• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 650€

nekyl

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ca. 650€

Nun da ich demnächst einen PC zusammenbauen will, brauche ich wieder eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 700€, gerne etw. weniger, wenn es geht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem alles vorhanden, appropos BS ist Windows 8.1 besser als Windows 7 zum Spielen? Gibt es irgendwelche Probleme bzgl. Windows 8.1 bei duales BS (Windows + Manjaro z.B)?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nun ich habe ein ganz neues RAM (Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich) brauche ich sowas (Geizhals Österreich Gibt es denn merkbaren Unterschied zwischen 1333 und 1600?
Zudem hab ich ein Geagate Momentus XT 750GB (https://geizhals.at/seagate-momentus-xt-750gb-st750lx003-a707162.html). Aber ich schätze ich brauche noch ein SSD etwa Samsung Evo 240GB (https://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein 32'' Fernseher von Samsung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Speielen: BF3, Watch Dogs hauptsächlich FFS-Spiele. Arbeiten: Office-Anwendungen, Studium, Programmieren etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe bitte Punkt 4.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht, daher will ich auch eine Intel Xeon E3-1230 v3 einbauen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

möglichst energiesparsam und leise soll der Rechner werden. Gehäuse soll über Kabelmanagement, Staubfilter und Front USB 3.0 verfügen. Netzteil soll abnehmbare Anschlüsse haben. Und da ich aus Wien bin, bitte bei der Suche geizhals.at, e-tec.at, cyberport.at etc. benutzen, natürlich würde ich am liebsten alle Komponenten bei einem Händler bestellen oder besser abholen können, wie bei hardwareversand.de.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch im Budget liegen:

Intel Core i5 4590 (160)
AsRock H97M Pro4 (70)
Deinen Ram
Alpenföhn Brocken Eco (30)
Asus Radeon R9 280 DirectCu II (185)
Crucial MX100 256Gb (80)
Deine HDD
Coolermaster N300/200 ( 35 )
LcPower Gold 9450 (45)
Edit: Als Gehäuse vielleicht ein FractalDesign Arc R2, wenn es dir das Wert ist, dazu dann noch einen BeQuiet PureWings 2.

AW: Gaming PC für ca. 650€

Nun ich habe ein ganz neues RAM (Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich) brauche ich sowas (Geizhals Österreich Gibt es denn merkbaren Unterschied zwischen 1333 und 1600?
Entscheide selbst, ob es dir den Neukauf wert ist: der8auer - RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Eine Sache noch: Die Benchmark-Ergebnisse lassen sich nicht auf jede Anwendung (Spiel) übertragen, zeigt aber was möglich ist.
Es gibt durchaus Spiele die gar nicht davon profitieren, aber sicherlich auch Spiele die stärker davon profitieren. Ist eben von der Engine des Spiels und dem gesamten PC abhängig.

Würde es ja so machen (1333MHz RAm reicht, der ist bei aktuellen Intel Sockel 1150 Systemen nur 2-3% langsamer als 1600Mhz)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
431,38€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Und dazu dann folgende R9 280X von Cyberport.at PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke Leute für die Vorschläge! Ich werde jetzt in geizhals.at etwas herumwühlen. @Alibaba5936: hat der Mainboard keine HDMI?

Das ist doch ohnehin egal da du eine Grafikkarte verwendest und man an diese Monitor bzw TV anschließt.

Die Config von Alibaba ist top, hat zwar nicht den Vollausbau der 280er also kein 280X aber bei BF3, Watch Dogs und kommenden Spielen wirst du mit dem Xeon lang zurechtkommen. Bezüglich der Frage Betriebssystem. Bei neueren Spielen gibt es leichte Verbesserung der Performance von Spielen mit Win8.1 gegenüber Win7 aber nichts was den Tausch rechtfertigen würde, warte lieber auf Win9.

@IluBabe: danke! Noch eine Frage: ist Samsung Evo 840 250GB besser als CrucialMX100 256GB? (Würde es gerade mal für 99€ bekommen)

@IluBabe: danke! Noch eine Frage: ist Samsung Evo 840 250GB besser als CrucialMX100 256GB? (Würde es gerade mal für 99€ bekommen)
Technisch gesehen jein. Die Samsung Chips sind schlechter, der Controller ist besser. Die Crucial hat mit neuen Chips die "länger" halten sollten mehr Kapazität und den günstigeren Preis. Weil beide Controller an die Leistungsgrenze des SataIII Ports stoßen mit 6BG/s sind beide nahezu gleich schnell, und der Zugewinn bei der Samsung SSD in der Geschwindigkeit fällt vergleichsweise zu 550MB/s ein paar hoch bzw. runter mau aus. Wichtig ist eigentlich nur das es ein SSD ist, weil sie etwa den Faktor 3,5 hat zur Lesegeschwindigkeit einer normalen Festplatte und damit halt das System beschleunigt wird. Eine SSD kann man gebraucht auch kaufen. Bei "normaler Belastung" halten die von den Vorgaben der Hersteller ausgehend etwa 7-10 Jahre bevor die Chips zerschrieben sein würden. Es gibt hier nen Langzeittest irgendwo im Forum nachzulesen. Also würde auch eine gebrauchte, wo klar ist, dass die nicht Schreibvergewaltigt wurde kein Problem darstellen, aber hier ist die Neuware "handfester" und nicht soviel teurer mMn.

So gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ssd-ranglisten-thread-no-1-1290-punkte.html
http://extreme.pcgameshardware.de/s...hread-akt-rekord-105-589-betriebsstunden.html

Zuletzt bearbeitet:

Ist dein "Programmieren" rechenintensiv und benötigt hohen Takt? Also irgendwelche Zeitkritischen 12h+ Berechnungen? Wenn nein reicht der 1600MHzer vollkommen.

Nein eher im Rahmen meines Studiums, Java, C++ etc. Preislich gibt es aber kein Unterschied zwischen 1600 und 2400er.

H97er Boards sind nur auf PCU 12800 so wie die Xeons/i5 mit dem Controller ausgelegt, also auf 1600Mhz. Schnellerer RAM würde dir bei deinem Anforderungsprofil nicht wirklich was bringen, außer nen größeres Loch im Geldbeutel, was man woanders reinstecken kann.

Würde es sich lohnen, wenn ich alle Komponenten bei hardwareversand.de bestelle und nach Österreich liefern lasse? Denn die Teile kosten bei österreichischen Händlern sowieso 10 bis 20€ mehr und zwar fast alle Komponenten.

Bis auf Festplatten bekommst du wohl alles nach Ö geliefert soweit mir bekannt.

Geh mal hier im Forum auf das Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung -> oben rechts Forum durchsuchen -> Beiträge Anzeigen -> Stichwort Österreich. Da findest du sicher was über die Modalitäten.

Zurück