Schkaff
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
da ich in der ruhigen Zeit ein paar Ideen hatte, wollte ich mein potentiell kommendes System absegnen lassen.
Aber vorerst der obligatorische Fragebogen:
-----------------
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
3570K @4.4ghz | Asrock Z77 extreme4 |EVGA GTX1070 FTW2 | 16GB G.Skill Ares
Prolimatech Megahalems black series | BeQuiet! E11 550W | Asus XONAR DG | FractalDesign R6 | Samsung SSD 128GB + 512GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit FullHD 60Hz. Upgrade auf min. 144Hz (U)WQHD geplant
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
eigentlich nix.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Wochen (?)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor Upgrade in 1-2 Wochen. GPU Upgrade in ca 6-12 Monaten.
Beide Komponenten werden im seperaten Budget später geführt
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 1000-1500€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
80% Gaming
Strategie/RPG-Games mit Mods. (z.b. Skyrim, Bannerlord, TotalWar etc...)
EgoShooter in geringerem Umfang (Cyberpunk, Mafia etc...)
20% Office
MS Office, Programmieren, evtl. Foto/VideoBearbeitung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Lautstarke im Idle, Surfen unhörbar.
(Sehr) Gute Kühlleistung, OC geplant
System wird für die nächsten Dekade beibehalten (ausgenommen GPU)
Möglicherweise Umbau auf WaKü in eingigen Jahren
-------------------
Meine Konfiguration sieht so aus:
Ich weiß, dass derzeit AMD nahezu durchgängig empfohlen wird. Als altes gewonheitstier möchte ich dennoch bei Intel bleiben. Vom (über)teurten Board erhoffe ich mich gute und kühle Spannungswandler und ein stables Fundament für moderates OC. Meine derzeitige 1070 nehm ich vorerst mit. Der Rest der Komponenten ist eig geschmackssache.
Ich freue mich auf eure Meinungen. : )
da ich in der ruhigen Zeit ein paar Ideen hatte, wollte ich mein potentiell kommendes System absegnen lassen.
Aber vorerst der obligatorische Fragebogen:
-----------------
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
3570K @4.4ghz | Asrock Z77 extreme4 |EVGA GTX1070 FTW2 | 16GB G.Skill Ares
Prolimatech Megahalems black series | BeQuiet! E11 550W | Asus XONAR DG | FractalDesign R6 | Samsung SSD 128GB + 512GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit FullHD 60Hz. Upgrade auf min. 144Hz (U)WQHD geplant
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
eigentlich nix.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
1-2 Wochen (?)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor Upgrade in 1-2 Wochen. GPU Upgrade in ca 6-12 Monaten.
Beide Komponenten werden im seperaten Budget später geführt
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 1000-1500€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
80% Gaming
Strategie/RPG-Games mit Mods. (z.b. Skyrim, Bannerlord, TotalWar etc...)
EgoShooter in geringerem Umfang (Cyberpunk, Mafia etc...)
20% Office
MS Office, Programmieren, evtl. Foto/VideoBearbeitung
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Lautstarke im Idle, Surfen unhörbar.
(Sehr) Gute Kühlleistung, OC geplant
System wird für die nächsten Dekade beibehalten (ausgenommen GPU)
Möglicherweise Umbau auf WaKü in eingigen Jahren
-------------------
Meine Konfiguration sieht so aus:
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, tray ab € 269,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.10GHz (Turbo Boost Max 3.0), 5.00GHz (Turbo Boost 2.0) • Basis… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GIGABYTE Z490 AORUS Master | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z490 AORUS Master ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel Z490 • CPU-Kompatibilität: Core i-11000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3000MT/s (3000MHz effektiv - abgeleitet von 1500MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Noctua NH-D15 chromax.black ab € 117,74 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NH-D15 chromax.black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 150x165x161mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab € 179,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 1500rpm • Lautstärke: 8.90-17.50dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • A… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab € 87,14 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler ab € 12,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: M.2 Kühler • Bauart: passiv • Kompatibilität: M.2 2280 • Lüfter: N/A… ✔ M.2-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint ab € 203,55 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 2x 5.25" • Intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 12x 2.5"/3.5" (optional) • An… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich weiß, dass derzeit AMD nahezu durchgängig empfohlen wird. Als altes gewonheitstier möchte ich dennoch bei Intel bleiben. Vom (über)teurten Board erhoffe ich mich gute und kühle Spannungswandler und ein stables Fundament für moderates OC. Meine derzeitige 1070 nehm ich vorerst mit. Der Rest der Komponenten ist eig geschmackssache.
Ich freue mich auf eure Meinungen. : )
Zuletzt bearbeitet: