• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

der xeon hat die bessere architektur, ist daher im mittel ~10% schneller. die wirkliche stärke zeigt sich in cache und intergerlastigen situationen, wo der 1230 v3 den 1230 v2 deutlich hinter sich lässt. dies liegt zum einen an den schnelleren caches sowie am verbesserten frontend

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Mhm mhm, wenn sich das in der Praxis wirklich so verhält gibts ja doch einen Unterschied. Auf dem Papier kann man ja sowas meist nicht erkennen :)

Vielen Dank für die Erleuchtung. dann bleibt das System wie es is!

...und das System läuft nun (hoffentlich immer noch :ugly:) wie es soll. :D

Warum ich den Thread nochmal aus dem Keller hole: Aus gegebenem Anlass sollte man sich evtl für einen anderen Turmkühler im gleichen Preissegment entscheiden wenn man das H87-HD3 einsetzt.

Beim hier verwendeten T4 Kühler von Coolermaster war es mehr als nur knapp (und damit sehr frickelig), eine der Halteklammern noch neben den Spawa-Kühler links neben dem CPU-Sockel zu quetschen. Mit "normalem" einbauen laut Anleitung unmöglich da ein Millimeter Platz fehlt - es geht wenn man die Haltebügel zunächst nicht festschraubt, dann die Hakenvorrichtung "durchwurschtelt", beides irgendwie festhält und dann die Schrauben anzieht (schwierig zu beschreiben - glaubt mir einfach es is sehr fummelig^^).

Evtl. also bei kommenden Zusammenstellungen darauf hinweisen oder einen Kühler wählen dessen Halterung an der Basis nen Millimeter schmaler ist... schont die Nerven des Zusammenbauers :haha:

Gut zu wissen, rate mittlerweile sowieso immer zum True Spirit 120M.
Jetzt wundert mich es auch nicht mehr wieso ein Threadersteller schrieb das er den T4 erst nicht auf das GA-H87-HD3 bekam.

Das der T4 ziemlich fummelig zu montieren sein soll, wusste ich schon. Aber, soooo schei....sse is nix gut :ugly: ;).

Mittlerweile habe ich auch schon gehört das der True Spirit 120M noch leiser als der T4 sein soll.

Hallo! Ich habe mir auch den T4 gekauft zusammen mit Gigabyte h87-D3H. Ich habe den T4 einfach Horizontal angebracht. Aber mir gefällt nicht das er nicht ganz fest sitzt. Der Freezer 13CO sitzt auf meinem AMD 965BE dagegen bombenfest. Obwohl die Külleistung ist Super. Im IDLE kühlt er mein i5 4570 durchschnitlich auf 33-43 Grad. Unter Last habe ich nicht beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde den kühler um 90° nach rechts drehen

So ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort!

Nach dem grandiosen Zusammenbau mit Alki sieht die Mühle aktuell so aus:

http://s14.directupload.net/file/d/3361/ee8nxbfl_jpg.htm

Find das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen :)

Das mit dem Hyper T4 kann ich so bestätigen, also der Einbau war etwas fummelig aber es hat ja doch geklappt.. Und Kühlen tut er super! Also da kann man sich nicht beklagen.

Abschließend zu diesem Thema möchte ich hier nochmal jedem danken, der sich die Mühe gemacht hat mich bei meinen Entscheidungen zu beraten. Ich bin mit dem Rechner mehr als zufrieden,
ich habe in Battlefield 3 mit dem Heli kurz Caspian Border überflogen und ein paar Sachen zerstört und dabei jeden Regler den es so für die Grafikeinstellungen gibt nach rechts gedreht.
Der Knecht war völlig unbeeindruckt davon und hat noch nicht mal ansatzweise sowas wie einen Stotterer gezeigt. Und von der SSD bin ich ja völlig hin und weg (ist ja meine erste:) ).

Also, lange Rede kurzer Sinn, vielen Dank an alle :D

MfG

Zurück