• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für "600€" Zusammenstellung

beaearnt

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für "600€" Zusammenstellung

Hallo liebe Community,

ich habe die letzten Tage damit verbracht mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Die Benutzung wird vorranging das Gamen sein. Natürlich werden auch normale Aufgaben damit erledigt wie Surfen und alltägliche Dinge. Zum Arbeiten und Office Anwendungen habe ich allerdings ein Laptop.

Mein Ursprüngliches Budget von 600 Euro habe ich leider schon etwas gesprengt mit Updates bei CPU und GPU.

Ich wollte jetzt einfach mal eure Meinungen zu dem System hören und überprüfen lassen ob ich damit einen guten Einkauf tätigen werde. Wichtig ist mir eben, dass ich später keine Kompatibilitätsprobleme haben werde und bei allen Teilen eine ziemlich gute P-L erziele.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Limited Bundle, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHEB)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Werden die Ram Module vom FX unterstützt? Bin mir nicht ganz sicher.
Wie sieht es mit OC aus?
Wie weit komme ich mit meiner Grafikkarte bei Anwendungen wie Far Cry3, Tomb Raider, Skyrim, Anno 2070, Dayz und dergleichen?
Ich hatte die Idee die HDD ganz weg zu lassen. (Habe Platz auf dem Laptop und auf Externen), ist das kluk? :P

liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für "600€" Zusammenstellung

Sparen kannst du bei der CPU.
Der FX6300 reicht aus. In Games ist der auf Augenhöhe vom großen FX.

Wo würde man den Unterschied denn merken? Habe schon etliche widersprüchliche Meinungen gehört. Von "muss unbedingt sein" bis "bringt überhaupt nichts"

Die 2 Kerne mehr beim großen FX bringen in Games nicht mehr soviel.
Daher reicht der FX6300 völlig aus.

Besser wäre es natürlich wenn du einen Intel Unterbau mit Quad Core nimmst. Denn die haben mehr Gaming Leistung.
Ist aber eine Kostenfrage.

Ne der FX8320 passt schon auch für die zukunft besser das immer mehr spiele von den mehr Kernen profitieren, und so viel mehr kostet der auch nicht.

Ich glaube es gibt hier einfach kein richtig und falsch :D Ich denke ich gebe AMD mal eine Chance (bin eigentlich Intel-Mensch) da ich einfach schon zu sehr über meinem Budget bin.

Ansonsten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den oben genannten Teilen? Reicht der Lüfter? (habe etwas gespart)

Naja im moment steht er dem 8xxx in Games um nicht wirklich was nach. Die meisten Games können ja nicht mal vernünftig mit 4 Kernen umgehen. Bis alle vom 6300 genutzt werden vergeht noch viel Zeit.
Und wenn sich Mantle durchsetzt was ich doch stark hoffe werden wir wohl noch extrem lange mit unseren CPU´s spielen können.
Noch dazu werden die Auflösungen ja auch immer höher was das Limit noch mehr Richtung GPU verschiebt

ich würd lieber nen monat warten und sparen oder zwei, anstatt nachher enttäuscht zu sein. intel ist stärker in spielen, aber wenn es bei dir an 50€ scheitert, musst du selbst wissen. ich würd die ssd weglassen und dafür nen i5 nehmen. ssd kannst immernoch reinbauen wenn du mal geld hast.

Fängt das jetzt wieder an!

Gibt AMD doch mal ne chance, es ist eine kleine Firma im vergleich zu Intel und baut trotzdem gute CPU, und die geben sich doch wirklich nicht viel bis gar nichts.
Ja der FX6300 reicht natürlich auch.

P/L TIP ist der FX8320.

Ja weil die meisten wegen 5 FPS sich blenden lassen, mag ja sein das Intel mehr FPS bieten in manchen spielen, ob man aber jetzt für 5 FPS mehr 50 Euro mehr zahlen will muss jeder für sich wissen. ich würde es nicht machen dann lieber in eine bessere GPU investieren. Und die Arbeitsleistung ist beim FX besser.

i5 4570 kostet 165€ , AMD FX 8320 kostet 130€ sind bei mir ganze 35€ mehr. Spieleleistung i5 80fps, 8320 58fps = 22fps weniger. bei dir sinds komischwerweise 5fps für 50€ mehr. also entweder schaust du mal genau hin, oder du lässt es ganz bleiben.

in anwendungen ist der amd besser, aber er will ja nen GAMING- PC

Der i5 4570 lässt sich nicht übertakten, der FX aber sehr gut. der 8320 gibst schon für 124 Euro.
Und ja es gibt paar spiele wo der FX deutlich langsamer ist, ABER es ist nicht so das es unspielbar ist.
Und wenn ma das geld in eine bessere GPU steckt hat man mehr davon.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    487,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Der i5 wurde gar nicht mitgetestet:lol:
Wo haste den denn ausgegraben?:schief:

MfG

du empfiehlst nen 8320, postet dann nen test wo der garnich drin is. naja dann lügen wohl die pcgh benchmarks und bestenlisten der prozessoren. außerdem sehr aussagekräftiger test. der 8350 da im test ist ja auch nochmal 30€ teurer^^

Sorry Messerpit wenn du schon von genau hinsehen schreibst dann sieh die bitte mal die verwendete Auflösung in diesem Benchmark an auf Full HD rückt das ganze viel näher zusammen bei manchen Spielen mehr bei manchen weniger da bei dieser Auflösung dann grossteils die GPU limitiert

Der FX8320 macht man in 2 min zum FX8350 Ghz oder sogar noch schneller 4.5Ghz sind meist kein problem.
Deshalb kann man sich den 8350 sparen.
Der unterschied zwischen 8320 und 8350 liegt bei spielen so bei 1-3 FPS.

Sorry Messerpit wenn du schon von genau hinsehen schreibst dann sieh die bitte mal die verwendete Auflösung in diesem Benchmark an auf Full HD rückt das ganze viel näher zusammen bei manchen Spielen mehr bei manchen weniger da bei dieser Auflösung dan grossteils die GPU limitiert

So ich weiss schon was gleich kommt.

Zurück