• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für "600€" Zusammenstellung

AW: Gaming PC für "600€" Zusammenstellung

Kommt immer drauf an wie du die Threads nutzt, also wenn du Programme nutzt mit vielen Kernen ist der FX8320 schon ok.

Wenn du Leistung aber haben willst, dann nimm wirklich eine Intel-CPU.
Intel® Core™ i5-4570 für 160 und MSI Z87-G43 für 90.

Grafikkarte:
MSI R9 270X 2G mit super Silent-Kühler
ICH habe die Gigabyte R9 270X 2G mit manueller Lüfterkontrolle, so ist es auch super. Core von 1100 MHz werden im Boost stabil gehalten. Speicher im OC auf 6000 MHz läuft stabil.
PS: AMD R9 Karten sind meist stark vergriffen, achte auf Battlefield 4 Bundle für wenig Euro mehr. Ich hab 4 Euro bei der Gigabyte mehr bezahlt und ein 41 Euro Spiel bekommen.

Preis mit den Komponenten kannst du bei locker 800 Euro kommen.

PS: Achte wirklich auf den Händler, mindfactory ist TOP und preisgünstig. Der Service ist auch wichtig, nicht zuviele Versender nehmen.

Aber dann hast du ausgesorgt und kannst durchgehend in HD spielen.

siehe Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es gibt hier einfach kein richtig und falsch :D Ich denke ich gebe AMD mal eine Chance (bin eigentlich Intel-Mensch) da ich einfach schon zu sehr über meinem Budget bin.

Ansonsten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den oben genannten Teilen? Reicht der Lüfter? (habe etwas gespart)

Da du den FX übertakten kannst und der ab Werk schon recht warm wird solltest du dir einen besseren Kühler gönnen.

@ derxanny du hast glaube ich die wunschliste aus deinem cache geschickt. Du musst unten aus dem Feld die Liste mit URLs schicken sonst sehen andere nichts...

Und zum Thema CPU nochmal. Ich gebe zunächst mal JJup .82 recht. Die Unterschiede bei den fps Angaben sind so gering. Das täuscht alles nur vor was das doch für Unterschiede sind. Jedoch stimmt es auch, dass die Technik der Intels einfach effizienter arbeitet. Sagen mir zumindest alle ;) da ich den pc wohl doch auch mehr für andere Dinge als Gaming benutzen werde, (Alleine aus dem grund dass ich dann keinen bock mehr auf mein notebook habe ;) ) bekomme ich langsam das Gefühl dass 30 Euro update zum Intel doch nicht schlecht wäre. Allerdings brauche ich da wohl anscheinend wieder ein teureres board. Und OC ist dann auch nicht mehr oder?

Ja wenn dein PC den ganzen Tag läuft würde sich der mehrverbrauch bemerkbar machen. Beim normalen gebrauch dauert es ein paar Jahre bis du drauflegst.
Kommt auch drauf an was du machst, bei Multi ist der FX ja auch schneller als ein i5 4670k, und dieser koster fast 200 euro.

Beim i5 ohne k kannst nur sehr gering über das erhöhen des FSB´s übertakten, was auch nachteile mitsich bringen kann, oder du investierst 200 euro in ein gutes Board, was sich aber nicht lohnt für vieleicht 200 Mhz mehr.

Ja wenn dein PC den ganzen Tag läuft würde sich der mehrverbrauch bemerkbar machen. Beim normalen gebrauch dauert es ein paar Jahre bis du drauflegst.
Kommt auch drauf an was du machst, bei Multi ist der FX ja auch schneller als ein i5 4670k, und dieser koster fast 200 euro.

Beim i5 ohne k kannst nur sehr gering über das erhöhen des FSB´s übertakten, was auch nachteile mitsich bringen kann, oder du investierst 200 euro in ein gutes Board, was sich aber nicht lohnt für vieleicht 200 Mhz mehr.

i5 ohne k und nen board dür 70€, oder nen i5 mit k und nen z87 board für ca 95€. soll er selbst entscheiden, wenn ihr alle denkt das AMD FX allen i5 überlegen sind, dann bitte. glaubt den müll. wer keine kohle hat muss sich halt mit günstigen sachen zufreidengeben, soll dann aber später nich rumheulen das die kiste zu langsam ist. viel spass noch :)

Ok. Um sicher zu gehen dass ich das jetzt auch verstanden habe, mag mir das nochmal jemand kurz auf Idioten deutsch erklären? Stimmt das wenn ich das so sehe: normale alltägliche Benutzung + zocken ist ein Intel besser. Nur zocken und multi Anwendungen (gibts ja heute noch nicht viele die viele kerne nutzen) ist der AMD "ausreichend"

i5 ohne k und nen board dür 70€, oder nen i5 mit k und nen z87 board für ca 95€. soll er selbst entscheiden, wenn ihr alle denkt das AMD FX allen i5 überlegen sind, dann bitte. glaubt den müll. wer keine kohle hat muss sich halt mit günstigen sachen zufreidengeben, soll dann aber später nich rumheulen das die kiste zu langsam ist. viel spass noch :)

Es geht hier nicht um glauben sondern um fakten, der FX ist bei Multi Anwendungen schneller, bei spielen halten sie sich die Wage der i5 etwas besser. und manch einer guckt halt auf den preis, sorry das sich nicht jeder einen Intel leisten kann.
Und es braucht nicht jeder 100 FPS, wofür auch? alles über 60 FPS läuft flüssig und da reicht nunmal auch ein FX dafür, warum also mehr ausgeben.
Mit mantel bekommt man noch ein schönes geschenk von AMD, und zukünftige Spiele werden auch vom (8 Kerner) profitieren.

wer 600 euro ansetzt, soll sich halt den billigen amd kaufen, und ne billige graka. fertig. komisch nur das in 95% aller threats intel emphohlen wiird, auch wenns dann 40€ oder 70€ mehr kostet. warum ist das deiner meinung so? empfehlen hier alle leute den i5 weils nen gleich guten prozessor 40€ günstiger gibt? erklär mal warum! laut deiner aussagen müsste es ja genau andersrum sein.

ich sage nur, entweder sparen oder sich mit was günstigen zufreidengeben. will er nich sparen, amd kaufen. fertig.

Weil die meisten bei denen es Geld locker sitzt nicht groß rechnen und sich den teuren i5 kaufen. (Menschenlogick Teuer = besser)
Und weil es solchen Menschen immer auf jedes FPS ankommt.

Es ist nun mal so das der FX bei Anwendungen schneller ist und soger an die I7 kommt, das beweisen genügend tests.
In spielen ist der I5 besser, ja aber es ist nicht viel und ich persönlich würde für ein paar FPS nicht mehr bezahlen.
Und das die AMD CPU´s immer so nieder gemacht werden verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

nur das er schreibt, für office und anwendungen hat er nen laptop. der pc soll gaming und surfen. und ich glaube bei keinem sitzt geld locker. ich kann mir auch keine 600€ grafikkarte leisten, obwohl ich gern eine hätte. also was bleibt, sparen oder sich mit was schlechterem zufreidengeben. das muss jeder für sich selbst wissen. ich spare dann lieber was, und kaufe mir das was mir am meisten bringt, und was ich auch haben will, anstatt die ansprüche runterzudrehen. wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden.

und wer in nem forum fragt, muss sich auch andere antworten mal anhören. es gibt immer 2 meinungen, oder 3 oder 4.......forum eben. entscheiden muss ers selbst. wenn er an seinen 600 euro hängt soll ers so machen. wie im post #1

nur das er schreibt, für office und anwendungen hat er nen laptop. der pc soll gaming und surfen. und ich glaube bei keinem sitzt geld locker. ich kann mir auch keine 600€ grafikkarte leisten, obwohl ich gern eine hätte. also was bleibt, sparen oder sich mit was schlechterem zufreidengeben. das muss jeder für sich selbst wissen. ich spare dann lieber was, und kaufe mir das was mir am meisten bringt, und was ich auch haben will, anstatt die ansprüche runterzudrehen. wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden.

und wer in nem forum fragt, muss sich auch andere antworten mal anhören. es gibt immer 2 meinungen, oder 3 oder 4.......forum eben. entscheiden muss ers selbst. wenn er an seinen 600 euro hängt soll ers so machen. wie im post #1

Mein Gott wir reden hier von ein paar FPS in spielen, er kann alles mit dem FX spielen das schaft der FX locke.
Klar wenn er in spielen um jeden preis max FPS haben will dann muss er zum I5 greifen.
Und er muss sich auch nicht mit was schlechtem zufriden geben, warum auch? da wird mal wieder übertrieben und Intel in den Himmel gelobt.

ah ja wenn du so denkst. kann ich echt nur drüber :)

Jetzt kloppt euch doch nicht, habt euch lieb ;)

Lieber zurück zum Thema. Einmal frage ich noch, in der Hoffnung objektive Bewertungen zu bekommen :D

SYSTEM1

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Limited Bundle, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHEB)
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

SYSTEM2

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Limited Bundle, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHEB)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn ihr vielleicht nochmal drüberschauen wollt Grafikkarte sollte jetzt safe sein. Upgrade auf 280x hat es leider nicht in den Recall geschafft.

Wir können ja eine Abstimmung starten wer für Intel und wer für AMD ist (*grabs Popcorn*) Ich weiß dass ich mit Intel auch 50 Euro teurer fahre. Kann mich aber nicht entscheiden ob es das Wert ist. Nochmal zur Information für die Beratung: Primär Gaming, da der PC jedoch besser sein wird als mein Laptop auch bis auf weiteres alles andere was man mit einem PC so macht.

Augenmerk vielleicht auch noch ganz kurz auf das Board des Intel richten. Ich rieche dort noch Sparpotential. Außerdem ob die Kühlungen der CPUs reichen werden.

Also wenn du viel mit Anwendungen schaffst und auf ein paar Fps hier und da verzichten kannst dann der FX. + 50 gespart.

Wenn du nicht grade ressourcen hungrige Programme hast und die beste Spiele Performance haben willst dann der i5.

Darf ich jetzt noch fragen was denn genau mit "Anwendungen" gemeint ist, ohne euch komplett auf die Eier zu gehen :D

Z.B. wenn du videos renderst mehrere Programme im hintergrund laufen hast ist damit gemeint.

@Te

Ganz klar System 1!!!
Aber das Z Board kannst du dir sparen, da reicht ein H87 bzw B85 Board.

Und zu der Intel AMD Sache. Intel ist AMD bei den CPUs Jahre voraus!

-MEHR Leistung bei WENIGER verbrauch. (Das sollte schon alles sagen)

- eine fast Doppelt so hohe IPC (Leistung pro Takt)

- Einen Vergleich zu starten bei hoher Auflösung IST quatsch. CPUs testet man ohne Grafik Limit. Natürlich hat man momentan nichts davon, aber welcher Prozessor wird in Zukunft wohl eher limitieren? :schief:
Eine Grafikkarte wird früher oder später aufgerüstet und die zukünftige wird sich über eine Potente CPU freuen ;)

@Te

Ganz klar System 1!!!
Aber das Z Board kannst du dir sparen, da reicht ein H87 bzw B85 Board.

Und zu der Intel AMD Sache. Intel ist AMD bei den CPUs Jahre voraus!

-MEHR Leistung bei WENIGER verbrauch. (Das sollte schon alles sagen)

- eine fast Doppelt so hohe IPC (Leistung pro Takt)

- Einen Vergleich zu starten bei hoher Auflösung IST quatsch. CPUs testet man ohne Grafik Limit. Natürlich hat man momentan nichts davon, aber welcher Prozessor wird in Zukunft wohl eher limitieren? :schief:
Eine Grafikkarte wird früher oder später aufgerüstet und die zukünftige wird sich über eine Potente CPU freuen ;)

Habe ich irgendwo das gegenteil behauptet?
Ist ein Lupo jetzt auch besser als ein Bugatti nur weil er weniger verbraucht?
Es kommt immer drauf an wieviel man ausgeben will oder kann.

Bis 150 Euro CPU preis ist nunmal der FX die beste wahl.
Bei normaler nutzung dauert es mehrere Jahre bis man draufzahlt beim Stromverbrauch, da man beim kauf gespart hat.

Das ASRock H87 Pro4 Intel würde auch reichen. kannst ja eh nicht übertakten beim ohne K i5.

Ich glaube der Punkt den Venom grade meint ist eben, dass zum einen der Stromverbrauch geringer ist, die Leistung gleichzeitig aber höher. Mit dem Lupo-Bugatti vergleich stimmt das nicht überein, da der Lupo ja viel weniger Leistet.

Nach wie vor verstehe ich aber gut dass du den AMD verteidigst, da Preis-Leistungs-verhältnis unschlagbar und die Performance solide ist.

Danke JJup für das Board. Wurde mir jetzt von 2 Seiten empfohlen.

Zurück