• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC fuer etwa EUR 2,5K

Hallo,

Stand heute habe ich einen i7-4790K mit einer GeForce GTX 780 (3 GB), 8 GB Ram, einer 250 GB SSD und einer 1 TB HDD (das war vor gut zwei Jahren der sog. PCGH-Enthusiast-PC).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also....das ist wieder mal lustig....dein PC muss sich nicht vor einem 6700k verstecken.
780 verkaufen, mehr RAM rein, neues Netzteil (soweit ich weiß verbauen sie ja selbst heute noch in die PCGH PCs eher billig Netzteile...) und zumindest eine 1070, sonst machst du nicht wirklich ein Upgrade, zusätzliche SSD ist Nice-to-Have.

Also das läuft mir hier didaktisch aus dem Ruder... aber das ist eine echte Alternative (auch wenn ich dann selber schrauben muss...). Muss ich mir mal in Ruhe durchdenken. Danke Euch für Euren Rat.

Also das läuft mir hier didaktisch aus dem Ruder... aber das ist eine echte Alternative (auch wenn ich dann selber schrauben muss...). Muss ich mir mal in Ruhe durchdenken. Danke Euch für Euren Rat.

Eine Grafikkarte und ein Netzteil wechseln ist ähnlich schwierig wie eine Glühbirne wechseln und danach Mikrowelle,Kaffemaschine und Eierkocher an eine Stromleiste anzuschließen.

An den Umgangston hier muss man sich erst mal gewöhnen, er wird sich leider nicht ändern. Die Aussage steht aber dennoch: deinem PC fehlen zum leistungsfähigen Gaming-Rechner nur weitere 8GB RAM und eine aktuelle Grafikkarte. Wenn du gerne übertaktest vielleicht auch 16GB schnellen RAM, der kostet nicht die Welt. Die CPU ist nur minimal langsamer als die aktuelle I7-6700k.

Ja, manche könnten sich einen anderen Ton zulegen, da hast du Recht, flotus.

Ich stimme aber der allgemeinen Meinung zu: Bei deinem aktuellen PC reichen kleine Aufrüstarbeiten, um wieder auf einem aktuellen Niveau zu sein.

Hi,

danke für die weiteren Antworten.

Umgangston
Och, bisher war doch alles sachlich, kein Problem.

Warum eine neuer Rechner?
Ich war davon ausgegangen, dass ein upgrade meines Rechners nicht ohne größere Rekonfiguration möglich ist.

Kernfrage
Wenn wir jetzt einmal davon ausgingen es gäbe jemanden, der diesen post läse, weil er für das gleiche budget einen gleichartigen Rechner kaufen wollte - ich frage natürlich nur aus wissenschaftlichem Interesse und rein altruistisch:

Wäre der so konfigurierte Rechner aus Eurer Sicht eine sinnvolle Zusammenstellung? Das war ja die ursprüngliche Frage, die Antworten darauf haben dann einen für mich unerwarteten Verlauf genommen. Trotzdem wäre ich final an Eurer fachlichen Einschätzung interessiert. Danke!

Hi,

die Variante sähe nach Eurem Rat jetzt so aus:

Intel Core i7-6700K, Prozessor
Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler
ASRock Z170 Extreme6, Mainboard
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil

ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte

Samsung MZ-750120BW 120 GB, Solid State Drive
Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
Seagate ST3000DM001 3 TB, Festplatte
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse

Microsoft Windows 10

Mein derzeitiger Rechner hat ein 580 Watt Netzteil.

Danke!

Mein Gott jetzt kauf endlich die GTX 1080, bau die in den Rechner ein und hab Spaß am Zocken bevor du diesen Thread ad absurdum führst.

Und lieber nicht die 750 Evo. Da der Rest nur vom Feinsten ist wäre eine solche Budget-SSD völlig Fehl am Platz. 850 Evo, Crucial MX 200 und mit leichten Abstrichen auch sie Sandisk Ultra 2 wären bessere Kandidaten.

Zurück