• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ~1510 €

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für ~1510 €

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir seit meiner letzten Rechnerzusammenstellung einfach mal gedacht, ich stelle mir noch einmal von Anfang an alles neu zusammen.

Also folgendes: Es soll ein Gaming Rechner (Laufwerk: Blu-Ray lesen und DVD brennen) werden. Habe ihn bei Hardwareversand zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil
Grafikkarte: MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, 2048MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2
Festplatte: WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
Prozessorlüfter
: Prolimatech Panther CPU-Cooler
Optisches Laufwerk: LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Passen alle Komponenten gut zusammen?

Danke im Voraus.

AW: Gaming PC für ~1510 €

Zum spielen reicht ein i5 auch, willst du übertakten?
Ne SSD wäre sicher auch nett

* Es heit Prozessorkühler und nicht Lüfter !
Außerdem würde ich einen anderen nehmen, hast du vor zu übertakten ?
Beim Netzteil könnte man auch ein anderes nehmen, 650 Watt wirst du wohl nie brauchen. Außerdem ist es bei Netzteilen oft so, dass teure Komponenten ( Enermax, Seasonic... ) etwas leiser sind, definitiv leiser als z.B. be Quiet.
Wie schauts mit Gehäuselüftern aus ?

Würde den i7 gerne beibehalten. :) Eine SSD wollte ich nicht, die wollte ich mir später einbauen.

Tut mir Leid, bei Hardwareversand stand Prozessorlüfter, deshalb habe ich das so geschrieben. Werde mir die korrekte Version aber merken.

Übertakten eigentlich nicht. Vielleicht irgendwann später, ich denke aber die 3,5 GHz vom 3770K (und im Turbo-Modus 3,9 GHz) sollten vorerst ausreichen. Okay, welches Netzteil könnte ich anstatt nehmen?

Gehäuselüfter konnte ich keine auswählen. Ich denke das sind dann die, die schon im CM 690 II drin sind.

Ein BeQuiet StraightPower E9 CM 480W
und eine SSD ist bei diesem Budget ein Must-have

Beim RAM reichen 2x4GB sehr leicht aus, von 16GB hast du keinen Vorteil. Die Spannung der Module soll für Sandy und Ivy Bridge nur 1,5V betragen. Daher sind Corsair Vengeance Low Profile (LP) für 42€ im Kit sehr empfehlenswert.
Und bei den Grafikkarten bietet sich die GTX670 an. Diese ist nur wenige Prozent langsamer, aber z.B. die leise ASUS GTX670 DC2T für 420€ ist schneller als die GTX680.
Auch die normale DC2 Version würde gut ausreichen.
Als Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho empfehlenswerter und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Habe kein Netzteil dort gefunden, das weniger als 600 Watt leistet. Wie wäre es mit dem Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt? Und wie gesagt, SSD kommt später.

Kabelmanagment ist für mich schon ein must-have und nicht bloß "nice-to-have" !

Solltest du später doch mal übertakten wollen würde sich dieses anbieten: Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic X-560 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 560 Watt

Ok, weitere Lüfter brauchst du nicht, sind genug schon eingebaut. Allerdings würde ich noch ne über ne Lüftersteuerung nachdenken. Zum Beispiel diese hier: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black

Prozessor würde ich diesen nehmen, ist rund 100 € billiger. Intel® Core

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
2x WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho
LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
------------------------------------------------------------
ca. 1350,00 € netto

Zuletzt bearbeitet:

Nimm als Netzteil das E9 CM 480W oder E9 CM 580W (beide sehr sehr leise und sehr effizient)

Das Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland kannst du dir auch mal anschauen

SSD bringt dir wesentlich mehr als der 3770k (hat maximal 30% mehr Leistung als Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland, wenn die Anwendung aber nichts mit SMT anfangen kann sind es 100MHz:lol: mehr und die kannst du dir takten)

Empfehlenswert sind Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland und Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland. Beide sind für hohe Zuverlässigkeit und hohe Praxisleistung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der SSD überlege ich mir noch, aber den 3770K würde ich wirklich gerne behalten. Gut, habe das E9 CM 580W Netzteil genommen. Und was it SMT?

Weiß einer von euch zufällig, wann die MSI GTX 680 TwinFrozr lieferbar sein wird? Bei allen Shops steht entweder Liefertermin unbekannt oder Lieferung über 7 Tage...

Durch SMT ist der i7 in der Lage neben einem physikalischen Kern noch einen logischen Kern zu erzeugen. Du hast dadurch nicht 4 Threads wie bei einem normalen Quad Core sondern 8 Threads. Das kann die Leistung bei bestimmten Anwendungen um 30% steigern.

Ich spiele am meisten Simulatoren, wie Railworks 3, Bus-Simulator 2012 oder Microsoft Flight. Teilweise auch BF3, aber nicht viel. Minecraft spiele ich auch einwenig. An Anwendungen läuft bei mir oft der Audiosequenzer Cubase. Ich mache Musik, deshalb habe ich auch die Software dafür.

Und welche Links über gh? Was sind das für Links?

gh Links sind geizhals.de Links. Die Jungs meinen du sollst darüber reingehen da die nochmal billiger sind da jeer hersteller bei der Such maschine als günstigster dastehen will.

Musst du nicht. Du kannst dir alles bei Hardwareversand zusammenstellen und die bauen zusammen.

Nein, du kannst dir ja bei allem Artikeln Hardwareversand als Händler raussuchen und dann alle über gh.de in den Warenkorb legen, dann einfach noch den Zusammenbau dazu und du hast einen Fertigen PC.
Allerdings baut dir kein Händler einen ordentliche Kühler (Thermalright HR-02 Macho ist einer der bestem mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis) zu einem vernünftigen Preis einbaut.
Daher solltest du, wenn du dir eh einen K-Prozessor holst, den PC selbst zusammenbauen, da dir ein übertaktbarer Prozessor ohne guten Kühler nichts nützt.
Das ist nicht schwer und macht Spaß. Wir helfen dir auch gerne dabei.

Zurück