Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

ja, oder 3!
btw will der TE OC'n, also musste eig. auch von der Pro Mhz Mehrleistung des i5 ausgehen,
wodurch sich dein bsp. wieder drastisch relativiert

Nur relativiert sich beim i5 dann wieder der bessere Stromverbrauch, denn bei Intel steigt der Verbrauch beim Übertakten progressiv an, während es bei AMD eher linear ist. Kann man auch wieder sehen wie man will. Alles in allem macht man mit beiden CPUs nichts falsch. Ich würde mich eher nach den Boards und dessen Ausstattung orientieren als mich wegen ein paar FPS hin oder her verrückt zu machen.

Tendenziell lassen sich die Lynnfields "sparsamer" übertakten als ein Deneb. Progressiv oder linear gibt's bei beiden, abhängig von Takt, Spannung, VID usw.

Das ist natürlich richtig, aber tendenziell ist es bei Intel trotzdem eher Progressiv und bei AMD eher linear. Je nachdem wie gut die CPU ist die man erwischt hat. Bleibt die Frage wie hoch man gehen will und wann Intel sich vor AMD schiebt und wie dann wieder die Leistung aussieht. Es ging ja auch nur darum das Intel seinen Plus im Bereich Stromaufnahme unter Last dann verliert.

Das, was ich derzeit an aktuellen CPUs hier habe, bescheinigt einem Phenom II X4 für 3,6 oder 4,0 GHz mehr Stromverbrauch als einem i5-7x0 für 4,0 GHz. Gemittelt aus je gut einer Handvoll CPUs.

Hey Leute darf ich euch daran errinnern wie sich damals alle zwischen E6600 und Q6600 verrückt gemacht haben? Damals hat so gut wie jeder gesagt 2 Kerne reichen völlig und die 600MHz sind viel besser als 2 Kerne. Naja wie siehst heute aus? Der E6600 ist zum Zocken ziemlich fürn A**** und mit dem Q6600 lässt sich doch nich relativ gediegen zocken :D

Stimmt nur ist das mit dem E6600 fast vier Jahre her!!!

Na ja, aber dennoch die wenigsten Spiele unterstützen 4 Kerne, ist bitter aber ne Tatsache. Wenn sie es tun sind die Games aber noch weit entfernt zu 100% ein Kern auszunutzen. Gut mittlerweile bringt der vierte Kern schon was aber es hält sich immer noch in grenzen.

Kaktus schrieb:
Wie sind den die Unterschiede?
Ca. 10 bis 20%, je nach CPU/Takt/Spannung. Auf's Jahr gerechnet macht das ein Plus in der Stromrechnung, was man mit einer Handvoll Bier weniger wieder einspart :fresse:

Ich hasse Bier, es stinkt und schmeckt nicht :D Dann lieber ein guter Whiskey:D Aber bitte nicht so ein Müll wie Jin Beam oder der einfache Jacky..... Spülwasser hab ich in der Küche :D
Nur ein bisschen teurer als Bier.... :lol:

Naja... ist doch einiges, auch wenn ich das nicht ganz so wild finde.

Also, mal b2t. Ich werde mir den X6 zulegen, da ich möglicherweise noch mit einer SSD aufrüste. Da ist SATA3 doch interessant und da sind AM3-Board die einzigen, die dieses Feature zu 'nem vernünftigen Preis bieten.

Na ja, was für eine SSD willst du dir den holen? Selbst die Crucial skaliert sehr schlecht mit dem SATAIII Controller vor allem wenn es sich um einen Marvelll handelt. Das Gigabayte GA-P55A-UD3 1156 Sockel unterstützt ebenfallst SATAIII und USB3 und kostet ca. 100€.

Problem ist, dass ich ein µATX-Board benötige. Und da bin ich im Preissegment unter 120€ beim 1156er einfach nicht fündig geworden.

Als SSD wird's wohl eine von OCZ, entweder Vertex2 oder Agility2 (jeweils in der 60GB-Varinate), bin da aber noch unschlüssig.

Dann brauchst du aber auch kein SATAIII, die gibts nur in der SATAII Version. Wenn würd ich dir zu einer Vertex2 raten, die Agillity2 hat einen leicht beschnittenen SF Controller. Ist zwar im Alltagsgebrauch nicht zu spüren aber da beide meistens das gleiche kosten solltest du doch zur Vertex2 greifen.

Hey Leute darf ich euch daran errinnern wie sich damals alle zwischen E6600 und Q6600 verrückt gemacht haben? Damals hat so gut wie jeder gesagt 2 Kerne reichen völlig und die 600MHz sind viel besser als 2 Kerne. Naja wie siehst heute aus? Der E6600 ist zum Zocken ziemlich fürn A**** und mit dem Q6600 lässt sich doch nich relativ gediegen zocken

da gibts aber 3 wesentlich unterscheide gegenüber heute:

- ein Q6600 hat 100% mehr Kerne als ein E6600, ein 6 Kerener hat nur 50% mehr Kerne als ein Quadcore
- der Q und der E haben die gleiche Kern IPC - beim vergleich 760 zu 1055T hat der 760 deutlich mehr Kern-IPC
- kamen damals die heute aktuellen Konsolen mit Mehrkern CPUs, wann die neue Generation kommt und wie viel Kerne die haben werden weiß man heute nicht sicher - und davon hängt leider sehr viel bei der Entwicklung im PC-Spiele Markt ab

mfg

@XE85 - Kann man das gepostete Gigabyte vorbehaltlos empfehlen? (Ein Bekannter hatte nach µATX-So1158 gefragt.) - Greetz -

Zurück