• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für max. 1500€

TuMaNi

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC für max. 1500€

Hallo liebe Community,

Mein Bruder würde sich gerne einen neuen Gaming-PC anschaffen, da seiner nicht mehr richtig aktuell ist.
Da ich bisl mehr über die Komponenten bescheid weiß, hat er mich gefragt ob ich ihm helfen kann.

Nun komm wir aber zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie gesagt maximal 1500€ , weniger währe auch gut

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles sollte vorhanden sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Von meinem jetzigen PC könnte ich meinem Bruder 8 GB RAM spendieren, da ich ihn nicht wirklich benötige.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Beides ist möglich ^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, er besitzt die Standart 1980/1080 Auflösung, ein zweiter wäre nützlich.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird: LoL, AC sowie alle Arten von FPS inkl. Crysis 3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das lasse ich euch entscheiden ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte leise sein, ein cooles Gehäuse haben,lange erhalten bleiben und Blu-rays abspielen können. Oh, und Windows 7 draufhaben.

Ich habs mir in ganz groben Zügen so vorgestellt:
Prozessor: einen Intel i7-4770 Prozessor, Modell noch zu entscheiden
GPU: eine Nividia GTX 780/770
Festplatte: eine Samsung 840 SSD 128/256 GB und eine Seagate 1/2 TB SATA
Prozessorlüfter: keine spezifischen, steht zur Wahl
Arbeitsspeicher: den oben erwähnten 8 GB RAM Speicher ODER einen anderen.
Gehäuse: ...
Netzteil: ...
Laufwerk: ein Blu-Ray Brenner

Es wäre schön wenn ihr mir bei der Auswahl der richtigen Komponenten weiterhelfen würdet.
Ich sage schonmal danke im Vorraus!! :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC für max. 1500€

Wenn dein Bruder keine Videobearbeitung o.Ä. Betreibt reich auch ein i5, in diesem Falle dann ein 4670K, gepaart mit einem Z87 Brett, OC würde ich bei dem Budget definitiv in Betracht ziehen, als Kühler dann einen Macho oder Brocken 2. Den Ram kannst du verwenden.
Als Graka würde ich wegen des deutlich besseren P/L-Verhältnisses zur 770 tendieren, hier das Modell von Inno 3D.

So: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=...7&cmp=882988&cmp=912549&cmp=896216&cmp=677396

Windows 7: Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Zuletzt bearbeitet:

Anstelle des 4770 würde ich einen Xeon nehmen, wenn schon, dann der 4770k. :daumen:
Wie CoreLHD schon angemerkt hat, ein i5 4670k reicht locker für alles, was Spiele betrifft (den kann man hier 1:1 gegen den 4770k tauschen).

Ich mach dir einfach mal ein Build mit dem i7 4770k und falls dir etwas nnicht gefällt, kann man das ja ändern.

CPU: 280€ Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: 58€ EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobo: 120€ Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: deiner ist :daumen:
GPU: 334€ MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: 70€ Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 144€ Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Blue-Ray-LW: 68€ http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html
Netzteil: 85€ be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: 85€ AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären knapp 1250€.
Dazu kommen 30€ für das Windows:
http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit

Was man machen könnte, um die Spieleleistung zu optimieren, ist folgendes:
-i7 raus
-i5 rein
-gegebenenfalls ein anderes Board und Netzteil und dafür 2x gtx 670 im SLI betreiben.

Da kommen jetzt sicher wieder Leute hysterisch aus den Löchern gekrochen und schreien rum wegen Mikrorucklern usw. Für sowas gibt es Frame limiter... Einfach der Vollständigkeit halber das hier lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Zuletzt bearbeitet:

Hey Teutonnen, Blu-Ray Brenner immer Retail, wegen der Brenn-Software. Das mit dem Plastik-Gehäuse muss ja er wissen.

Hey Teutonnen, Blu-Ray Brenner immer Retail, wegen der Brenn-Software. Das mit dem Plastik-Gehäuse muss ja er wissen.

oh fail xD wird sofort korrigiert!

EDIT: So, ist geändert.

Das mit dem Gehäuse.. naja, ich würde das Ding nicht kaufen, aber der TE will GAM0rZ-Zeug haben...
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte leise sein, ein cooles Gehäuse haben,lange erhalten bleiben und Blu-rays abspielen können. Oh, und Windows 7 draufhaben.

Ich würde eher zu einem CPU Kühler wie dem ALpenföhn K2 raten, da die Haswells echte Hitzköpfe sind.
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EIne 770 reicht völlig aus und ist wie schon gesagt im P/L besser.

Der RAM ist ok und wird keine Probleme machen. Obwohl du 16gb verlinkt und nur 8gb geschrieben hast?

ZUm Gehäuse, "es soll cool sein" das hängt vom eigenen Geschmack ab. Schaut doch einfach mal im INternet welches ihm am bessten gefällt. Bei dem Budget solltet ihr keine Probleme haben. Trotzdem kann ich Lian Li wegen seiner sehr guten Verarbeitung empfehlen ;)

Und immer noch vergessen alle das die neue konsolengeneration mit 8 Kernen daher kommt, was ergo bedeutet das future-games auch mehr als 4 kerne nutzen werden. Empfehlt nich immer 4 kerner als zukunftssicher leute...

6 kerne kosten bei Intel aber viel geld und bei AMD reicht die leistung nicht an die neuen Intel 4 kerner. ausserdem wird man mit 4 kernen noch lange gut auskommen.
wir haben heute noch spiele wo nur 2 kerne unterstützt werden, siehe starcraft II. wenn die protaktleistung stark ist, wird man nicht mehr wie 6 kerne brauchen.

Und immer noch vergessen alle das die neue konsolengeneration mit 8 Kernen daher kommt, was ergo bedeutet das future-games auch mehr als 4 kerne nutzen werden. Empfehlt nich immer 4 kerner als zukunftssicher leute...

Scherzbold.. ein i7 ist auch ein 4 Kerner... (Die Extrem und Xeons mal rausgenommen)

Und wie lange gibt es jetzt schon Konsolen mit 3 oder mehr Kernen, nach deren Erscheinen allmählich alle Spiele auf mindestens 4 Threads (Threads, nicht einmal Kerne) optimiert wurden? Afaik hatte die Xbox 360 schon 2005 3 Kerne, die je 6 Threads boten (Quelle) und bei der PS3 verhielt es sich (ab 2009) ähnlich.

...Ach richtig, daran hat sich ja bis heute nichts geändert. :D

Als ob die 6 Kerne der neuen Konsolen daran grossartig was ändern würden - und selbst wenn, können die i5 es schlicht und ergreifend durch überlegene Leistung pro Kern und Takt ausgleichen.

Danke für eure Vorschläge!

Ich hätte dann nochmal ein paar Fragen zu den Komponenten:

- Warum wählt ihr die MSI und Inno3D GPU vor Gigabyte oder Palit, wäre das nicht passender?
- Die Gigabyte GA-Z87X-UD3H sieht wie ne gute alternative gegenüber der GA-Z87X-D3H aus, da spätere Bildschirme vll. das neue Format nutzen würden, sollte ich sie auswechseln?
- Ich frag mich auch, ob eine 250 SSD überhaupt notwendig ist, wenn man schon 2TB Speicher hat.

Fragen über Fragen, tja. :D

- Warum wählt ihr die MSI und Inno3D GPU vor Gigabyte oder Palit, wäre das nicht passender?
Wegen der Lautstärke.
- Die Gigabyte GA-Z87X-UD3H sieht wie ne gute alternative gegenüber der GA-Z87X-D3H aus, da spätere Bildschirme vll. das neue Format nutzen würden, sollte ich sie auswechseln?
Was meinst du genau mit neuem Format?
- Ich frag mich auch, ob eine 250 SSD überhaupt notwendig ist, wenn man schon 2TB Speicher hat.
Mit Windows, den wichtigsten Programmen und ein paar Spielen ist die 120GB voll. Ob du das brauchst, musst du entscheiden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

@TuMaNi Eine SSD ist viel Schneller als eine HDD, alle Programme die darauf installiert werden und das Betriebssystem laden viel schneller.

Hey, tschuldigung für die späte Antwort,
sowie die unklaren Fragen.

In einem ausführlichen Testbericht geht die Palit als die mit dem besten Preis-Leistungdverhältnis aus,
die Inno ist am lautesten: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Mit neuem Format meinte ich Displayport, weiß da jemand, ob das später öfter Verwendung finden würde, z.B. bei der Oculus Rift etc.

Ich hatte nicht vor die SSD rauszunehmen ;)
ich wollte nur wissen, ob eine mit 128GB ausreicht.

Oculus rift nutzt hdmi und den monitor oder dann so eine brille hängt man an die grafikkarte beim mainboard kannst du nur die igpu nutzen.

Zurück