• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen Xeon oder Nicht-Xeon... Wenn ich wüsste ob sich das OC wirklich lohnt?? Oder ist es nur rausgeworfenes Geld und über die Jahre gesehen weniger Leistung als mit dem Xeon..
Hilfeeeee :-)

OC lohnt auf jeden Fall, denn auch dort sind 30% mehr Leistung drin und bei Games bringt das mehr als SMT.

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Schmeiß den Servicelevel Gold raus und mache den Xeon E3-1230v3 rein, normalerweise kostet der nur 215€ und wenn du etwas wartest dann wird er auch nur noch wieder so viel kosten.

Crysis 3 profitiert schon von HT und durch die neuen Konsolen könnte es passieren das es bald viele Spiele unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Haswell hat im Moment mehr als genügend Power.

Wenn der i5 4670k dann irgendwann an seine Grenzen kommen sollte und du ihn übertakten willst, darfst du nicht zuviel erwarten.
Haswell ist ein ziemlicher Hitzkopf und wenn du Pech hast, kann das ganz schnell zu Ende sein.

Wir können dir leider vorher nicht sagen, wie weit dein Prozessor sich genau übertakten lässt, sondern nur von Tests und Erfahrungsberichten ausgehen. Wenn es dann unter den Erwartungen ist, ärgert man sich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Schmeiß den Servicelevel Gold raus und mache den Xeon E3-1230v3 rein, normalerweise kostet der nur 215€ und wenn du etwas wartest dann wird er auch nur noch wieder so viel kosten.

Crysis 3 profitiert schon von Crysis 3 und durch die neuen Konsolen könnte es passieren das es bald viele Spiele unterstützen.

Crysis 3 profitiert von Crysis 3? Ich schmeiß mich weg :lol:
Nimm lieber die Konfig von mir mit dem Xeon 1240, die ist im Moment genauso teuer wie die schwächere 1230 und die reicht dir mehrere Jahre locker und wird nicht limitieren.
OC bei Haswell kann ich nicht viel zu sagen, nur ganz ehrlich, viel positives habe ich nicht gelesen darüber.
Bzgl der Grafikkarte kann ich dir mal eins sagen, mehr als 60 FPS bringt sowieso nix bei einem 60 Hz Monitor und die 660 ti bringt es in jedem Game auf 60 FPS, klar kannste nicht bei jedem Game alles auf ultimo stellen, nur das kannste genauso wenig mit der GTX 770 ( bsp Crysis3 oder Metro)

Ich habe ja 4 verschiedene GTX 770 getestet und hatte nur Sorgen und Probleme wegen den Treibern, andauernd hat sich der Treiber aufgehängt, wurde erst besser mit dem 320.49 Treiber, nichts desto trotz habe ich nun wie gesagt eine günstige Karte geholt und siehe da, ich spiele mit den selben Grafikeinstellungen wie mit der GTX 770 und merke keinen Unterschied, denn ob du nun 90 FPS hast oder 70 macht nix aus.
Der Leistungsunterschied ist ca 25-30% zwischen den Karten, nur der Preis ist doppelt so viel, von daher besser 660 Ti, ca 1 Jahr nutzen, dann verkaufen und dann wenn die neuen Karten draussen sind, kannste dir was teures gönnen, dann sollte auch der Leistungssprung stimmen.

So denke ich nun mal und es ist die smartere Lösung meiner Meinung nach + du wirst die Karte mit viel weniger Verlust verkaufen können wie später die 770, denn die wird dir dann keiner mehr abkaufen, wenn die neuen Karten draußen sind,
weil in den Preisregionen für die du die verkaufen wollen wirst, werden sicherlich weitaus bessere Lösungen vorhanden sein, holst du aber eine günstige 660 Ti, wirst du die denke ich mal eher los und wie gesagt mit viel weniger Verlust.

Zuletzt bearbeitet:

Damit ich das jetzt richtig aufnehme....

Der Xeon besitzt jetzt schon die 30% Leistung mehr als der i5, die ich bei diesem allerdings durch Übertakten erhalten würde?

Der Xeon hat die HT Technik (Hyperthreading), der ist normalerweise nur der i7 Generation gegönnt, dadurch kann der Xeon genau wie der i7 8 Threads gleichzeitig abarbeiten, der i5 aber nur 4.
In Crysis 3 zB hast du einen Vorteil durch HT, weil das game unterstützt diese Technik, somit weitaus höhere FPS im vgl zum i5.
Ich sag mal so, wenn der Xeon am Ende ist und nix mehr packt, dann ist bei dem i5 auch Feierabend und nach zig Jahren Nutzung wirst du sowieso vermutlich auf ne neue CPU schwenken, als krampfhaft per Übertaktung versuchen die Grafikkarte zu befeuern.

Das hört sich schon ziemlich super an,
doch wird dieses HT auch durch mehr als Crysis 3 unterstützt? Wegen einem Titel...

Ich sag mal so, wenn der Xeon am Ende ist und nix mehr packt, dann ist bei dem i5 auch Feierabend und nach zig Jahren Nutzung wirst du sowieso vermutlich auf ne neue CPU schwenken, als krampfhaft per Übertaktung versuchen die Grafikkarte zu befeuern.

Wieso um alles in der Welt sollte man sich dann also einen i5 holen? :)

Wenn man kein C3 spielt oder keine Spiele die HT nutzen :)

Der Xeon besitzt jetzt schon die 30% Leistung mehr als der i5, die ich bei diesem allerdings durch Übertakten erhalten würde?

Nein, nicht direkt.
Wenn du eine Anwendung hast, die stark von SMT profitiert (und dazu zählen Spiele in der Regel nicht), kannst du bis zu 30% mehr Leistung haben. In der Praxis sind es aber nur 2-5%.

Weil du durch Übertaktung mehr Leistung rauskitzeln kannst und weil die eine onboard Grafikeinheit hat.
Nachteil davon= mehr Hitze + mehr Stromverbrauch

Rein zum zocken wird hier keine Intel CPU mit HT empfohlen, HT wird auch meist empfohlen für Video/Bildbearbeitung etc und wie viele Games nun HT unterstützen weiß ich nicht, weiß nur sind nicht viele, aber wer weiß was die Zukunft mit sich bringt. Dann musst du überlegen, eine OC CPU bringt Mehrkosten mit sich, wie zB ein spezielles Mainboard und ein teurer CPU Kühler.

Der Xeon hat die HT Technik (Hyperthreading), der ist normalerweise nur der i7 Generation gegönnt, dadurch kann der Xeon genau wie der i7 8 Threads gleichzeitig abarbeiten, der i5 aber nur 4.
In Crysis 3 zB hast du einen Vorteil durch HT, weil das game unterstützt diese Technik, somit weitaus höhere FPS im vgl zum i5.

Und dazu kommt noch, dass sich Haswells (speziell die K-Modelle) mit Lüftkühlung nicht sehr weit übertakten lassen.

Und dazu kommt noch, dass sich Haswell (speziell die K-Modelle) mit Lüftkühlung nicht sehr weit übertakten lässt.

Da bin ich aber anderer Meinung.

image4-jpg.667315

Wie gesagt habe nicht viel positives drüber gehört und wie weit sich die Haswell K Cpu nun übertakten lässt, kann ich net sagen, denke mal die meisten würden den auf ca 4-4,2 GHz laufen lassen und der Xeon hat ja einen max Takt von 3,8 GHz, also viel Unterschied ist da nicht.
Eine wichtige Frage ist aber folgende:
Nehmen wir mal als Beispiel nun BF3 (habe das game net), wird es einen FPS Unterschied geben wenn ich den i5 auf Standard 3,8 GHz laufen lasse oder ihn übertakte und auf 4,2 GHz laufen lasse?
Also wann genau brauche ich diese Mehrleistung der Übertaktung sonderlich?
Im Alltag beim zocken oder eher nach zig Jahren (zB in 5 Jahren) wenn ich mehr Power für die Grafikkarte brauche, oder holt man sich nach 5 Jahren sowieso eine neue CPU?

Zuletzt bearbeitet:

ComputerBase hatte zum Beispiel ein sehr hitzköpfiges Modell. Ich glaube er wollte nur darauf hinaus dass Ivy sich besser takten lässt.

Der Xeon hat eine Turbo Takt von 3,8GHz auf einem Kern.

Ich habe mal meinen Beitrag editiert, vllt kann mal wer was zu sagen der mehr Ahnung von der Materie hat.

Nehmen wir mal als Beispiel nun BF3 (habe das game net), wird es einen FPS Unterschied geben wenn ich den i5 auf Standard 3,8 GHz laufen lasse oder ihn übertakte und auf 4,2 GHz laufen lasse?
Also wann genau brauche ich diese Mehrleistung der Übertaktung sonderlich?
Im Alltag beim zocken oder eher nach zig Jahren (zB in 5 Jahren) wenn ich mehr Power für die Grafikkarte brauche, oder holt man sich nach 5 Jahren sowieso eine neue CPU?

Bei Games wie BF3 oder auch später BF4 wird man so oder so in der Regel immer im Grafiklimit sein. Es ist also egal, ob i5, Xeon, i7 oder FX.
Und was in 5 Jahren ist, weiß niemand, aber da das die gleiche Architektur ist, wird sich ein i7 nicht plötzlich deutlich vom i5 absetzen können. Das geht nicht.

Du hast da einen kleinen Denkfehler drin .....übertaktet auf 4,2 ghz bedeutet das er dann auf allen kernen mit 4,2 ghz läuft.

Auf stock sind es nur 3,6 Ghz mit allen kernen ...die 3,8Ghz hat er nur wenn lediglich zwei kerne beansprucht werden

somit ist er bei 4,2 ghz 16,6% übertaktet

Bei Games wie BF3 oder auch später BF4 wird man so oder so in der Regel immer im Grafiklimit sein. Es ist also egal, ob i5, Xeon, i7 oder FX.
Und was in 5 Jahren ist, weiß niemand, aber da das die gleiche Architektur ist, wird sich ein i7 nicht plötzlich deutlich vom i5 absetzen können. Das geht nicht.

Ok schön und gut, nur wann bringt einem die Übertaktfunktion nun was, wenn man am Grafiklimit ist?

Zurück