Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Was Du vergisst ist, das bestimmte Komponenten bereits vorhanden sind bzw. beim nächsten Upgrade erhalten bleiben. Bei einer Konsole konnte ich bisher leider noch keine Einzelteile zum Upgraden der Prozessor- oder Grafikleistung finden. Im Prinzip kauft man mit jeder Konsole also alles neu: Gehäuse, Festplatte, Eingabegeräte, Board, CPU, GPU, Lüfter, Festplatte/SSD etc. Ich ganz persönlich halte eher DAS für reine Geldverschwendung.

1) die nachgerüstete HD, SSHD, SSD der ps4 kann man weiterverwenden
2) für die ps4 slim, gekauft 2017, bekomme ich am market place easy 150€

macht also einen verlust von 100€ in 2 jahren, sofern man die konsole überhaupt verkaufen möchte.

3) zum ps4 release 2013 waren SSD noch extrem teuer, da hatte auch am pc kaum jemand mehr als 250GB. für games außerdem zu wenig.
erst mit der SSHD ab 2016 bzw. den günstigen 1TB SSD haben viele ihre konsole bzw. den pc aufgerüstet.
4) das gamepad alleine kostet schon 50€ und am pc wird man auch eines benötigen - oder spielst du batman, tomb raider und ähnliche action adventure mit maus/tastatur?
5) es gab etliche ps4 bundles mit ZWEI gamepads bzw. games. am pc bekommt man aktuell nur games bei bestimmten teureren grafikkarten, die alleine schon so viel wie eine ps4 kosten.
6) wolfenstein youngblood läuft mit "aggressive resolution scaling" @ 60 fps auf ps4 (2013) hardware. auf 400€ pc hardware von 2013 hingegen siehst du in dem titel maximal den ladeschirm.

ich muss noch erwähnen, dass mein 10+ jahre alter nintendo gamecube voll funktionstüchtig ist und alle games funktionieren.

7) die ps4,ps4pro,xbox,xboxx haben ein optisches laufwerk und es steht dir frei spiele auf disc zu kaufen, zu verkaufen, zu tauschen, gebraucht zu kaufen oder games als download im store zu erwerben.

-) pc gaming ist cool, so ab 1000€ aufwärts. richtiger monitor natürlich vorausgesetzt. ändert aber auch nichts daran, dass man die teils erstklassigen exklusives der ps4 und switch verpasst. da bringt auch die RTX1337 founders edition nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Netter Versuch....

Euer PC hat ein Budget von 450€, ihr plant mit den günstigsten marktpriesen der komponenten.
Ps4 pro kostet aktuell 350€
Xbox one x kostet aktuell 370€
Marktpreise, wie beiden PC Komponenten.
Euer PC mit Konsolen Leistung war also am Ende 25% teurer als eine Konsole, hat keine eingebegeraete, kein Betriebssystem u d keine Konsolen exclusives.
Tut mir leid, aber baut einen kompletten Konsolen Ersatz PC fuer 350€ mit der Leistung einer pro/X mit Betriebssystem und Eingabegerät, 1tb speicher.... Dann wirds interessant.
Geht nicht?
Stimmt....... Der PC kann preislich niemals mit Konsolen konkurrieren.
Besonders interessant wirds dann Ende des naechsten Jahres, wenn ps5 und Xbox next fuer 500€ im Regal liegen und ein entsprechender PC build mit vergleichbarer Leistung wohl so um die 1000€ bis 2500€ kosten wird.

So oder so uninteressant.
Anstelle des 1000000000000+ Versuch von "Wir bauen eine bessere Konsole für weniger Geld" sollte da mal ein Video her wie man akt. Konsolen emuliert :ugly:
Wenn ich ne Konsole kaufe will ich entweder diese exclusiv Titel und oder ~Mobil unterwechs sein.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Netter Versuch....

Euer PC hat ein Budget von 450€, ihr plant mit den günstigsten marktpriesen der komponenten.

Ps4 pro kostet aktuell 350€
Xbox one x kostet aktuell 370€
Marktpreise, wie beiden PC Komponenten.


Euer PC mit Konsolen Leistung war also am Ende 25% teurer als eine Konsole, hat keine eingebegeraete, kein Betriebssystem u d keine Konsolen exclusives.

Tut mir leid, aber baut einen kompletten Konsolen Ersatz PC fuer 350€ mit der Leistung einer pro/X mit Betriebssystem und Eingabegerät, 1tb speicher.... Dann wirds interessant.

Geht nicht?
Stimmt....... Der PC kann preislich niemals mit Konsolen konkurrieren.

Besonders interessant wirds dann Ende des naechsten Jahres, wenn ps5 und Xbox next fuer 500€ im Regal liegen und ein entsprechender PC build mit vergleichbarer Leistung wohl so um die 1000€ bis 2500€ kosten wird.

gerüchten zufolge soll die ps5 teurer sein als 500euro.

und exkkusivetitel? wer es spielen möcht kauft sich seine plattform. glaube nicvt das es steam auf der xbox gibt oder ps. ohh warte glaube csgo gibt es. spielt nur keinerr und hat keine updates weil niemand da zockt:D

aufn pc haste günstige games und wenn man beide augdn zudrückt haste nur anschaffungskosten für die hardware. win key 3 euro. selbst wenn du den zeh mal kaufst weil man pech hat sinds nur 30 euronen.

mal ebend auf lan sein u d neusten scheiß austauschen. heute brauchste leider für jeden kack internet. meh.
pc ist und bleibt masterrace. und nochmal punkt :)was machste wenn die konsolen eol sind? richtig wegstellen neue kaufen. erst in zwei jahrzehnten gibts vintage und oldtimer kennzeichen. ob du dann noch die games zocken kannst weiß kekner so recht. selbst mit nem 10-20 jahfen pc kannste emails schreiben etc. da brauch man keine trex karte :-)
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Was manche hier wieder für eine Gülle reden. Der PC ist halt keine Arme-Leute-Plattform. Er ist allen Plattformen überlegen, aber kostet halt. Die Kamera im 150 Euro teuren Smartphone wird auch nicht dadurch besser, dass eine ordentliche Spiegelreflex samt Stativ, Objektiven, Speicherkarten und Tragetasche vierstellig kostet. Auch die Cloud oder irgendwelche Apps ändern daran nichts. Und sie ist erst recht nicht besser, weil es Hipsterkindern für Instagram reicht.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Er ist allen Plattformen überlegen, aber kostet halt.

hardwareseitig ist der pc überlegen, aber softwareseitig (games) nicht.
neben den teils hervorragenden ps4 und switch exklusivtiteln, fehlt dem pc auch der grafikkracher 2019, nämlich red dead redemption 2.
spiel des jahres (gesamtwertung) 2018 war übrigens god of war und 2017 zelda breath of the wild.
sicherlich gibt es auch hervorragende multis, aber die kannst du auch alle auf der ps4/x1 zocken.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Ich verstehe durchaus die Intention dieses Beitrags, einfach zu sehen wo man für den ungefähren Neupreis einer Konsole einfach hinkommt.

Interessant finde ich auch die Aufrüstmöglichkeiten, man kann ja Problemlos einen Zen2(+) dann reinklatschen sowie die Grafikkarte dann upgraden später mal.

Ich habe selbst mal probiert ein "Most Bang for the Buck" System inkl. Eingabegeräte und Monitor zusammenzustellen, und den Fokus dabei nicht unbedingt auf das günstigste gelegt, sondern eher auf "Langlebigkeit im Verhältnis zum Preis"; also quasi die Jährlichen Kosten herunterzufahren.

Hier wäre mein Vorschlag für ein "Rundum Sorglospaket":
testpc Preisvergleich Geizhals Österreich

mein persönliches Fazit: wenn man wirklich sinnvoll in Bezug auf "lange nicht aufrüsten" einsteigen will ins PC-Gaming, dann sollte man mindestens 1000€ parat haben.

Geht's aber wirklich nur darum, die meiste Leistung für kleinstes Geld herauszusuchen, würde ich mich ohnehin eher am Gebrauchtmarkt umschauen.

z.B bekommt man dort RX 570er schon für um die 70€, teilweise auch echt gute Tower für nur mehr die Hälfte des Neupreises, etc.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Ich freu mich schon auf die Reaktionen wenn die Meldung kommt, dass die PS5,Xbox doch für mind. 599 Taler in den Läden stehen wird.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Ich habe das Video noch nicht gesehen, weil das wlan mal wieder zicken macht :schief:, aber ich bin kein großer Freund davon bei so einem PC-Bau auf Teufel komm raus den Konsolenpreis erreichen zu wollen. Wenn man 100 oder 200 € höher geht und das eine oder andere Sonderangebots oder Gebrauchtschnäppchen verbaut bekommt man das beste Preisleistungsverhältnis. Spätestens nach einem GPU-Upgrade reichts dann auch wieder um die nächste Konsolengeneration zu überstehen, was bei dem Rechner hier vermutlich schwierig wird.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

@sam10k @warawarawiiu @noovuu
dell precision t3500 139,99€
8GB-Sapphire-Radeon-RX-570-Pulse-Aktiv-PCIe 136,49€
24-Zoll-61cm-Monitor-49,99€
Microsoft Wired Desktop 600 18,94€
Microsoft Xbox One Controller Wireless Adapter fuer Windows 47,73€
-------------------------------------------------------------------------------------------
Macht 393,14 Tacken auf die schnelle zusammengesucht, geht warscheinlich noch billger.
Das teil ist schnell genug, Intel Xeon W3565 4/8, hat eine Windows 10 Lizens, 12 gb Ram, 250GB HDD, einen Monitor, Tastatur Maus und Gamepad.
Für 150 Tacken gibts auch eine R9 390 oder eine R9 290X mit 8 GB für 120 Tacken dann wäre die GK von 2013, die CPU von 2009 und wäre immer noch so Schnell wie eine Xone/PS4.
3123123123.PNG

BTW seit wann ist ein TV im Preis der PS4/XBox One inbegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Eure Mühen in allen Ehren.... Jedoch betreibe ich PC Gaming nicht um irgend welche Kompromisse einzugehen sondern um das gegenwärtig technisch Beste zu realisieren und auf den Bildschirm zu zaubern.

Für Kompromisse gibt es PS4/XBOX One/Switch/WiiU ...= "Gaming" in inkonsistenten Frametimes und phänomenalem Inputlag......

Idiot :wall:.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Wie schon mehrfach zur Sprache gebracht: Preisliche Direktvergleich nur mit Kernhardware und Peripherie sind relativ sinnlos, wenn es um Konsolen und PCs geht, weil der PC nun einmal einen potenziellen Mehrwert hat. Wer diesen nicht nutzen kann, ist mit einer Kosole preislich *immer* besser dran. Ich kenne andererseits *keinen* Konsolero, der beispielsweise (nur) über seine Konsole online geht; im Regelfall ist dort mindestens noch ein zusätzlicher Laptop nötig, den sich der PC-Gamer sparen kann.

Ansonsten: Bildwiedergabegeräte brauchen beide. Einige Konsoleros schließen ihre Konsolen an PC-Monitore an, eine PC-Gamer schließen ihre PCs an Fernsehgeräte an. Den Punkt kann man also komplett vernachlässigen.

Was die Eingabegeräte angeht, gilt auch hier das Mehrwert-Prinzip: Natürlich muss man zum PC einen Controller dazu kaufen - wenn man denn einen solchen nutzen möchte. PC-Gamer spielen im Regelfall mit Tastatur+Maus, die noch andere Eingabemöglichkeiten eröffnen und meines Wissens bei Konsolen ebenfalls nicht mitgeliefert werden.

Kurz: Kosten ohne den Nutzen zu betrachten, bringt einen nicht weiter.
Willi macht aber im eigentlichen Sinne auch gar keinen Preisvergleich, sondern bringt das gerade bei PC-Gamern beliebte Experiment "Wie baue ich den billigst-möglichen Spiele-PC / Konsolenersatz" sozusagen auf aktuellen Stand.

In der Praxis würde es das P/L-Verhältnis sogar erhöhen, wenn man für den PC zwischen 100 und 300 Euro mehr in die Hand nimmt - also in etwa das Geld, welches auch ein Konsolero in die Hand nehmen müsste, um sich mit der Funktionalität auszustatten, die ihm die Konsole nicht liefert.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Netter Versuch....

Euer PC hat ein Budget von 450€, ihr plant mit den günstigsten marktpriesen der komponenten.

Ps4 pro kostet aktuell 350€
Xbox one x kostet aktuell 370€
Marktpreise, wie beiden PC Komponenten.


Euer PC mit Konsolen Leistung war also am Ende 25% teurer als eine Konsole, hat keine eingebegeraete, kein Betriebssystem u d keine Konsolen exclusives.

Tut mir leid, aber baut einen kompletten Konsolen Ersatz PC fuer 350€ mit der Leistung einer pro/X mit Betriebssystem und Eingabegerät, 1tb speicher.... Dann wirds interessant.

Geht nicht?
Stimmt....... Der PC kann preislich niemals mit Konsolen konkurrieren.

Besonders interessant wirds dann Ende des naechsten Jahres, wenn ps5 und Xbox next fuer 500€ im Regal liegen und ein entsprechender PC build mit vergleichbarer Leistung wohl so um die 1000€ bis 2500€ kosten wird.

Hach neeee unser Konsolero vom Dienst mal wieder :lol:. Klar geht das, dann kauft man halt gebraucht und bekommt für ~400€ sogar noch bessere Hardware (inkl. M+T) :schief:.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Hach neeee unser Konsolero vom Dienst mal wieder :lol:. Klar geht das, dann kauft man halt gebraucht und bekommt für ~400€ sogar noch bessere Hardware (inkl. M+T) :schief:.

Sorry, aber das ist ja Quatsch, dann könnte man sich die Konsolen genauso gebraucht kaufen.
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Interessantes Video.
Mir persönlich bringt ein "Konsolen PC" nur leider nichts, da es für den PC keine gescheiten Spiele gibt die ich nicht auch auf der Konsole zocken kann.
Aber es sind bei dieser Thematik sowieso immer die selben Argumente die gebracht werden.

Gruß von einem User, der sich die Finger auf dem SNES und Secret of Mana wundgezockt hat und die Toilette stundenlang wegen Pokemon auf dem Gameboy besetzte ;)
 
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

PC gegen Konsole ist immer so ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Mahoy hat das gut zusammengefasst, was bisher scheinbar noch keiner erwähnt hat ist, dass man PC-Spiele teils deutlich günstiger bekommen kann als Konsolen-Spiele (z.B. über spezielle Key-Shops), sprich wenn man die Gesamtkosten für Konsole + 10 Spiele einem PC + 10 Spiele gegenüberstellt, hat man die etwas höheren Anschaffungskosten der Hardware auch schon wieder ausgeglichen, die Konsolen sind ja nur so günstig weil sie über die Spielepreise quersubventioniert werden. Darüberhinaus kostet online zocken auf den Konsolen doch auch Geld, oder nicht? Kenne mich da nicht genau aus, Steam ist jedenfalls kostenlos.
Eine Windows-Lizenz kann man für 3€ bei eBay kaufen.

Es macht meiner Meinung nach dennoch keinen Sinn einen PC zu bauen der gerade so die Spiele in den schlechten Grafikeinstellungen der Konsolen bei 30fps darstellen kann, da man so die potentiellen Vorteile eines PCs zu Gunsten des Preises nicht nutzt und dann in dem Fall auch einfach eine Konsole kaufen könnte. Verstehe den Sinn bzw. die Zielgruppe von einem 450€ Gamer PC nicht so ganz, außer natürlich Leute die vllt. ab und zu mal spielen wollen (ggf. PC exklusive Titel), auf einen PC aber auf Grund von Office/anderem angewiesen sind und eine Konsole daher nicht den gesamten Bedarf abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

Ich find so günstige setups echt klasse. Gerade für junge Menschen, die ihren ersten PC bauen wollen. Warum nicht? Der erste PC muss ja kein Monster sein.
 
Zurück