Gaming-PC für 450 Euro (Teil 1): Konsolen-Konkurrent im Zusammenbau

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Achja, alle Jahre wieder, so nun auch im Jahr 2019...

- Zielgruppen werden ignoriert
- Mehrwerte werden ignoriert
- Folgekosten werden ignoriert

*gähn*
 
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Mahoy hat das gut zusammengefasst, was bisher scheinbar noch keiner erwähnt hat ist, dass man PC-Spiele teils deutlich günstiger bekommen kann als Konsolen-Spiele

definitiv nicht. spiele gibt es am gebrauchtmarkt zum kauf, verkauf auf DISC bei konsolen.
je nach spiel fallen die preise mal schneller und mal nicht. das ist sehr unterschiedlich.
weiters kann man dank rebuy und co. auch games ohne market-place zum fixpreis verkaufen, sofern sie nicht zu alt sind.
"steam sales" gibt es bei sony auch zu hauf im ps-store zu gleichen konditionen.

am pc ist jedoch alles accountgebunden und man kann nichts verkaufen oder gebraucht erwerben.
am pc hat man weiters 1938 launcher die sich stetig updaten. ne danke.

weiters ist windows kein reines core gamer OS so wie es sony mit dem PS os (freebsd, unix derivat) anbietet.
probier zum beispiel mal in windows bei einem aktiven spiel in den stand by zu gehen... kein einziges spiel bietet eine pause/resume option in kombination mit dem windows stand-by. bei der ps4 funktioniert das seit FW 2.50.
 
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definitiv nicht. spiele gibt es am gebrauchtmarkt zum kauf, verkauf auf DISC bei konsolen.
je nach spiel fallen die preise mal schneller und mal nicht. das ist sehr unterschiedlich.

Ich stecke in der Materie nicht so drin (Deshalb habe ich dieses Argument auch nicht aufgeführt ...), aber der Preisverfall bei Konolenspielen scheint mir nach grober Sichtung im Schnitt doch deutlich später und geringer zu erfolgen als bei PC-Spielen.

am pc ist jedoch alles accountgebunden und man kann nichts verkaufen oder gebraucht erwerben.
am pc hat man weiters 1938 launcher die sich stetig updaten. ne danke.

Hm. Ich kaufe meine Spiele bei GOG, habe dort mehr Titel, als ich in zwanzig Leben spielen könnte und benötige nicht zwingend einen Launcher. Nicht brandaktuelle Titel sind extrem preiswert, insbesondere bei Sonderaktionen. Ich finde dort auch unzählige Klassiker, die in Zeiten zurückreichen, bei denen auf Konsolen keine oder nur sehr eingeschränkte Abwärtskompatibilität besteht. Wie viele PS2-Titel bekomme ich auf der PS4 zum Laufen?

Für aktuelle Spiele, die ich nicht über GOG bekomme, müsste ich maximal vier, vielleicht fünf Launcher installieren, die aber alle kein Brot fressen. Die restlichen 1933 Launcher müsstest du mir nennen. ;)

weiters ist windows kein reines core gamer OS so wie es sony mit dem PS os (freebsd, unix derivat) anbietet.

Dafür kann ich damit Dinge machen, die mit Orbis OS umständlich bis unmöglich zu realisieren sind.
Hand aufs Herz, hast du beispielsweise diesen Forenbeitrag von der PS4 aus verfasst?

probier zum beispiel mal in windows bei einem aktiven spiel in den stand by zu gehen... kein einziges spiel bietet eine pause/resume option in kombination mit dem windows stand-by. bei der ps4 funktioniert das seit FW 2.50.

Ich bin gerade im Urlaub und habe auf meinem Convertible nur ein paar Klassiker, aber bei *allen* war es problemlos möglich, das Spiel zu pausieren, den Rechner in Standby zu schicken und anschließend das Spiel fortzusetzen. Eventuell kann das jemand mit ein paar aufwändigeren, aktuellen AAA-Titeln verifizieren?

Doch egal wie, ich wüsste nicht, wo das Problem dabei liegt, einen gespeicherten Spielstand fortzusetzen. PC-SPiele, wenn es nicht gerade Konsolen-Ports sind (Witz komm raus, du bist umzingelt ...), ermöglichen schließlich das Speichern zu jeden beliebigen Zeitpunkt und es kostet zwei, vielleicht drei Klicks, das beendete Spiel fortzusetzen.
 
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@ Mahoy
Fast alle Microsoft Spiele laufen 1a an wenn man im Standby war.
Auch die GTA Reihe im Singleplayer geht.
Blizzard Spiele gehen, EA Games sind hier und da Zickig,
In Steam die Batmangames sind hier und da auch etwas launisch,
aber alle Codemaster Racer ohne Probleme, Civilisation 4-5-6.
Borderland 2 kaum Probs, Bioshock 1-2-3 geht. Insgesammt
300 Spiele die meist alle Problemlos aufwachen.
@sam10k
Das schöne ist ja, daß der PC so schön anpassbar ist.
Aber jedem das seine, spiel ruhig auf Konsole, das mach ich auch,
wenn auch nur etwas eingeschränkt da ich RDR2 mit nem Joypad
spielen muss und nicht mit Maus und Tastatur,
da bekomme ich Krämpfe.....
Ich hab Steam, Origin, GOG, Bethesta, Epyc und die Blizzard App.
Viele meiner Spiele gab es als Geschenk von Steam und co, über die jahre bestimmt 60-70,
macht das die PS4 oder XOne?
Wie auch immer jeder wie er will.
 
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definitiv nicht. spiele gibt es am gebrauchtmarkt zum kauf, verkauf auf DISC bei konsolen.
je nach spiel fallen die preise mal schneller und mal nicht. das ist sehr unterschiedlich.
weiters kann man dank rebuy und co. auch games ohne market-place zum fixpreis verkaufen, sofern sie nicht zu alt sind.
"steam sales" gibt es bei sony auch zu hauf im ps-store zu gleichen konditionen.

am pc ist jedoch alles accountgebunden und man kann nichts verkaufen oder gebraucht erwerben.
am pc hat man weiters 1938 launcher die sich stetig updaten. ne danke.

weiters ist windows kein reines core gamer OS so wie es sony mit dem PS os (freebsd, unix derivat) anbietet.
probier zum beispiel mal in windows bei einem aktiven spiel in den stand by zu gehen... kein einziges spiel bietet eine pause/resume option in kombination mit dem windows stand-by. bei der ps4 funktioniert das seit FW 2.50.

Interessante Punkte, war ich geistig noch gar nicht dran an den Themen allerdings ist das mit den Launchern auch immer so eine Sache. Du hast im Prinzip recht jedoch denke ich nicht, dass man damit wirklich die Mehrzahl der PC-Gamer erwischt. Ich habe zB. gerade mal 2 Launcher auf meiner Zock-Kiste: Battle.net und Steam; alles anderes ist von Good old Games; GoG ist eh, also für mich, dass absolut geilste auf dem PC-Spielemarkt seit langem!

Ich muss aber auch nochmal ein Gegenargument bringen: ich habe mehrere Betriebssysteme. Insgesamt 3 um es genau zu benennen.
1x Windows 10 (ausschließlich zum Zocken)
1x Linux LMDE3 (für alle kritischen Arbeiten)
1x Windows 7 auf Patchstand "X" (speziell, benötigt für bestimmte Programm im Bereich Audio/Video und für bestimmte VPNs)
Diese Möglichkeiten wirst Du mit einer Konsole niemals haben.
 
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Fast alle Microsoft Spiele laufen 1a an wenn man im Standby war.

windows bietet keine stand-by/freeze/resume option im zusammenhang mit games an so wie es die ps4 seit FW 2.50 (2015) bietet.

ich kann in einem beliebigen spiel ingame auf pause drücken und die ps4 in den stand-by schicken.
wenn ich die ps4 aus dem stand-by modus wecke, bin ich exakt dort wo ich vorher war in dem spiel.
das funktioniert in allen single-player games. in online games logischerweise nicht, da man vom server fliegt.

Ich stecke in der Materie nicht so drin (Deshalb habe ich dieses Argument auch nicht aufgeführt ...), aber der Preisverfall bei Konolenspielen scheint mir nach grober Sichtung im Schnitt doch deutlich später und geringer zu erfolgen als bei PC-Spielen.

das ist je nach titel sehr unterschiedlich. im schnitt -50% innerhalb von 3 monaten nach release als neuware bzw. am market-place gebraucht, oder direkt vom reseller.
ich habe erst kürzlich zwei titel verkauft die beide über ein jahr im kasten lagen. der verlust betrug gerade mal 5€, da ich beide schon gebraucht erworben habe.

Wie viele PS2-Titel bekomme ich auf der PS4 zum Laufen?

keinen, vermisst aber auch niemand. weiters fand ich die ps1,2,3 ziemlich übel. auch hab ich zu ps1 zeiten am pc gezockt, da der pc zu der zeit bezüglich onlinegames ein alleinstellungsmerkal hatte.
sony hat aber einige remakes, remaster für die ps4 gebracht und etliche ps3 games erschienen auch für die ps4.
 
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windows bietet keine stand-by/freeze/resume option im zusammenhang mit games an so wie es die ps4 seit FW 2.50 (2015) bietet.

Der Junior unseres Gastgebers hat mich mal probeweise an seine Zockerkiste gelassen, nachdem er überrascht festgestellt hat, dass der alte Sack im Ferienhaus auch ein Gamer vor dem Herrn ist.
Ich kann Hannesjooo nur bestätigen: Auch aktuelle Triple-A-Titel kann man pausieren, den Rechner in Standby schicken und anschließend einfach weiterspielen. Herumgezickt haben nur Titel, die auf eine ständige Online-Verbindungs setzen, was ja irgendwie logisch ist.
Alles Andere hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert. Windows unterscheidet nicht zwischen Spielen und anderen Anwendungen und ist darauf ausgelegt, den ganzen Kram fortzusetzen.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass man keinen Krieg daraus machen muss. Die meisten Hardcore-Gamer spielen ohnehin auf mehreren Plattformen und wer sich für eine bestimmte Plattform entscheidet, hat seine ganz individuellen Gründe dafür. Bei unterschiedlichen Biotopen gibt es kein "besser", nur ein "passender".
 
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Stand by beim Zocken. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen :lol:
Egal.
Die Konsolen werden auf jeden Fall besser.
Variable refreshraten gibts seit diesem Jahr auch für TVs. Ebenso hohe refreshraten, ohne zwischenbildberechnung mein ich.
Ich will auf 144hz nicht mehr verzichten.
Dann ist da seit kurzem natives 1440p bei mir zu hause. Will ich auch nicht mehr missen.
Aus mir wird einfach kein Konsolenspieler mehr.
Mein PC klemmt auch am TV und ein One S controller tut den rest. Echt geiler Controller den microsoft da gemacht hat. Danach fühlt sich ein PS Controller sehr befremdlich in den Händen an.

Der PC ist meine Schooterzocke mit maus und Tastatur, meine Konsole mit controller, mein Filmabspielplayer, lightroom kann ich nutzen, surfen geht, Pornos gucken, Musik player und ich hab Spaß an einer angenehm leisen Zocke.

Aber wer damit spaß hat, soll ihn haben. Darum gehts doch nur. Spaß.
 
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so viele technische nieten wie auf der x360 und ps3 gibt es auf der ps4 und xone s definitiv nicht. insbesondere die ps3 war ja mal richtig übel.
die aktuelle konsolen-gen finde ich um ein vielfaches besser.

ob einem nun der xone controller, oder der ps4 controller besser liegt ist geschmackssache.
es gibt von nacon und scuff weitere alternativen für alle systeme.
auch kann man per adapter den dualshock 4 auf der xone verwenden, oder das xone gamepad auf der ps4.

den perfekten controller habe ich bis heute noch nicht gefunden, aber der dualshock 4 2.0 ist schon ein sehr guter controller.
habe auf dem teil grips drauf (rutschfest) und aufsätze für die analog-sticks (domed).

ob die analog-stick anordnung symetrisch oder asymetrisch ist, ist vollkommen banane. habe vor der ps4 sehr lange mit einem x360 gamepad gespielt.
ggf. finde ich den nintendo switch PRO controller aber sogar noch besser als den xone bzw. dualshock 4.
die switch hol ich mir im herbst... mal schaun!
 
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Interessantes Video.
Mir persönlich bringt ein "Konsolen PC" nur leider nichts, da es für den PC keine gescheiten Spiele gibt die ich nicht auch auf der Konsole zocken kann.
Aber es sind bei dieser Thematik sowieso immer die selben Argumente die gebracht werden.

Gruß von einem User, der sich die Finger auf dem SNES und Secret of Mana wundgezockt hat und die Toilette stundenlang wegen Pokemon auf dem Gameboy besetzte ;)

Wenn ich eine PS4 hätte und einen guten PC, würde ich Mulitplattform immer auf dem PC vorziehen. 60FPS sind halt wichtig, für einen relativ geringen Input Lag. Ich hab bei Bekannten schon öfters die Erfahrung von schwammiger Steuerung dank niedriger FPS gemacht. Die PS4 ist die erste Generation, die ich komplett auslasse, da mich schon die meisten PS3 Exklusives nicht interessiert haben. Vor allem, weil sich das meiste alles gleich Spielt (habe so gut wie jedes Exklusive Spiel selbst schon angespielt).

Killzone 2 damals, fand ich von der Steuerung katastrophal und hab es nach 2 Stunden sein gelassen, da bei mir einfach kein Spaß mit der schwammigen Steuerung aufkommen wollte. The Witcher 3 auch hin und wieder mal bei Bekannten gesehen. Teilweise verwaschene Grafik, Ruckler und auch Bildstocker und Grafikbugs, die ich auf dem PC nie gesehen habe. Demnächst kommt mir nur ne Switch ins Haus. Ich denke mal, wenn Sony die PS5 raus bringt und wieder den Typischen exklusiven Third Person Einheitsbrei veröffentlicht, bin ich auch wieder raus.
 
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mit dem hundertsten battlefield und assassins creed in folge ist man am pc natürlich besser bedient. :lol:

klar, da lasse ich ratchet and clank, horizon zero dawn, the last of us, bloodborne, god of war, uncharted, lost legacy, gravity rush, persona, spiderman, matterfall, infamous, days gone, the last guardian, red dead redemption 2, driveclub,... und zukünftig final fantasy 7, ghost of tsushima, death stranding, the last of us II, ... im kasten liegen.

noch nie war pc gaming neben der ps4 und switch so uninteressant wie heutzutage. am tiefpunkt.
trotz 2000€ pc hardware gibt es das aktuell grafisch beste spiel nur auf der konsole in form von red dead redemption 2 zu bestaunen.
spiel des jahres (gesamtwertung) 2018 war god of war auf der ps4 und spiel des jahres (gesamtwertung) 2017 war zelda breath of the wild auf der switch.

was ist am pc hingegen die letzten jahre passiert?
- mining boom
- ein weiterer launcher
- fortnite, twitch hype
- star citizen ist noch immer nicht fertig
- bis auf star citizen sind keine weiteren big-budget produktionen in gange
- sinnlose enorme hardwarepower, da es an der software fehlt
- properitärer (nvidia) raytracing müll im alpha-stadium zum vollpreis
 
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@sam10k

Bin mir sicher, Star citizen wird dann bei Release sowieso auch fuer ps5 oder ps6 rauskommen.

Das Spiel könnte bereits jetzt in 1080p und 30fps locker auf ner ps4(pro) laufen.
 
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bis das spiel auf den markt kommt, gibt es schon die ps6. die physisch korrekte animation der klopapierrolle scheint chris roberts noch nicht zu gefallen.
chris roberts kann es egal sein. der hat keinen investor im nacken sitzen, oder handelt mit eigenkapital. star citizen ist für ihn ein null-risiko crowdfunding projekt ohne verpflichtungen... und das merkt man mittlerweile deutlich. ein kapitalunternehmen hätte chris roberts schon längst gefeuert. 300 mille und 7 jahre später noch immer kein release in sicht. :lol:

für mich ist der hype um star citizen definitiv - OVER -


"“Chaotic” is how the work environment at Cloud Imperium Games was described, and that chaos seems to come, in large part, from co-founder Chris Roberts. The designer, according to the report, apparently micro-manages and gets hyper-focused on minor details of the game, resulting in a, thus far, seven-year project that seems to have no end in sight."


In der Current Gen würde es CPU bedingt sicher nicht laufen können.

man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber ace combat läuft mit nahezu 60 fps auf der ps4 (patchstand 01/2019) und mittlerweile müssten es solide 60 fps sein.

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man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber ace combat läuft mit nahezu 60 fps auf der ps4 (patchstand 01/2019) und mittlerweile müssten es solide 60 fps sein.
Und wieso erwähnst Du wenn man es nicht vergleichen kann?:ugly:

Star Citizen und Ace Combat unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Auf der Current Gen würde die Jaguar CPU ein Star Citizen nicht darstellen können.
 
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mit dem hundertsten battlefield und assassins creed in folge ist man am pc natürlich besser bedient. :lol:

klar, da lasse ich ratchet and clank, horizon zero dawn, the last of us, bloodborne, god of war, uncharted, lost legacy, gravity rush, persona, spiderman, matterfall, infamous, days gone, the last guardian, red dead redemption 2, driveclub,... und zukünftig final fantasy 7, ghost of tsushima, death stranding, the last of us II, ... im kasten liegen.

Weder die von dir genannten PC-Titel noch die von dir genannten PS4-Titel interessieren mich sonderlich. Wer sich dafür interessiert, wird es logischerweise anders sehen.

Wer sich jedoch - wie ich - eher im Indie-Segment orientiert, ist auf dem PC klar besser bedient. Und wenn mich dann die Lust auf einen AAA-Titel packt, kann ich den trotzdem spielen.

Ich kann sogar eine zunehmende Zahl an PS4-Exclusives über Playstation Now auf meinen PC streamen. Wie viele PC-Exklusives kann man über welchen Dienst auf die PS4 streamen?

Ich wiederhole an dieser Stelle auch gerne noch einmal meine Frage, ob du deine leicht ins Streitlustige abdriftenden Forenbeiträge auf deiner Playstation verfasst. :D
 
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