• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

Also, wenn ich am 02.03. bspw. HR-02.Macho bestelle, ist dieses Kit mit dabei, wenn ichs richtig verstanden hab?
Also müsste dann ja alles richtig verbaut bei mir ankommen, oder nicht?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Eine Frage habe ich noch und zwar, gibt es neben dem Takt weitere Unterschiede zwischen dem 1700 und dem 1700x?
Bei nem Facebook-Post von Caseking habeich gelesen, dass nur der unterschiedliche Takt die beiden Modelle unterscheiden soll.
Falls das wirklich so ist, erscheint mir der 1700 als deutlich sinnvollere Alternative.
Übersehe ich da irgendeinen Kaufgrund für den 1700x?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Du könntest ja auch mal ein bisschen selber recherchieren ;)
Produktvergleich AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire, AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler, AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7: Offizielle Preise, Benchmarks, Marktstart - ComputerBase
Ryzen 7 offiziell: Europreis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S [Update]

Wenn MF irgendwas nicht zusammenbauen kann, dann werden die sich schon bei dir melden. oder du rufst da mal an und fragst nach, ob Kühler XY schon den AM4 Sockel unterstützt, wir wissen ja nicht, was die da am Lager rumliegen haben. Wenn Thermalright schreibt, dass die Kühler schon seit Anfang des Jahres mit AM4-Kits ausgeliefert werden, dann sollte MF eigentlich auch solche lieferbar haben, da werden ja ordentlich Stückzahlen umgesetzt.

Zu 1700 vs. 1700x hatte ich schon was geschrieben: "Bei der CPU muss man halt mal sehen, wie weit sich ein R7 1700 übertakten lässt und wie nah der dann dem R7 1700x auf den Pelz rücken kann." Mir scheint der 1700 aber die nach Stand der Dinge attraktivste Wahl, vorbehaltlich Overclocking, wenn da zum Beispiel nur 100MHz drin wären, sieht das schon wieder anders aus. Aber da muss man die ersten Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, war nur ziemlich verwirrt, als ich bezüglich der CPUs von mehreren Seiten verschiedenes gehört habe.
Bezüglich des HR-02 Macho, ob der mit dem Kit geliefert wird, ob der für den 1700x und ob die restliche Konfig zusammenpasst werde ich Mindfactory morgen nochmal ne Mail schreiben, da ich aktuell noch auf eine Antwort auf meine letzte Mail warte.

Die aktuelle Bestellung habe ich nun stornieren lassen.
Ich werde dann am 02.03. falls mich Ryzen überzeugt, die folgende Konfig bestellen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Meinungen?
Passt was nicht zusammen?

Edit: Hab Mindfactory per Mail gefragt, ob die Teile im Warenkorb miteinander kompatibel sind, ob ein "Umbau-Kit" für den CPU-Kühler mitgeliefert wird, wie es manche Hersteller für ihre Kühler angekündigt haben und ob alles dann fertig zusammengebaut bei mir ankommt.
Mal gucken, was die Antworten.

Eure Einschätzungen und Meinungen sind trotzdem weiterhin erwünscht.

Dann schaue ich mal in meine Glaskugel ... oh, die hat leider schlechten Empfang.

Noch kann ich nichts zu Ryzen sagen, warte erstmal Tests ab.

Ich würde ein X370 Brett nehmen, wenn du schon den 1700X nimmst.
Und für den Kühler gibt es noch kein AM4 Befestigungskit.

Sollte ich lieber den Thermalright-HR 02 Macho nehmen?
Wenn ich mich recht entsinne müsste der Laut der Liste, die gestern als Antwort in diesem Thread gepostet wurde, ab Anfang März mit dem Umbau-Kit ausgeliefert werden.

Ich werde versuchen ein x370 Board in das Budget unterzubringen.

Edit:
Hab folgende Komponenten in die Konfig gepackt:

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

2.936,20€ inkl. Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:

Antwort von Mindfactory:

"
wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Ihr System ist Kompatibel, jedoch können wir noch keine verbindliche Zusage geben, wann das mounting Kit für Ihren Kühler hier eintrifft."

Ich werde mal bis zum 02.03. abwarten.

Eine Frage hätte ich noch und zwar..
Denkt ihr, dass Ryzen direkt am Releasetag verfügbar sein wird?
Hab da so meine Bedenken, ob die CPUs dann nicht alle, z.B. von Vorbestellern vergriffen sein werden und man dann erst ein paar Wochen warten muss, um an eine CPU ranzukommen.
Oder denkt ihr, dass AMD ausreichend vorproduziert hat?

Ich hab mir übrigens überlegt, ob ich mir vielleicht nicht doch einen FullHD Monitor zulegen sollte.
144Hz und G-Sync würde ich gerne haben, bei der Auflösung würde ich wahrscheinlich aber auch mit nem 24" 1080p Monitor zurechtkommen, anstatt einem 24"/27" 1440p Monitor.

Mein Hauptgedanke hierbei ist, dass die GPU dann "länger durchhält" bzw. die Leistung eben für einen längeren Zeitraum ausreicht, da ich eben FHD anstatt WQHD nutze und falls mir ein Spiel doch zu verpixelt aussieht, könnte ich dann AA zuschalten.
Wenn ich auf nem 1440p leistungsbedingt auf 1080p runter muss, würde ja die Bildqualität drunter leiden, da ja dann nicht mehr die native Auflösung des Monitors läuft.

Ich würde nämlich so lange wie möglich auskommen, ohne aufrüsten zu müssen.
Und wenn ich dann mal ne höhere Auflösung haben will kann ich ja über die Nvidia Systemsteuerung WQHD/4k, etc. per Downsampling auch auf einem 1080p haben, oder gibt's da irgendwelche Aspekte, die ich nicht bedenke?
Weil, dann hätte ich ja bereits jetzt einen Monitor mit den wichtigen Features zum zocken (144Hz, G-Sync) und könnte dann in ein paar Jahren auf WQHD oder 4k downsamplen um meinen Monitor wieder auf den derzeitigen Standard anzupassen, da ich ja außer der Auflösung alle wichtigen Features habe und die Auflösung der Downsampling anpassen kann, oder etwa nicht?
Was ist eure Meinung zu der Idee und zum Warenkorb allgemein?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

2.907,16€ inkl. Zusammenbau

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach sollte WQHD bei ner Neuanschaffung Standard sein. Vor allem mit ner 1080er im Warenkorb. Die GraKa muss man sowieso immer mal wieder austauschen um auf dem Stand zu sein.

Ich bin erst vor nen halben Jahr gewechselt.

Aber das Bild ist deutlich besser als FHD. Ich würde nicht wieder auf FHD gehen.

Aber, wenn ich nen kleineren Monitor nehme (jetzt eben 24" anstatt 27") ist die geringere Auflösung doch nicht schlimm, oder?
Was ist mit meinen restlichen Fragen bezüglich Downsampling, etc.?

Zurück