• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

DrunkenJedi

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen PC zusammenbauen ein totaler Noob, hab da noch nie irgendwas gemacht und daher meine ersten Fragen vorweg:

  1. Ist es für mich vielleicht besser einen fertigen schon zusammengebauten PC zu kaufen (wie z. B. die PCGH-PC)? Ist es dabei nicht auch einfacher mit der Garantie? Wenn was kaputt geht, muss ich ja sonst selber suchen, an welcher Komponente es liegt. So kann ich die ganze Kiste einfach wegschicken und reparieren lassen, oder?
2. Wieviel spare ich bei dieser Preiskategorie etwa, wenn ich mir den Rechner selbst zusammenbaue?

Nun zu meinen Anforderungen bzw. Wünschen an das System:

Max. Budget: 1000 €.
Als Monitor nutze ich einen Samsung BX2450 LED mit Full-HD-Auflösung.
Ich will mit dem Rechner eigentlich nur zocken und es sollen natürlich auch aktuelle Spiele mit hohen Anforderungen erstmal ne Weile flüssig laufen.
Außerdem sollte die Aufrüstung möglichst einfach sein.
Und allzu laut sollte die Kiste am Ende auch nicht sein.

Gewünschte Ausstattung:
CPU: Dachte an den Core i5-2500K
Board: keine Ahnung
RAM: 8 GB DDR3-1333 --> brauche noch konkrete Vorschläge
GraKa: Weiß ich auch noch nicht: Schwanke zwischen Radeon 6950 2Gig und GTX 560 Ti bzw. GTX 570 (P/L ist da glaub ich nicht so gut..)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Wäre nett, wenns preislich noch drin ist. Aber andere Komp. sind mir wichtiger
NT: Keine Ahnung
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuse-Kühler: Keine Ahnung
Gehäuse: Keine Ahnung
Brenner: Keine Ahnung
WLAN wär noch ganz nett
OS: 64 bit Win 7 Professional bereits vorhanden

Für Vervollständigung der Liste, Verbesserungsvorschläge etc. wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Jedi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen PC zusammenbauen ein totaler Noob, hab da noch nie irgendwas gemacht und daher meine ersten Fragen vorweg:


  1. Ist es für mich vielleicht besser einen fertigen schon zusammengebauten PC zu kaufen (wie z. B. die PCGH-PC)? Ist es dabei nicht auch einfacher mit der Garantie? Wenn was kaputt geht, muss ich ja sonst selber suchen, an welcher Komponente es liegt. So kann ich die ganze Kiste einfach wegschicken und reparieren lassen, oder? Fehler können wir auch für dich suchen :D

2. Wieviel spare ich bei dieser Preiskategorie etwa, wenn ich mir den Rechner selbst zusammenbaue? Je nach Hardware unterschiedlich, beim Gaming-PC schon so 100€
So, erstmal hab ich dir was ins Zitat geschrieben. Wenn du ein Silent-Fan bist, entwirre ich Softys Konfig mal und füg noch was dazu:

Beim Board würd ich lieber das hier kaufen: [FONT=&quot]Asrock Z68 Pro3 (B3)[/FONT][FONT=&quot] (~100€)
Beim Netzteil das Antec, Gehäuse musst du selbs schauen, beim Kühler den Scythe Mugen 2, bei der GraKa die Gigabyte. Noch was zur Lautsrätkereduzierung:

[/FONT] HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Da bin ich nicht festgelegt. Am besten dort, wo ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kriege...

Vielen Dank schon mal für die Hinweise soweit. Bei der Config von Softy komm ich auf ca. 880 €. Da hätte ich noch ein bisschen Luft. Evtl. doch die GTX 570 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

MAch am besten eine Wunschliste bei geizhals.at. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen ;)
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

kannst ja mal einen Preisvergleicher nehmen und da die günstigsten Händler so zusammenstellen, dass das auch mit den Versandkosten passt!

Lohnt sich das denn, wenn man verschiedene Anbieter kombiniert mit den Versandkosten? Ich glaub Hardwareversand ist doch im Allgemeinen recht günstig und für 20 € Aufschlag schrauben die das Ding auch gleich zusammen, was angesicht meiner mangelnden Erfahrung im selber Zusammenbauen vielleicht gar nicht schlecht ist. Könnte mir allerdings auch Hilfe von nem Kollegen holen.

Noch ne Frage zum System:
Würdet ihr zum derzeit schon eine SSD empfehlen oder lieber später nachrüsten, wenn die Dinger noch günstiger werden? Könnte die 100 - 200 € ja auch noch in etwas bessere Komponeneten stecken...
Wie sieht es denn beim Preis-Leistungs-Verhältnis bei besseren Komponenten aus?
Würdet ihr eher zur Geforce oder Radeon greifen?
Habe mal gehört, dass sich sehr schneller RAM bei StarCraft II positiv bemerkbar machen soll. Das zocke ich sehr intensiv im Multiplayer und ist mir daher wichtig.

Sorry für die vielen Fragen :)
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Lohnt sich das denn, wenn man verschiedene Anbieter kombiniert mit den Versandkosten? Ich glaub Hardwareversand ist doch im Allgemeinen recht günstig und für 20 € Aufschlag schrauben die das Ding auch gleich zusammen, was angesicht meiner mangelnden Erfahrung im selber Zusammenbauen vielleicht gar nicht schlecht ist. Könnte mir allerdings auch Hilfe von nem Kollegen holen.

Noch ne Frage zum System:
Würdet ihr zum derzeit schon eine SSD empfehlen oder lieber später nachrüsten, wenn die Dinger noch günstiger werden? Könnte die 100 - 200 € ja auch noch in etwas bessere Komponeneten stecken...
Wie sieht es denn beim Preis-Leistungs-Verhältnis bei besseren Komponenten aus?
Würdet ihr eher zur Geforce oder Radeon greifen?
Habe mal gehört, dass sich sehr schneller RAM bei StarCraft II positiv bemerkbar machen soll. Das zocke ich sehr intensiv im Multiplayer und ist mir daher wichtig.

Sorry für die vielen Fragen :)
Wenn du nicht bauen willst (was aber sehr einfach ist), musst du natürlich bei Hardwareversand oder Alternate kaufen und da auch bauen lassen. Wenn nicht, lohnt sich meist die Händlerkonfiguration mit mehreren. Must ja bedenken, dass Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr nachts keine Versandkosten hat. Bei HWV gibts noch den Trick, dass du die Produkte günstiger bekommst, wenn du sie alle einzeln über einen Preisvergleich aufrufst.

Das P/L-Verhältnis von noch besserer Hardware (also GTX 570 oder Intel Core i7 2600) nimmt sehr stark ab, würde ich nicht empfehlen! Beim Ram hast du teilweise recht, natürlich ihst aber auch die CPU sehr sehr wichtig! Für SC2 würd in ungebindgt 8GB Ram empfehlen, bei läufts regelmäßig über und dann muss ich alle Hintergrundprogramme ausmachen :D
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Lohnt sich das denn, wenn man verschiedene Anbieter kombiniert mit den Versandkosten? Ich glaub Hardwareversand ist doch im Allgemeinen recht günstig und für 20 € Aufschlag schrauben die das Ding auch gleich zusammen, was angesicht meiner mangelnden Erfahrung im selber Zusammenbauen vielleicht gar nicht schlecht ist. Könnte mir allerdings auch Hilfe von nem Kollegen holen.

Spar dir den Zusammenbau wenn du einen Kollegen hast der das kann dann lass dir von ihm helfen. Selbst bauen ist nicht schwer.
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Spar dir den Zusammenbau wenn du einen Kollegen hast der das kann dann lass dir von ihm helfen. Selbst bauen ist nicht schwer.
Zudem macht es sehr viel Spaß und man lernt noch etwas dabei:daumen: Jeder hat schließlich einmal klein angefangen... Softy`s Konfig sieht wie immer sehr gut aus, kann man so bestellen:)

Gruß
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

So, erstmal hab ich dir was ins Zitat geschrieben. Wenn du ein Silent-Fan bist, entwirre ich Softys Konfig mal und füg noch was dazu:

Beim Board würd ich lieber das hier kaufen: [FONT=&quot]Asrock Z68 Pro3 (B3)[/FONT][FONT=&quot] (~100€)
Beim Netzteil das Antec, Gehäuse musst du selbs schauen, beim Kühler den Scythe Mugen 2, bei der GraKa die Gigabyte. Noch was zur Lautsrätkereduzierung:

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Boards ASRock P67 Extreme 4 und dem ASRock Z68 Pro3?

PS: Ich werde jetzt mal eine Liste bei geizhals zusammenstellen und die dann hier für einen letzten Check posten.
Und jetzt schon mal vielen Dank. Ihr seid echt die Besten mit euren Tipps. Schließelich habt ihr mich sogar überzeugt die Kiste selbst zu bauen :-)
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Boards ASRock P67 Extreme 4 und dem ASRock Z68 Pro3?
Beim Z68 Pro3 kannst du den verbauten Gafikchip (IGP) nutzen, wenn deine eigentliche Graka "das Zeitliche" segnen sollte. Zum Surfen/Office reicht dieser allemal;) Außerdem ist es der aktuelle Chipsatz.

Gruß
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Beim Extreme4 hast du mehr Features.... die teilweise echt unnötig sind.
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

ich empfehle schon den extreme4, hab ihn ja schliesslich auch selber ;)

und selber bauen macht sehr viel spaß, würde ich am liebsten jeden tag machen, kostet halt nur viel kohle:D
ansonsten schau meine signatur an, alles was ich verbaut habe, empfehle ich auch ;)
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Also im Mainboardnahem hast du (nach dem Asrock) erstmal den Chipsatznamen. P67 ist der Chipsatz, der nur übertakten kann, H61/H61 haben die Fähigkeit, die Grafikeinheit der CPU zu nutzen (z.B. als Reserve) und Z68 kombiniert beide Fähigkeiten (Übertaktung + Grafikeinheit). Danach kommt quasi der "Ausstattungsname", Pro3 sind die "normalen" Boards, die für die meisten reichen, Extreme4 haben mehr Features, wie z.B. ein USB-Frontpanel.
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Hier meine Liste: Meine Wunschliste | Geizhals.at Deutschland

Bitte kommentieren und Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge machen.
Beim Gehäuse bin ich noch total unsicher. Will ja sichergehen, dass ich eine optimale Kühlung habe. Welche haben denn da die besten Bewertungen? Optik ist für mich sekundär, innere Werte zählen ;)
Bringt es eigentlich was, wenn ich bei den Gehäusen auch noch die optionalen Lüfter einbaue, also mehr als die 2, die vorne und hinten schon drin sind?
Was haltet ihr von dem Sharkoon Rebel 9 Gehäuse als Alternative zum Xigmantec Midgard?
 
AW: Gaming PC für ca. 1.000 € gesucht

Hier meine Liste: Meine Wunschliste | Geizhals.at Deutschland

Bitte kommentieren und Verbesserungs- und Veränderungsvorschläge machen.
Würde ich ja gerne, du hast deine Wunschliste aber falsch verlinkt :D
Beim Gehäuse bin ich noch total unsicher. Will ja sichergehen, dass ich eine optimale Kühlung habe. Welche haben denn da die besten Bewertungen? Optik ist für mich sekundär, innere Werte zählen ;)
Da kannst du ganz beruhigt nach deinem Geschmack gehen. Solange ein Gehäuse mindestens vorne und hinten Platz für einen 120mm-Lüfter hat, am Besten noch im Deckel einen Platz, was aber fast alle aktuellen Gehäuse bieten, dann ist das mit der Belüftung volkommen OK! Sowohl das Midgard, als auch das Rebel9 werden des öfteren hier mal empfohlen (v.a. das Midgard) und sind recht empfehlenswert. Jedoch sollte man beim Midgard die lauten Standardlüfter austauschen, beim Rebel9 würde ich mir sorgen wegen des Riesenlüfters machen, der macht nicht nur riesig Wind, sondern vermutlich auch riesig Lärm.
Bringt es eigentlich was, wenn ich bei den Gehäusen auch noch die optionalen Lüfter einbaue, also mehr als die 2, die vorne und hinten schon drin sind?
1x Vorne, 1x Hinten und am Besten noch 1x Deckel (alle möglichst groß!) ist empfehlenswert. Kannst ruhig leise Lüfter nehmen und auch die Standardlüfter durch diese ersetzen, Frischluft hast du trotzdem genug ;)

Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Wenn du magst, kannst du für wenig Geld auch deine Festplatte entkoppeln, hat weniger gebrumme und gerattere zur Folge:

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
 
Zurück