• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

ComputerBase hatte zum Beispiel ein sehr hitzköpfiges Modell. Ich glaube er wollte nur darauf hinaus dass Ivy sich besser takten lässt.

Ich habe jetzt auch schon öfter gehört das gerade bei Haswell es große Unterschiede gibt, das einige nur 4,2 oder 4,3GHz mit 1,3V schaffen und manche 4,4GHz mit 1,2V wie der von Hardwareluxx zum Beispiel und der von Computerbase hatte glaube ich selbst mit 4,2GHz 1,3V gebraucht und mit 4,5GHz auch 1,3V.

AW: Gaming PC für bis zu 1100 Euro (und einige Fragen) - Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

ComputerBase hatte zum Beispiel ein sehr hitzköpfiges Modell. Ich glaube er wollte nur darauf hinaus dass Ivy sich besser takten lässt.

Wollte ich auch ;).
Die PCGH-Redaktion hatte auch zwei völlig verschiedene i7 4770k. Der eine i7, den Marc übertaktet hat und der andere von der Vorstellung des neuen Corsair-Gehäuses.
Mein i7 4770k verhielt sich ähnlich wie der von Marc. Allerdings wird meiner von einem Brocken 2 gekühlt und da ist bei 4,2 GHz Schluss.
Es ist halt ein Lotteriespiel.^^

EDIT: Ich möchte euch jetzt aber nicht mein Leiden mitteilen, da es immer noch um die Kaufberatung von ChiNo87 geht. :)

Es ist halt ein Lotteriespiel.^^

Wow , das klingt hart ^^
Und was bedeutet das jetzt für absolute "noobs" wie mich?
Das was ich in der Diskussion verstanden hab ist folgendes:
HT was der Xeon hat wird von kaum einem Spiel unterstützt --> bääääh
Haswell CPU s lasse sich nur "ungut" übertakten ---> bääääh

Jetzt bin ich so weit wie am Anfang :D

Ok schön und gut, nur wann bringt einem die Übertaktfunktion nun was, wenn man am Grafiklimit ist?

Kann dies bitte wer beantworten?
@ TE such dir halt eine aus, sind beide gute CPUs.
OC wird halt teurer durch wie ich schon sagte Stromverbrauch, teurerer Kühler + Mainboard und wenn überhaupt, dann wird es erst nach zig Jahren anscheinend was bringen die Funktion^^
Mir alles zu unsicher alles, einfach Xeon und gut ist^^

Zum Beispiel bei Spielen, die CPU lastig sind.
Dadurch kann man evt. noch ein paar FPS rauskitzeln oder im Videoschnitt, da ist die Graka aber nicht am Limit :P

OC wird halt teurer durch wie ich schon sagte Stromverbrauch, teurerer Kühler + Mainboard und wenn überhaupt, dann wird es erst nach zig Jahren anscheinend was bringen die Funktion^^

Da hast du allerdings recht...
Ich werde das ganze noch mal überdenken aber bisher hast mich dann doch etwas mit dem Xeon überzeugt :)

Wenn man im Grafiklimit ist, kann das Steigern der CPU Leistung die Minimal FPS erhöhen.
Außerdem kann eine CPU mit einer höheren Leistung eine noch schnellere Grafikkarte, bzw. ein Multi GPU Gespann eher antreiben.
Ein Xeon als Beispiel kann die Leistung von zwei High End Grafikkarten gar nicht voll ausfahren, erst eine übertaktete CPU kann das (zwar auch noch nicht mit Maximum, aber bessere), denn gerade zwei Karten brauchen sehr viel CPU Leistung.

HI an alle!

Ja ChiNo87 ich habe hier auch ein Thema aufgemacht. "Gamer PC Aufrüsten bitte um Hilfe." Und viele gute Rat und Vorschläge bekommen. Ich habe jetzt auch das Geld für ein i5 4670k+Maiboard+küler+ram. Übertackten oder nicht. Doch bin aber trotzdem am grübeln zwischen Xeon und i5. Auch ich möchte die nächsten 3-4 Jahre nicht aufrüsten.
Kurz gesagt: "Chino87, ich verstehe dich!!!" ;)

Hi hoorbi!

Dann bin ich ja froh dass ich nicht der einzige bin der deswegen verzweifelt :)

Zu was tendierst du eher? Ich bin ja im Moment pro Xeon ... Aber ich denke ich muss mich noch weiter einlesen >_> und auf die Hilfe der hier anwesenden Experten hoffen :)

Ich habe Ende letzten Jahres auch schwer gegrübelt : i5, i7, mit K oder ohne, Xeon.....welches Gehäuse, welche Graka.....and so on :ugly: :crazy::fresse: :P

Da mussten wir alle durch :D. Du bist nicht alleine ;)

Ok da hier keine 2 Grafikkarten verbaut werden und der Xeon locker 3 Jahre und mehr packen würde, ist die Lösung doch einfach, wünschte ich hätte auch den neuen Xeon :heul:

Würde ja entweder den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen und mit einen H87 kannst du so wie ich gehört habe auch ohne BIOS Update den Xeon den höchsten Turboboost für alle Kerne geben Max Turbo auf allen Kernen Xeon 1230v3 ?! - ComputerBase Forum

So hättest du schon etwas mehr Power + auch noch HT

Hallo!

Diesen Post habe ich im Thread von hoorbi entdeckt und ich habe mir den Link mal angeguckt und jetzt sind dadurch ein paar Fragen aufgetreten von denen ihr vllt die eine oder andere beantworten könnt :)

1) Muss man ein Profi sein oder können auch Laien diesen Core Boost einstellen?
2) Geht dieser Boos auf die Langlebigkeit des CPUs? (erhöhte Hitze / SPannungen oä)
3) Der Unterschied zwischen V2 und V3 ist welcher?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverschämt viel und ihr könnt die eine oder andere Unklarheit lösen

MfG

Christian

Edit: Eine Frage habe ich mir gerade selbst beantworten können :) Die is schonmal raus!
Edit 2: Der Hyperlink wurde im Quote leider nicht übernommen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224839

Zuletzt bearbeitet:

V2 ist Ivy Bridge und V3 Haswell und die Spannung muss man im Normalfall auch nicht ändern und der Turboboost liegt normal bei 3,5GHz für alle Kerne und für 3 und 2 Kerne bei 3,6GHz und bei 1 Kern der voll ausgelastet wird bei 3,7GHz.
Ob das bei den anderen Herstellern auch geht oder nur bei den Asrock Boards schon im Auslieferungszustand geht weiß ich allerdings nicht.

1. Man muss kein Profi dafür sein.

2. Nein.

3. v2 ist Ivy Bridge, v3 ist der neue Haswell Sockel 1150.

MMn kann man sich das aber schenken. Das bisschen Takt auf allen 4 Kernen ist nicht wirklich der Bringer ;).

Also, imho kann man den Xeon einfach @stock laufen lassen.

Gruß

Danke für die Antworten!

Hier im Forum sind immer alle so fix ^^ einfach klasse.

Macht das wirklich nichts aus? ob 4x 3,4 oder 4*3,7 . Das hört sich doch nach nem großen Unterschied an.

Davon merkst Du nix.

Deswegen wird ohne OC auch immer der i5 4570 empfohlen, und nicht der 4670.

Der Core i5 4570 bringt mit Turboboost auf 4 Kernen 3,4GHz und beim dem Xeon 3,5GHz das sind ca. 3% mehr, aber merken tu man es nicht aber der Xeon hat ja auch HT und in optimierten Anwendungen und Spielen bringt das bis zu 30% mehr Leistung.

Deswegen wird ohne OC auch immer der i5 4570 empfohlen, und nicht der 4670

Und mir der Xeon :D

Ich schaue gerade, wo ich noch den letzten Cent sparen könnte (allerdings nicht an den falschen Ecken)

Hier das aktuelle System:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d7f8e0e180dc0be0aca9572622c5ed3e1a47aaaee7
Sind halt schon 70 Euro mehr als ich eigentlich ausgeben wollte >_> Aber es is so schwierig...
Wie siehts denn bei den Netzteilen aus ?
Liegt zwischen diesen beiden viel Unterschied? Bzw lohnen sich rund 20€ Aufpreis?

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Zurück