• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Kannst du erst mal känzeln, bevor die Tests zu Ryzen noch nicht draußen sind und die Boards noch nicht auf Herz und Nieren geprüft sind würde ich da nichts bestellen. Entweder fu nimmst die alte Konfi oder du wartest, kannst du dir aussuchen

Wenn das so ist, dann wirds wohl bei der alten Konfig bleiben.
Der Preis erschien mir für acht Kerne, 16 Threads und den bisher gezeigten Benches (mir ist bewusst, dass alle von AMD waren^^) recht attraktiv, aber naja. Dann bleibts wohl beim 7700K

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Ist er auch, aber das ist eine komplett neue Plattform,die zwar gut wird aber wir wissen nicht ob das ganze vielleicht Kinderkrankheiten mit sich bringen oder boards einiger Hersteller Probleme bereiten. Wenn du unser Testkaninchen sein möchtest gerne ich würde mich sehr freuen, weil ich mir Ryzen auch holen will ? (kleiner Spass am Rande)

Warte doch noch, bis es erste Tests gibt. Solange du die Kohle nicht hast, kannst du doch eh nicht bestellen.

Bestellt wurde eben bereits die Konfig mit dem i7 7700K, am 13.02.
Zu dem Zeitpunkt war allerdings noch nicht klar, dass das Geld erst Ende nächste Woche da sein wird, deshalb wurde das Geld noch nicht überwiesen.
Die Bestellung ist bereits raus.

Board und CPU zurückschicken und ein bisschen Geduld haben. Das würde ich zumindest machen...

Ich weiß nicht.. sollte ich Mindfactory gleich ne Mail schreiben, dass meine aktuelle Bestellung storniert werden soll und dann die Ryzen Konfig bestellen, wenn das Geld da ist?
Andererseits wissen wir noch nicht, was (in meinem Fall) der r7 1700x gegenüber dem i7 7700K in Spielen leisten wird und wenn die Benchmarks doch ne Enttäuschung werden und ich das gleiche i7 System nochmal bestellen muss komm ich mir auch blöd vor, außerdem würde ich jetzt ungerne noch länger warten.
Ich weiß nicht, was ich tun soll..

Warum denn jetzt so ungeduldig? Auf ein-zwei Wochen länger kommt es ja wohl auch nicht mehr an, zumal du das Geld sowieso nicht vorher hast, bei MF auf bestellen zu klicken ist ja wohl kein Akt.

Hab Mindfactory bezüglich der Stornierung mal angeschrieben.

Müsste ich bei der aktuellen Ryzen-Konfig noch was ändern (z.B. den CPU-Kühler), dass alles miteinander kompatibel ist?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

2.908,43€ inkl. Zusammenbau

Als AM4 CPU Kühler ist bei Mindfactory bisher nur ein Sechs Euro Kühler gelistet.

Eine Tastatur für >130,- € und dann mit Kailh-Switches? Ich weiß ja nicht... Hast du denn schon mal rote Switches ausprobiert? Dazu der ganze Kleinkram im Warenkorb, das macht es sehr unübersichtlich, ich würde mir für Rechner, Monitor und Peripherie jeweils eigene Budgets machen, dann lässt sich das viel besser vergleichen.

Bei der CPU muss man halt mal sehen, wie weit sich ein R7 1700 übertakten lässt und wie nah der dann dem R7 1700x auf den Pelz rücken kann. Hier gibt es eine gute Übersicht von CPU-Kühlern für AM4: CPU-Kuhler fur Ryzen: Umrust-Kits fur AMDs Sockel AM4 im Uberblick - ComputerBase

Ich kenn mich mit Tastaturen allgemein nicht aus.
Ich hätte nur gerne eine mechanische und von der ausgewählten Gefiel die Beleuchtung ziemlich gut, um ehrlich zu sein. :D
Was ist an diesen Switches denn schlecht?
Welche sind denn gut?
Sinnvolle Alternativen sind gerne willkommen.

Ich hab halt eben nur das Gesamtbudget und wills jetzt nicht nochmal extra aufteilen und die ganze Konfig abändern.

Bezüglich der Kühler werde ich bis zum Release des 1700x abwarten und hoffen, dass Mindfactory bis zum 02.03. ordentliche Alternativen auf Lager hat.

Edit: Verstehe ich richtig, dass ich z.B. von be quiet! den Pure Rock (Slim) oder den Shadow Rock LP in den Warenkorb packen kann und diese Kühler dann mit dem 1700x kompatibel sein werden?

Ich war gerade auf der Suche nach dem teuersten, laut der Liste bereits mit AM4 kompatiblen AM4-Kühler und würde den Shadow Rock LP nehmen, falls der ne gute Kühlung zustande bringt.
Gibt's da bessere Alternativen?

be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler

Edit 2:
Wäre das hier ne gute Alternative zur vorherigen Tastatur?

Cooler Master MasterMouse Pro S RGB CHERRY MX RGB

Zuletzt bearbeitet:

Kailh-Switches sind Kopien der bewährten Cherryschalter, bei den Kailhs weiß man eben noch nicht so wirklich, wie lange sie durchhalten. Die verschiedenen Arten von Switches, meist durch Farben gekennzeichnet, sind alle sehr verschieden, da musst du dich mal auf die Socken machen und dir im Geschäft verschiedene Tastaturen zeigen lassen und ein bisschen drauf rumklimpern, um ein Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, welcher Switch zu dir passt und welcher nicht. Ich habe mir dann eine Mecha mit braunen Schaltern gekauft. Hier kannst du dich schonmal ein bisschen einlesen: https://www.mecha-blog.de/uebersicht-ueber-cherry-schalter/ und Kailh-Schalter - Mecha-Blog

Du brauchst bei dem Gehäuse keinen Topblower, da passen auch gescheite Towerkühler rein, zB.: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Ich werde morgen wegfahren und habe deshalb keine Zeit mehr, um verschiedene Tastaturen auszutesten, da ich nächste Woche, noch während ich weg bin, bestellen will.
Wäre die von mir genannte Tastatur ein gutes Modell oder eher nicht?

Bei dem CPU-Kühler bin ich nach der Liste gegangen, wo die Kühler angegeben waren, die mit AM4 kompatibel sind, weder der vorher von mir gewählte be quiet! noch der von dir genannte Thermalright sind in der Liste..
Jetzt bin ich verwirrt..

BeQuiet wird Kits anbieten, mit denen die Kühler kompatibel sein werden.
Einfach mal beim Support dort melden. Die Kits werden sicher kostenlos sein.

Nehmen wir mal an ich nehme das Dark Rock 3 in die Konfig.
Kann ich dann über Mindfactory dieses Kit mit in den Warenkorb packen, dass das alles dann zusammengebaut bei mir ankommt?

Zur Tastatur werde ich dir keine Beratung geben, man muss imho vorher testen, welcher Switch passt, die roten sind halt linear und damit ganz anders als blaue oder braune.

Zum Kühler:

Thermalright

Ab März sollen alle CPU-Kühler von Thermalright mit Montagematerial für den Sockel AM4 ausgeliefert werden. Für Kunden, die bereits einen Kühler des Herstellers besitzen, soll es ebenfalls ab Anfang März „kostenlose Nachrüst-Kits“ geben. Die Kits werden in zwei Varianten angeboten: Einmal für die Modelle der Serien Macho und True Spirit sowie einmal für Modelle der Reihen Archon, Silver Arrow und deren Vorgänger (HighRiser, Ultra). Auf diesem Weg soll es möglich sein, „praktisch alle Thermalright-Kühler der vergangenen 10 Jahre“ auch auf den neuen AM4-Prozessoren von AMD einzusetzen. Weitere Details sollen rechtzeitig zur Markteinführung der CPUs beziehungsweise mit Verfügbarkeit der Upgrade-Kits folgen.
Nachtrag: Jetzt hat Thermalright die AM4-Upgrade-Kits offiziell angekündigt. Eine Abbildung soll dabei helfen, zu prüfen, ob bereits eine Kompatibilität besteht. Wie der Hersteller entgegen vorheriger Aussagen nun erklärt hat, habe man bereits Anfang des Jahres mit der Auslieferung von AM4-Montagematerial begonnen. Somit besteht die Möglichkeit, dass Neukunden bereits jetzt das passende Material für den neuen AMD-Sockel besitzen.

Zurück