• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

ChiNo87

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hallo liebe PCGH Community

vor nem Monat habe ich schon einmal eure Hilfe beansprucht. Damals hatte ich gute 1300€ +- zur Verfügung,
doch leider muss ich das Budget um mind. 200€ reduzieren.

Ich habe mir da schonmal was überlegt und wollte euch fragen, ob man sich das so bestellen kann (das ganze soll Mitte/Ende August geschehen):

https://www.mindfactory.de/shopping...2205bda4f1297582dd8e4ca80aac0c500ebee22d1091a

Hier noch der Zusammenstell - Guide damit ihr meine Gedanken hoffentlich genauer interpretieren könnt :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100 Euro (Gerne auch weniger, aber bevor ich mir die Katze im Sack kauf, steck ich lieber etwas besseres in den Rechner was den einen oder anderen Euro mehr kostet)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Peripherie, sprich Maus/Tasta/Monitor/Betriebssystem etc hab ich entweder noch zu Hause oder sind vom Budget augeschlossen

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein Monitor ist bereits vorhanden, Asus 17" mit ich meine 1600*900 Max Auflösung (kann das sein? ^^) Ein zweiter Monitor wird gekauft, der Asus soll zum browsen/Streams schauen etc dienen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Querbeet, BF3 (hoffentlich auch bald BF4), GTA, Dota 2, Skyrim.
Daneben zeichne ich beruflich Pläne mit AutoCAD (2013), aber keine aufwendigen 3D Pläne

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich würde mir die Möglichkeit zu übertakten gerne offenhalten, um eventuell eine zukünftige Generation Prozessoren überspringen zu können. (Nachhaltigkeit!!^^)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte noch ne bzgl. Mainboard.
Ich möchte nicht gerne an den Falschen Ecken sparen. Das MB was ich oben ausgewählt habe kostet gerade mal 100 Euro und ist im Vgl zu anderen schon etwas günstiger.
Ratet ihr mir zu einer besseren Lösung oder merke ich als Laie den Unterschied nicht?
Was haltet ihr von dem: MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zum Thema Gehäuse:
Ich will kein Gehäuse mit Seitenfenster, mein Geschmack ist eher dezent und minimalistisch. Das R4 ist dann jetzt auch ein etwas kostenintensiveres Gehäuse im Gegensatz zu anderen, aber es sagt mir am meisten zu ehrlich gesagt. Oder gibt es ähnlich gute für ein paar Euro weniger?

Achja, wie groß soll idR so eine SSD sein und was schmeißt man alles da drauf außer das Betriebssystem? (Hatte noch nie eine ..)

Ich hoffe ihr habt die Zeit und Lust mir noch einmal zu helfen, und bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich.

MfG

Christian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe mich in meiner Konfig für Palit aufgrund dieses Vergleichs entschieden:

Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Inwiefern dieser jetzt aussagekräftig oder kompetent ist kann ich nicht sagen, aber im Fazit redet man von Preis-Leistungssieger und da ich scheinbar viel Leistung für wenig Geld (im Vergleich) bekomme, dachte ich die is es ^^

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Okay, wenn sich die Leistung wirklich so bemerkbar macht, und wenn ich in Sachen RAM meinetwegen noch den einen oder anderen Cent sparen kann, dann lasse ich mir diese Graka gern ans Herz legen :)

Hatte eigentlich noch die Zotac AMP! im Sinn gehabt, aber die ist ja noch teurer...

Und wie schauts in Sachen Mainboard aus? Taugt das ASRock was oder doch lieber was anderes?

Wäre dies ne Alternative? https://www.mindfactory.de/shopping...220721be66f2d6337f3cf5ec0495f4d00be1c0223ef54
Kannst übrigens auch bei dem von dir gewählten i5 die WOF Version nehmen, heißt wenn ich nicht falsch liege: without original fan (also ohne den Intel Lüfter)
Änderungen wären: Grafikkarte schwächer, aber für Full HD super, dafür SSD größer, Mainboard besser, CPU besser.
Manche spiele profitieren halt vom HT des i7 wie zB Crysis und vllt gibts in Zukunft viele games die davon profitieren könnten.
Ist nur ein Vorschlag, damit man mal die Breite der Möglichkeiten vor Augen hat.
Schaden kann es ja nicht.

Edit: Hey mal ne Frage: Ist diese Grafikkarte nicht günstig für 260€??? http://www.mindfactory.de/product_i...ni-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_843172.html

Und wie schauts in Sachen Mainboard aus? Taugt das ASRock was oder doch lieber was anderes?

Asrock ist nicht schlecht. Das Board ist ganz in Ordnung. Ich könnte spontan sonst noch das Z87X-D3H empfehlen, viele Features und Gigabyte typisch viele Übertaktfunktionen. WOF lohnt sich nicht weil es meist teurer ist. Genau so wenig wie i7 und 660Ti. Lieber den i5 und die 770.

@ Duvar

Deswegen muss es doch kein 4770K sein :ugly:.

Da kann man dann locker den Xeon 1230v3 nehmen und die übrige Kohle wieder in die Graka ballern ;).

WOF ist grad günstiger wenn du die Preise mal vgl bei MF^^
Wieso soll 660 ti net lohnen mit dem i7?
Reicht doch locker flockig für Full HD, ich sehe doch nun den Unterschied, nachdem ich 4x eine GTX 770 hatte und jetzt ne Karte auf 660 ti Niveau.
Ich poste sozusagen aus eigener Erfahrung und ja die 660 ti würde locker reichen @ Full HD
@ Rosi ja könnte er machen, nur ich habs halt mal mit der 660 ti gemacht, weil die reicht wirklich und das gesparte Geld hab ich dann halt in SSD CPU MB gesteckt.

@ Duvar

Steht nicht oben im Guide, dass er zwei Monitore an die Graka anschließen will?
Sorry, falls ich mich täusche ;)

Da wäre dann eine GTX 770 die etwas bessere Wahl.

Würde ja bei der 120GB SSD bleiben und dafür lieber eine GTX 770 nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll dann nimm wie Rosigatton sagt einen Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3.

Ach wenn er sowieso nen neuen Moni kaufen will würde ich trotzdem bei der 660 ti bleiben + das gesparte in Moni stecken, es sei denn iwer schickt mir einen Link wo steht, dass die 660 ti einbricht, wenn nebenher ein Moni fürn Browser genutzt wird.
Schaut mal im Grafikkartenbereich, da ist auch einer, der hat die EVGA 770 gekauft, die ist nun unglücklicherweise kaputt, davon abgesehen, schreibt er, dass er findet, dass sich der Leistungssprung nicht gelohnt hat und so sehe ich das ganze auch, habe ja auch von der GTX 770 gewechselt und spiele die selben games auf selben Einstellungen flüssig, nur mit dem Unterschied, dass ich 240€ weniger für die Grafikkarte nun gezahlt hab.
Er kann sich natürlich eine GTX 770 holen, aber es ist nicht verkehrt auch über die Alternativen zu schreiben und die mal vor Augen zu haben.

Stimmt schon.
Wenn er das Geld für die GTX 770 wirklich sparen möchte, wäre diese MSI GTX 760 Twin Frozr Gaming auch eine Alternative.
Würde locker für Full HD reichen und man könnte nächstes Jahr, wenn Maxwell kommt, noch einmal aufrüsten.
Dann könnte er den zweiten Monitor an die IGPU hängen.

Schau mal hier, auch sehr gut mMn mit Monitor inklusive.
Mit geilem Xeon+ 250 GB SSD
Finde dies ist die beste Lösung.

https://www.mindfactory.de/shopping...22053ae1da9ea6be9690e6c159769ab3f0457b85cc802

@ Chino, du musst den Warenkob bei MF erst komplett löschen, damit du die neuen korrekt angezeigt bekommst, weil sonst siehste immer den selben (ersten) den du angeklickt hast.

Edit: Die GTX 760 muss er nicht holen, da die 660 TI OC von Asus so gut wie gleich stark ist, also man merkt kaum einen Unterschied (nur messbar 3-4 Fps Unterschied vllt) + die Asus ist auch sehr leise und kühl.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ja schonmal ein paar Alternativen :) danke dafür !

Wenn ich mich für einen Xeon entscheiden würde, dann würde das übertakten allerdings wegfallen oder?
Wie schon gesagt, wenn mir durch OC es ermöglicht wird, erst ein oder vllt sogar zwei Jahre später nachzurüsten. Dann sind es mir die 50 Euro die ich dadurch mehr zahle definitiv wert.

Zu der Grafikkarte muss ich sagen würde ich mir schon gerne die 770 holen.
Wenn ich mir irgendwelche Benchmarks oder Reviews und Vergleiche durchlese, dann liegt die 770 doch schon teilweise etwas deutlicher vor der 660 ti. Oder ist das alles nur Schöngerede?

Und der Monitor, wie ich schon geschrieben habe, fällt nicht ins Budget. Die 1100 Flocken sollen rein für den PC ausgegeben werden.

Allerdigns hat der Xeon gegenüber dem Core i5 HT und 2MB L3 Cache mehr.

Jepp, Xeon nix übertakten. Der hat aber auch so Leistung satt ;).

Und jepp, durch OC kann man durchaus 1-3 CPU Generationen überspringen.

Sehr empfehlenswerte Monitore wären : Produktvergleich Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland

Und bei Redcoon gibt´s dank Gutscheinaktion diesen leckeren für geschmeidige 139,- Taler : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Für so kleines Geld findest Du keinen besseren. Der Fuss ist etwas wackelig, aber der Rest ist ohne Fehl und Tadel ;).

Das ist ein Core i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU und HT bringt dir in optimierten Anwendungen und Spielen bis zu 30% mehr Leistung.

Und wenn ich den Monitor aus Duvas Konfig entferne und die Inno3d 770 dazu mache würde das ganze so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22032a200bd96057657687779499a18eda730b215c238

Wäre das gut? Sind zwar 35 Euro über Budget, aber wenn es hart auf hart kommt kann ich aus der 250GB SSD ne 128er machen...

Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen Xeon oder Nicht-Xeon... Wenn ich wüsste ob sich das OC wirklich lohnt?? Oder ist es nur rausgeworfenes Geld und über die Jahre gesehen weniger Leistung als mit dem Xeon..
Hilfeeeee :-)

Zurück