• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1500/1600 Euro

Bibore

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB und weiß
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Liebes Forum,

zunächst einmal einen schönen guten Abend! :-)

Ich habe mir nach viel lesen in verschiedenen Foren und Tests mal einem PC zusammengebaut und würde gerne wissen, was IHR davon haltet!

Hier ist meine Wunschkonfiguration zu finden.

Bitte beachtet, dass immer Sachen auf Null gesetzt sind. Die hatte ich dann mal drin bzw. überlege ich noch.

Nun stellt sich mir nach wie vor die Frage - muss es der AM5 Sockel sein? Letztlich hat es mir schon jemand gut erklärt - wenn der PC 5 Jahre so bleiben soll, kann ich dann eben entweder von AM4 bzw. AM5 auf AM6 aufrüsten.

Hauptsächlich spielen werde ich tatsächlich Aufbauspiele wie Age of Empires, Civilization, Anno, Siedler, Zoo Tycoon und wie sie alle heißen... zwischendurch mal Ready or Not sonst sowas wie Monopoly, Risiko und so...
Also kein Fortnite oder sonstige Grafikmonster...

Was wäre da EURE Meinung? Gäbe es da noch sinnvolle Ergänzungen? Das Budget soll bis MAXIMAL 1600 Euro gehen.

Eine Sache ist mir tatsächlich noch nicht klar - wie schließt man die Grafikkarte RTX 4070 Super an? Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass man da ein spezielles Kabel bzw. ein spezielles Netzteil braucht? Oder ist das Netzteil, was ich rausgesucht habe, ok? Ich bräuchte dann natürlich noch weiße Kabel oder Sleeves dazu. Jemand eine Empfehlung?

Über eure Antworten freue ich mich sehr!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zu allererst.
Anstatt einer 4070Super für 669€ kriegste eine 7900XT für nur 699€. Außer bei Pathtracing ist die besser, vorallem mit 20GB VRAM. (Pathtracing ist sowieso kein Ding was die 4070 wirklich gut kann.)
Ansonsten wenn du noch warten kannst in 1-2 Monaten kommen die neuen Karten raus. Entweder werden alte biliger oder die alten sind womöglich besser für den selben Preis.

Anstatt 5700X3D wäre ein 7500F oder 7600 besser. Der 5700X3D ist schon alt und der Sprung zu Zen4 war groß genug um den 3D-Cache in vielen Fällen zu übertrumpfen. Und man kann später mit Zen6 upgraden.
HIer habe ich noch ein PC bei Geizhals:

Kriege sogar eine 4070Ti Super mit 16GB VRAM rein, wenn du auf Nvidia stehst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider nicht in weiß... :-(
Hi, mein Vorschlag ~~ 1530 €

~~ 1620 €

~~ 1611 €

Alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir nach wie vor die Frage - muss es der AM5 Sockel sein? Letztlich hat es mir schon jemand gut erklärt - wenn der PC 5 Jahre so bleiben soll, kann ich dann eben entweder von AM4 bzw. AM5 auf AM6 aufrüsten.

Was wurde denn erklärt? Wenn die Erklärung beinhaltet hat, dass du in fünf Jahren quasi alles neu kaufst, war die Erklärung okay....
Würde definitiv auf AM5 setzen!

Eine Sache ist mir tatsächlich noch nicht klar - wie schließt man die Grafikkarte RTX 4070 Super an? Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass man da ein spezielles Kabel bzw. ein spezielles Netzteil braucht? Oder ist das Netzteil, was ich rausgesucht habe, ok? Ich bräuchte dann natürlich noch weiße Kabel oder Sleeves dazu. Jemand eine Empfehlung?

Passendes Kabel ist bei einem (entsprechenden) Netzteil dabei. Technico hat da schon was solides verlinkt :daumen:

Was wurde denn erklärt? Wenn die Erklärung beinhaltet hat, dass du in fünf Jahren quasi alles neu kaufst, war die Erklärung okay....
Würde definitiv auf AM5 setzen!

Ist denn AM5 in 5 Jahren tatsächlich noch aktuell? Was meint ihr?
Passendes Kabel ist bei einem (entsprechenden) Netzteil dabei. Technico hat da schon was solides verlinkt :daumen:

Bei NBB bemängelt jemand, dass das Netzteil an die Graka nur 300W abgibt... Stimmt das? Die 4070 braucht zwar nur 220W, aber man weiß ja nie, was man in Zukunft kauft...

Zuletzt bearbeitet:
Aber leider nicht in weiß... :-(
Hier komplett in weiß ~1556€:

Mit 7500F, 7900XT.
Mainboard-Wahl ist entweder PCIe 4.0 für 120€ und nur teilweise in weiß.
Oder für 230€ ist komplett weiß und hat einmal PCIe 5.0x16, was zukunftssicherer ist. Ist auch aktuell das günstigste PCIe 5.0x16 Board. (hat sogar Bluetooth und Wifi6E)

Netzteil 850W in weiß mit weißen Kabeln (nicht gesleevt), liefert auch biszu 600W.
RAM 32GB ist weiß.
Gehäuse ist weiß mit Fenster. (Gibt viele, freie Auswahl.)
GPU 7900XT ist leise und in weiß.
Kühler ist in weiß mit RGB, aber auch ein wenig overkill für die CPU. :D Aber das heißt auch, das es leiser ist.

2x1TB SSDs für Windows und für Spiele getrennt, ist leichter falls mal Windows neu gemacht werden muss.
Zudem für Spiele ist es eine schnelle SSD.

Auf AM5 soll noch mindestens Zen6 in 2 Jahren kommen.
AM4/Zen3 ist schon 4 Jahre alt, X3D auf AM4 ist aber erst 3 Jahre alt.
Also ja, in 5 Jahren sollte AM5 noch "aktuell" sein.:D

Mit PCIe 5.0x16 sollte der PC auch in 5 Jahren noch mit der neusten GPU gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD verspricht für den Sockel AM5 neue CPUs bis „2027+“;).
Bei NBB bemängelt jemand, dass das Netzteil an die Graka nur 300W abgibt... Stimmt das? Die 4070 braucht zwar nur 220W, aber man weiß ja nie, was man in Zukunft kauft...
Die Frage ist, um welches NT handelt es sich? Ich finde 300Watt mehr als genug für eine 4070, der Verbraucht liegt dort bei 200 Watt. Und hat nur einen 8 PIN Anschluss, die PCI Schnittstelle gibt ca. 75 Watt ab, der Rest kommt vom NT.

Die 4070 Super zieht nur 220Watt, ein 7600X3D zieht nur 50–60 Watt im Gaming + System 50 Watt = ~~ 320 Watt beim Zocken. Mit UV sogar noch weniger~~ 280 - 300 Watt Verbrauch.

Eine 7900XT liegt schon bei über 315Watt allein und dann kommt noch der Rest dazu.

Hier mal ein Beispiel, mit einem X3D und einer 4070, dazu kommen noch System ca. 50 Watt ~~ zusammen 273 Watt verbrauch.

1735539360553.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist interessant, danke! Sehe es auch so, dass bei der VRAM-Thematik oft übertrieben wird. Zumal die meisten in 1440p zocken und nicht in 4 Ultra.

Allerdings würde ich bei Neukauf und 1500€ Budget auf 16GB setzen. Also 4070 TI Super 16GB oder 7900XT.

Die Frage ist, um welches NT handelt es sich? Ich finde 300Watt mehr als genug für eine 4070, der Verbraucht liegt dort bei 200 Watt. Und hat nur einen 8 PIN Anschluss, die PCI Schnittstelle gibt ca. 75 Watt ab, der Rest kommt vom NT.

Die 4070 Super zieht nur 220Watt, ein 7600X3D zieht nur 50–60 Watt im Gaming + System 50 Watt = ~~ 320 Watt beim Zocken. Mit UV sogar noch weniger~~ 280 - 300 Watt Verbrauch.

Eine 7900XT liegt schon bei über 315Watt allein und dann kommt noch der Rest dazu.

Hier mal ein Beispiel, mit einem X3D und einer 4070, dazu kommen noch System ca. 50 Watt ~~ zusammen 273 Watt verbrauch.

Um das hier...

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann wahrscheinlich aufs gleiche raus. Probleme bei Garantie usw. inbegriffen. :-/
Es gibt Grafikkarte, da kannst Du die den Lüfterrahmen und die Lüfter abmontieren ohne den Kühler zu entfern. Bei anderen Karten wiederum geht es nicht. Bei Gigabyte geht's nicht, bei ASUS ROG ging es.

Auf der Rückseite (Backplate) ist sind die Schrauben, welche den Kühlkörper halten. Auf einen dieser Schrauben ist ein Siegel. Das darf nicht beschädigt werden.

Aber wie gesagt. Ist ja ne Grundsatzentscheidung Farbe vs. Leistung. Wenn Dir weiß wichtig ist, dann nimmst' ne 6900XT.

Um das hier...

Was haltet ihr von dem Netzteil?

Das ist noch der alte Standard ATX 12V Version 2.4 NT. Die in meiner Liste haben schon 3.1 Standard.
Wie gesagt 300 Watt nur halte für ein Gerücht, das NT besitzt 6 x (8-6 )Pin-Anschluss.
Man weiß auch nicht, wie er es angeschlossen hat? Und eine 4070 zieht keine 300Watt das würde technisch nicht gehen.
Der redet von einer 4080 dort und die zieht nur 320 Watt via Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 3x 8-Pin PCIe). Sogar das pack das NT locker, der Adapter wird mitgeliefert.
4070 TI Super in weiß für 1500 fast unmöglich. :-)
Dein Wunsch geht in Erfüllung. ~~1585 €
Abstriche gehen nur noch beim Board u Kühler.

1735563808073.png

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Steel Legend Wifi ist eines der wenigen B650 welches PCIe 5.0x16 haben, da hat PCGH_Torsten auch mal nachgefragt und das stimmt so. Kann man also auch nehmen.

Wie gesagt 300 Watt nur halte für ein Gerücht, das NT besitzt 6 x (8-6 )Pin-Anschluss.
Das steht auf Geizhals:
1735571289604.png

Also 450W 12V-2x6 für das 850W Netzteil.

Das 750W hat allerdings nur 300W für den 12V-2x6.
1735571329185.png

Desweiteren heißen 6x8-Pins nicht, das auch alle gleichzeitig belastet werden können/dürfen.
Nehmen wir mal an eine GPU zieht 330W und hat 3x8-Pin. Einer von denen zieht ja dann auch keine 150W und damit rechnet der Netzteil Hersteller.

Mein 750W Netzteil hat (auch) 2x ATX12V je 300W und 4x8-Pins je 150W und der 24-Pin zieht ja auch noch umdie 168W.
Zusammen wären das über 1,3kW... Da würds peng machen und NT ist dann aus.
Allerdings, ich habe einen 12VHPWR Adapter vom Netzteilhersteller dazu gekauft und der liefert 600W an die GPU.
Aber dann wird warscheinlich insgesamt schon mehr als 750W geliefert und der Netzteil-Lüfter ist richtig laut.
Ich habe das mit einer 4090 und overclock erreicht, aber das war nur für ein Test. Normal lief die bei mir mit max 350W.

Bei guten Netzteilen hat man oft noch 10-20% Luft bevor die Sicherungen anspringen, aber da preift es schon aus allen Löchern wortwörtlich, da der Lufter auf Turbo geht.
Bis 450W GPUs kann man aber ruhig bei 850W Netzteil nutzen ohne das es durchdrehen sollte.
Jedenfalls solange man keine 300W Intel CPU im PC hat... Bei AMD ist ohne OC in der Regel bei 150W/200W schluss.

Edit:
Es gibt aber auch Netzteile mit 850W die 600W über den 12V-2x6 liefern. Kosten ab ~130€.
Die Frage ist aber, will man jemals eine so riesige Karte und teure im PC haben? (5090)
Selbst ne 5080 hat nur rund 400W und da würde das ToughPower GT Snow 850W locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Netzteile mit 850W die 600W über den 12V-2x6 liefern. Kosten ab ~130€.
Die Frage ist aber, will man jemals eine so riesige Karte und teure im PC haben? (5090)
Selbst ne 5080 hat nur rund 400W und da würde das ToughPower GT Snow 850W locker reichen.
Mein Seasonic TX-750 liefert 744W an 12V... :devil: Noch ATX 2.4

Edit: sehe gerade, in weiß geht's bei Seasonic erst ab 124 € los. Fällt dann wohl raus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück