Werbung Gaming-PC kaufen: Das sollte für unter 1.000 Euro drinstecken

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: Das sollte für unter 1.000 Euro drinstecken

Wenn ein neuer Gaming-PC angeschafft werden muss und das Budget begrenzt ist, stellt die Konfiguration eine besondere Herausforderung dar. Einfach das Beste vom Besten kaufen ist keine Option, stattdessen kommt es auf eine ausgewogene Zusammenstellung und sinnvolle Kompromisse an. Wir geben einige Tipps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: Das sollte für unter 1.000 Euro drinstecken
 
Für 1000€ würde ich mich in ein 5700X System reinlehnen, das man für 500€ bekommt mit 1TB und 32GB RAM. Vielleicht kann man noch 15€ beim Netzteil abtrimmen, oder übernimmt es samt Gehäuse vom alten PC, aber ich hoffe es ist klar, worauf das Build abzielt.
(Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221a9c7cf746d84aa0bb0034a6e233af8021a4c9dc37a)

Bleiben 500€ für die GPU. Das klingt wie das ewige 4070 vs 7800XT Argument und egal wie das ausgeht ist es positiv so ein System für unter 1000€ bauen zu können aktuell und das ist auch eine Konfiguration von der ich sagen würde die kann man so lange fahren, bis die GPU nicht mehr den eigenen Anforderungen entspricht und dann tauscht man alles. Je nach Auflösung des Monitors ist das bei 1440p locker erst in 5 Jahren, bei 1080 sogar noch länger.
 
Ich hatte dann wohl richtig Glück😀
Hab Anfang des Jahres nämlich einen PC mit Ryzen 5 5600G, 16 GB RAM, Msi Rx 580 Amor Oc 8Gb, 1,6Tb SSD und 1 TB HDD, 630 watt Corsair Netzteil und einem Asus Prime B450 Plus bei Ebay für 180€ Gekauft.
 
Habe heute für meinen bruder für 986 das bestellt: ryzen 7 5700x,doppelturm kühler, 32gb ddr4 3600, b550 msi board, xfx rx 6800, 1tb nvme, be quiet 600w syrem power 10 netzteil und passendes case dazu. Alles auf amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Monaten lasse ich mir wohl auch wieder einen Rechner raus.
So niedrig vierstellig, wie möglich.
8kerner muß drin sein. Ich würde heut keinen 6kerner mehr kaufen.
Graka in der 500€ Klasse. Da Nvidias RT in dem Bereich kaum brauchbar ist, werde ich wohl auf AMD gehen. Da habe ich mehr Raster Leistung und kann 1440 nativ fahren. RX 7800 wird es wohl.
Erstmal 16GB RAM.
Ansonsten eine kleine schnelle System SSD, eine große schnelle AAA SSD und vielleicht noch eine über SATA, wenn es was günstigeres gibt. Ich spiele viel kleines Zeug wie Oxygen Not Included. Da ist Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Mal schauen ob das Ende Mai für nen Tausi alles drinne ist :)
 
Zurück