• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 800 Euro

Sprungfeld

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 800 Euro

Hallo Leute,
zugegeben, es gibt schon zig Threads zu diesem Thema, aber einer mehr macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Nun zu meinem Anliegen.
Leider schafft mein jetziger PC spiele wie GTA4 oder Empire Total War nicht mehr, ein Neuer muss also her.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir schon erdacht.

· AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
· Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
· 2x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
· Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3
· Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
· Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
· Cooler Master CM 690 (also irgendein Gehäuse welches max 70Euro kosten sollte)
· Microsoft: Windows Vista Home Basic 64Bit
· [ein Laufwerk hab ich noch hier rumfliegen]

Tja, das macht dann 900 Euro und liegt somit ein wenig über meinen Vorstellungen. Bei der Grafikkarte könnte man natürlich noch 40 Euro sparen wenn man eine Sapphire Radeon HD 4870 mit 1024MB nimmt.

Ich frage mich also: wo könnte ich noch sparen und bin ich mit dieser Zusammenstellung (sofern diese überhaupt 'funktioniert') gerüstet für meine momentanen Sorgenkinder GTA4 und TW Empire?

Würde mich über Antworten freuen

Grüße
Sprungfeld

AW: Gaming-PC für ca. 800 Euro

hmm,tja wüsst jtz auch ncih mehr ,wo man hier noch geizen kann,man könnte nen billigen Shop nehmen,wie Hardwareversand.
Willst du denn ocen?
Sonst würde ich den 920 nehmen. Bei der Grkka kannste natürlich noch ne Hd 4870 1 gb nehmen.
Sonst machts zwar nen paar € teurer ,aber egal. ich würde auf alle Fälle Vist Home Premium nehmen.
Home Basic kann eig gar nichts. Nicht mal ne DVD kannst du ohne zusatzsoftware damit abspielen:daumen2:

Würde nur an der Graka sparen, der Rest passt zu gut zusammen;)

HD4870 sollte es aber auch tun.

Aber nimm unbediungt Basic raus! Dann kanste auch gleich XP nehmen was dann sogar besser läuft. Home Premiumx64 ist die Wahl.
mfg el barto

Naja die Frage ist auch ob du 8Gig Ram wirklich brauchst und dann hättest du schonmal 80€ eingespart!
MFG

Wieso 80 € ein Kit kostet doch nicht mehr wie 40 €
Ja,aber stimmt schon,hab gar nicht gesehen das du 2 4 gb Kits hast

Ja ich meine wenn er eine 4870 nimmt spart er ja 40 und wegen dem ram auch nochmal 40!
MFG

Vielen dank für die schnellen Antworten :)
Das mit Vista wusste ich schon mal nicht, habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Habe mir alle Teile bei 'geizhals' auf die Wunschliste gelegt und bin bei 908Euro, wenn geizahls wirklich so akkurat arbeitet wie immer angepriesen, dürften das ja die billigsten Preise sein.

Könnte allerdings das Gehäuse meines alten Dells eventuell verwenden, hätte ich auch wieder 65 Euro gespart.

8GB RAM brauche ich natürlich nicht unbedingt, lässt sich ja auch in der Regel bequem nachrüsten. Waren nur in der Liste drin weil ich hoffte man könnte noch irgendwo ne Menge sparen, dann würde mir das nachrüsten später erspart bleiben.

Was die Graka angeht bin ich ein wenig skeptisch, HD4870 und GTX 260 sollen ja in einer ähnlichen (gleichen?) Leistungs-Liga spielen. Allerdings war GTA4 anfangs -laut einem Bericht den ich darüber las- mit einer ATI Karte nicht spielbar. Geforce vertraue ich da etwas mehr. Unbegründet?

@ATIFan
ocen will ich nicht, habe das noch nie gemacht und weis nicht recht ob ich mich daran versuchen sollte.

Abermals besten Dank, wenn ich ein Gehäuse finde und 4GB RAM weglasse wäre ich ja eigentlich schon bei den 800Euro die ich ausgeben kann.
Sollte irgendjemand doch noch eine andere Möglichkeit zum Sparen sehen, noch habe ich keine Komponenten bestellt ;)

PS: Das Netzteil müsste ausreichend sein, oder?

Vielen dank für die schnellen Antworten :)
Das mit Vista wusste ich schon mal nicht, habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.
So schlimm ist Basic ja nun auch wieder nicht , aber für die paar € mehr sollte man schon zur Premium Variante greifen.
Könnte allerdings das Gehäuse meines alten Dells eventuell verwenden, hätte ich auch wieder 65 Euro gespart.
Da würde ich eher bei andern Komponenten sparen. Dell Gehäuse sind im allgemeinen nicht wirklich passend für lange Grafikkarten und bieten keinen ausreichenden Platz für Lüfter um den Luftstrom zu optimieren. Hier sollte schon was Gescheites gekauft werden. Highendkomponenten vertragen sich im allgemeinen recht schlecht mit solchen OEM Gehäusen ;)
8GB RAM brauche ich natürlich nicht unbedingt, lässt sich ja auch in der Regel bequem nachrüsten.

4GB reichen erstmal.
Was die Graka angeht bin ich ein wenig skeptisch, HD4870 und GTX 260 sollen ja in einer ähnlichen (gleichen?) Leistungs-Liga spielen. Allerdings war GTA4 anfangs -laut einem Bericht den ich darüber las- mit einer ATI Karte nicht spielbar. Geforce vertraue ich da etwas mehr. Unbegründet?
Läuft inzwischen auch auf ATi-Karten , allerdings sollte man sich beim Kauf niemals nur von einer schlecht portierten Software ( welche immerhin noch gepatcht werden kann ) beeinflussen lassen. Preis-Leistung zählt hier und da liegt ATi vorne. Wenn du sparen willst , dann eine 1GB HD4870 nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst/kannst dann brauchst du den teureren PII 940 BE nicht kaufen.
Dann einen PII 920 nehmen da du den freien Multi nicht brauchst - spart wieder etwas Geld
Das Netzteil müsste ausreichend sein, oder?
Passt so.

Leuchtet ein :daumen:

Es hat sich, soeben, für mich ab nächste Woche eine Möglichkeit ergeben etwas Geld extra zu verdienen, womit ich wieder um 100 Euro reicher wäre. Ein PC für max. 900 ist dann drin.

Nun also meine Frage, die Zusammenstellung, welche von Beginn an bestand (allerdings mit 4GB RAM), so beibehalten, oder an dieser noch etwas zum besseren verändern.

Ich meine, wenn das System mit PII 920 und HD4870 ziemlich gleichwertig mit dem Ursprünglichen ist, will ich natürlich nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen. Auf der anderen Seite will ich auch nicht unnötig geizig sein und "das Beste" für mein Budget bekommen.

Bin weiterhin dankbar für jede Antwort :)

Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung. Bei mir ist eine HD 4870 drin und damit läuft GTA4 auf max Stufe ruckelfrei.

ich find dein System auch nicht schlecht...würd ich so lassen

Zuletzt bearbeitet:

Dann bedanke ich mich abermals ganz herzlich, für eure Antworten, bei euch allen.
Denke, ich weiß jetzt was ich will ;)

Gruß
Sprungfeld

Zurück