• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

AW: Gaming PC für ~1510 €

Ich würde den SATA3 Controller im BIOS deaktivieren und auch die Treiber nicht installieren. Am besten ist es, wenn Du die SSD an den Chipsatz-SATA3 Anschluss klemmst.

Die SATA3-Hostcontroller sind Blödsinn, damit ist die SSD dann auf SATA2-Niveau. Außerdem bootet der Rechner schneller, wenn Du den SATA3 Hostcontroller im BIOS abschaltest.

Ja, einen Unterschied merkt man in der Praxis eh nicht, ob eine SSD an SATA2 oder SATA3 (ext. Controller) oder SATA3 (nativ) hängt. Aber in Benchmarks gewinnt man mit dem SATA3 Hostcontroller keinen Blumentopf :ugly: :-D

Nur das Ausschalten aller Zusatzcontroller (außer USB 3.0) und dem Asus Bild bringt bei mir schon 10 Sekunden

Mir sagt das jetzt nichts, wo ich was anschließen muss und was das für einen Vorteil haben wird. Würde mich freuen, wenn es etwas genauer wäre. Ich habe am meisten Angst davor, die ganzen Kabel zu verbinden, wenn ich alles zusammengebaut habe... Deshalb möchte ich alles so detailgetreu wie möglich wissen, bevor ich anfange. :)

Also, Du hast 4x SATA2 Anschluss, für Festplatten und optische Laufwerke.

Dann 2x SATA3 nativ im Chipsatz, da sollte die SSD angeschlossen werden.

Dann 2x SATA3 über den ASMedia Controller. Den würde ich im BIOS abschalten, bzw. nur verwenden, wenn Dir die anderen 6 SATA-Ports nicht ausreichen.

Was was ist, steht im Handbuch.

Das steht auch auf dem Mainboard. Die Sata 6GB/s haben andere Farben als die Sata 3GB/s Ports.
Die Ports des Controllers haben eine andere Bezeichnung als die 6 Ports des Intel Chipsatzes.
Die Ports vom Chipsatz sind auch immer zusammen. Hast du also die 4 Sata 3GB/s Ports identifiziert sind die beiden 6GB/s Ports direkt daneben die vom Intel Chipsatz.

Die ganz rechten sind die Asmedia SATA3-Anschlüsse. Die kannst Du abschalten.

Die SSD sollte in SATA3_0_1, und HDD und Laufwerk in SATA2_02 - _05

Hier sind sie.

19418_37914.jpg

Das ist egal, an welchen SATA2 Port, also entweder an SATA2_2_3 oder SATA2_4_5.

Ja, an die CHA_FAN Anschlüsse kannst Du die Gehäuselüfter anschließen. Die CPU_FAN Anschlüsse sind für den CPU Kühlerlüfter, der PWR_FAN Anschluss ist nicht regelbar.

Die CHA_FAN Anschlüsse sind im BIOS oder über eine Software (AXTU) steuerbar.

Ich hab den Tip mit dem deaktivieren der zusätzlichen SATA Ports und dem boot screen von Asrock versucht.
Macht echt was aus. Danke!

An den PWR_FAN kommt das Netzteil -- sofern es dafür einen Anschluss hat -- damit kannst du die Drehzahl des Netzteil Lüfters auslesen -- mehr aber auch nicht.

Super, besten Dank. Nur noch eine Frage: Wie schalte ich die ASmedia SATA 3-Anschlüsse im UEFI ab? Wo muss ich das dort machen?

Das geht im UEFI unter "Advanced" --> Storage Configuration --> SATA Controller

Das Sata Aggressive Link Power Managment kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich ausschalten, das ist eine eher sinnfreie Energiespareinstellung.

Zurück