Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

naja, und das ist aktuell so. in zukunft wird´s wohl mehr solcher spiele geben.

und in näherer Zukunft gibts Sandy Bridge der durch nochmal gesteigerte IPC und höheren Takt den leichten Rückstand in optimierten Programmen wohl auch noch wetmacht

mfg

und in näherer Zukunft gibts Sandy Bridge der durch nochmal gesteigerte IPC und höheren Takt den leichten Rückstand in optimierten Programmen wohl auch noch wetmacht

mfg
das mag sein. vorrausgesetzt in naher zukunft kostet ein x6 noch soviel wie heute. erfahrungsgemäß dreht AMD an der preisschraube und anschließend in fast naher zukunft kommt der bulldozer.
das nützt einen aber alles nicht viel, wenn man in der gegenwart den rechner möchte.

Und dann gibts wieder den Bulldozer..... u.s.w. .... selbe Geschichte wie jetzt. Worauf willst du hinaus?

Und dann gibts wieder den Bulldozer..... u.s.w. ....

wie sich BD in Spielen schlägt muss sich erst zeigen, schließlich wird das Topmodell erstmal nur 4 vollwertige Kerne haben

Worauf willst du hinaus?

das sich diese in Zukunft vielleicht, möglicherweise, usw. Diskussion nicht lohnt. Keiner kann sagen wie sich die Spielewelt entwickeln wird.

mfg

@XE85
Wie sich der Sandy wirklich schlagen wird, muss man dann auch erst noch sehen. Da ist alles noch ein bisschen Zukunftsmusik und freie Diskussion ohne Grundlage. Und das sich Letzteres nicht lohnt, da stimme ich dir zu. Nichts ist schlimmer als Gerüchte ohne Hand und Fuß.

PS: Gut, die Diskussion darum ist noch schlimmer als die Gerüchte selbst.

wie sich BD in Spielen schlägt muss sich erst zeigen, schließlich wird das Topmodell erstmal nur 4 vollwertige Kerne haben

das sich diese in Zukunft vielleicht, möglicherweise, usw. Diskussion nicht lohnt. Keiner kann sagen wie sich die Spielewelt entwickeln wird.

mfg

das ist doch mal quatsch. die richtung(passende spiele gibt es mittlerweile) liegt doch schon vor. wenn man aktuell nen neuen rechner will und ein bisschen in die zukunft anhand der aktuellen entwicklung spekuliert, kann man schon ganz gut fahren.

das ist doch mal quatsch. die richtung(passende spiele gibt es mittlerweile) liegt doch schon vor.

die gibt es klar, aber auf ein Spiel das von 6 Kernen profitiert kommen 20 die es nicht tun weil sie von einem Konsolenspiel abstammen oder gar nur eine portierung sind. Und jetzt einen 6 Kerner zu kaufen der in 1 von 20 Spielen einen Vorteil von ein paar % hat und darauf zu spekulieren das es in 2 Jahren vll 5 von 20 sind hate ich für reichlich Sinnlos - jetzt den Quadcore kaufen und an der höheren Leistung erfreuen ist in meinen Augen einfach sinnvoller. Die paar % die man dann eventuell verliert wenn optimierte Spiele rauskommen kann man auch vernachlässigen. Denn es wird zu 100% nicht der Fall eintreten in dem heutige 6 Kerner flüssiges Spielen ermöglichen und Quadcores nicht mehr, schon gar nicht wenn es sich um intel Quadcores handeln die mit ihrer hohen IPC den Kernnachteil in vor allem in Spielen fast ausgleichen. Dazu ist der Vorspung einfach zu gering.

mfg

Wollte ich auch gerade sagen. ;)

Wenn du dich für einen Intel entscheidest, ist der i5-7xx die erste Wahl.

Bei einem AMD würde ich allerdings zu einem X6 greifen. <--- Warum auch nicht?!

Ob AMD oder Intel ist halt wiedermal eine Glaubensfrage. :D

die gibt es klar, aber auf ein Spiel das von 6 Kernen profitiert kommen 20 die es nicht tun weil sie von einem Konsolenspiel abstammen oder gar nur eine portierung sind. Und jetzt einen 6 Kerner zu kaufen der in 1 von 20 Spielen einen Vorteil von ein paar % hat und darauf zu spekulieren das es in 2 Jahren vll 5 von 20 sind hate ich für reichlich Sinnlos - jetzt den Quadcore kaufen und an der höheren Leistung erfreuen ist in meinen Augen einfach sinnvoller. Die paar % die man dann eventuell verliert wenn optimierte Spiele rauskommen kann man auch vernachlässigen. Denn es wird zu 100% nicht der Fall eintreten in dem heutige 6 Kerner flüssiges Spielen ermöglichen und Quadcores nicht mehr, schon gar nicht wenn es sich um intel Quadcores handeln die mit ihrer hohen IPC den Kernnachteil in vor allem in Spielen fast ausgleichen. Dazu ist der Vorspung einfach zu gering.

mfg

vielleicht sinds aber auch 19 von 20.
verkauf weiter deine i5.
darüber mit dir weiter zu diskutieren hat eher keinen sinn. was wäre wenn.
wenn ich mir heute einen rechner kaufe, ist der X6 ne sehr günstige alternative. und relativ zukunftssicher.

1. kann ich eventuell mein AM2+ board weiternutzen.
2. bekomme ich günstig sehr gute mainboards.
3. kann ich den X6 mit auf ner AM3+ plattform weiterverwenden.

4. dein i5 ist ne sackgasse.

übrigens, auch wenn deine prognose mit 5 von 20 spielen in 2 jahren zutrifft, wird der X6 diese 15 spiele wohl auch noch packen.
nen 2 jahre alter phenom packts ja heute auch noch.

1) Sofern man AM2(+) Besitzer ist
2) 1156 ist minimal teurer, aber idR schlechter ausgestattet
3) Gutes Argument
3) Schlechtes Argument, AM3 ist auch "tot" und dabei weniger performant als 1156 [Ausnahme: extremes Multithreading]

1) Sofern man AM2(+) Besitzer ist
2) 1156 ist minimal teurer, aber idR schlechter ausgestattet
3) Gutes Argument
4) Schlechtes Argument, AM3 ist auch "tot" und dabei weniger performant als 1156 [Ausnahme: extremes Multithreading]

zu 1. richtig
zu 2. eben
zu 4. kannst ja mal versuchen, deinen i5 auf nen sockel 1155 zu setzen. der X6 passt problemlos in den sockel AM3+

extremes multithreading? hört sich extrem an. ist es wohl aber eher nicht.

Was bringt's dir jetzt, einen X6 auf ein kommendes AM3+ zu setzen und später einen BD zu kaufen? Einziger Vorteil: Du musst nicht auf einmal den Preis für Board und CPU hinblättern.

Was bringt's dir jetzt, einen X6 auf ein kommendes AM3+ zu setzen und später einen BD zu kaufen? Einziger Vorteil: Du musst nicht auf einmal den Preis für Board und CPU hinblättern.

richtig!
nebenbei, kann man die vorteile der neuen chipsätze/des sockels schon nutzen und abwarten bis der BD in meiner preisklasse ankommt.
hier gehts ja schließlich um geld, welches in der mittelklasse gut angelegt werden soll. muss nicht jedermanns interresse sein, aber die option kann man sich ja offen halten.
damit meine ich die option der stufenweisen aufrüstung und nicht der zwang zum kompletten wechsel.

übrigens, auch wenn deine prognose mit 5 von 20 spielen in 2 jahren zutrifft, wird der X6 diese 15 spiele wohl auch noch packen.
nen 2 jahre alter phenom packts ja heute auch noch.

das Argument gilt wie schon erwähnt auch in die andere richtung

4. dein i5 ist ne sackgasse.

das gilt aktuell für alle Plattformen, keine kann auf die nächste Generation aufgerüstet werden ohne das man das Mainboard wechselt. Sowohl AMD als auch intel bringen 2011 2 neue Sockel in den Desktopmarkt.

richtig!
nebenbei, kann man die vorteile der neuen chipsätze/des sockels schon nutzen und abwarten bis der BD in meiner preisklasse ankommt.
.

die 9xx Chipsätze haben, mit ausnahme des BD Support was wiederum weniger am Chipsatz liegt, keine Vorteile gegenüber den 8xx Chipsätzen - die ausstattung ist praktisch ident. USB3 ist auch bei der neuen SB nicht nativ und auch PCIe 3.0 wird der 9er Chipsatz noch nicht haben. Es gibt also, ausser wie erwähnt wurde das man nicht alles aufeinmal zahlen muss, keinen Grund vorzeitig das Mobo zu wechseln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

das Argument gilt wie schon erwähnt auch in die andere richtung
wie eben erwähnt, ist der X6 schneller bei multithreading. oder hat sich daran jetzt was geändert.
die benchmarks von Anno und BFBC2 sagen doch genau das aus.
das gilt aktuell für alle Plattformen, keine kann auf die nächste Generation aufgerüstet werden ohne das man das Mainboard wechselt. Sowohl AMD als auch intel bringen 2011 2 neue Sockel in den Desktopmarkt.
naja, wohl eher falsch. also mein X2 6000+ lief auf einem sockel AM2+board. der Phenom 9950 ebenfalls. und der Phenom II 955 war anfangs auch mit diesem board zufrieden. erst dann kam der sockel AM3 und anschließend der 1090T.
was den BD angeht, gibt es die option fürs mainboard nicht. na und? es gibt aber die option für den prozessor. da nehm ich halt den schnellen proz. der alten generation erstmal mit.

die 9xx Chipsätze haben, mit ausnahme des BD Support was wiederum weniger am Chipsatz liegt, keine Vorteile gegenüber den 8xx Chipsätzen - die ausstattung ist praktisch ident. USB3 ist auch bei der neuen SB nicht nativ und auch PCIe 3.0 wird der 9er Chipsatz noch nicht haben. Es gibt also, ausser wie erwähnt wurde das man nicht alles aufeinmal zahlen muss, keinen Grund vorzeitig das Mobo zu wechseln.

mfg
ja und? der erste chipsatz für den sockel AM3+ hat also keine extras die es aktuell nicht auch gibt. und was willst du damit sagen.
das der erste chipsatz keine vorteile bietet. naja, dann ist wohl der erste chipsatz kein unbedingtes argument, im vorraus schonmal das board zu tauschen. vielleicht machts der zweite?
und selbst wenns nicht so wäre. warum sollte ich mir diese option nicht offen halten.

wie eben erwähnt, ist der X6 schneller bei multithreading. oder hat sich daran jetzt was geändert.
die benchmarks von Anno und BFBC2 sagen doch genau das aus.
.

daran hat sich nichts geändert, fakt ist nur das man die Spiele in denen der X6 bedeutend schneller ist als der i5 ist auf einer Hand abzählen kann. Wichtig ist die Mittlere Leistung und da liegt der 1055T aktuell nunaml deutlich zurück. Zudem kann keiner sagen wie schnell sich das ändert. Wenn die nächste Konsolengeneration beispielsweise kaum oder keine Kernsteigerung bei den CPUs hat wird es noch deutlich länger dauern bis die Masse an PC Spielen von einem Vielkernprozessor profitiert. heuteige i5 und Phenom sind dann schon längst alteisen. Das man in ein paar Jahren mit dem i5 in dem ein oder anderen Spiel merh einen klienen Nachteil hat kann man zudem in kauf nehmen und dafür die aktuell im Mittel noch deutlich höhere Performance nutzen und dabei noch strom sparen.

naja, wohl eher falsch. also mein X2 6000+ lief auf einem sockel AM2+board. der Phenom 9950 ebenfalls. und der Phenom II 955 war anfangs auch mit diesem board zufrieden. erst dann kam der sockel AM3 und anschließend der 1090T.
.

das musst du jetzt aber genauer erlären was an meiner Aussage falsch sein soll. Die Kompatiblität AM2+ mit AM3 hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun und ändert auch nichts daran das keine der nächstes Jahr erscheinenden CPUs der neuen GEenrationen auf aktuellen Mainboards laufen werden. DAs gilt sowohl für intels Sandy Bridge als auch für AMDs Bulldozer und Llano.

vielleicht machts der zweite?
.

der 2. kommt wohl zusammen mit DDR4 (Sockel AM4) und BD Modellen mit iGPU - eine Kompatiblität aktueller AM3 CPUs auf diesem Sockel ist da mehr als unwahscheinlich. Aktuelle CPUs haben keinen DDR4 Controller und auch die iGPU tauglichkeit des Sockels macht eien kompatiblität wohl nicht möglich. Schon beim Llano, der CPU technisch praktisch ident mit aktuellen AM3 CPUs ist, ist eine Sockelkompatibiliät zu aktuellen CPUs aufgrund der iGPU nicht möglich. Zudem ist es sinnlos heute schon darüber zu spekulieren, schließlich ändert AMD was die Sockelkompatiblität angeht auchmal kurzfristig die Meinung wie man ja vor kurzem gesehn hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

daran hat sich nichts geändert, fakt ist nur das man die Spiele in denen der X6 bedeutend schneller ist als der i5 ist auf einer Hand abzählen kann. Wichtig ist die Mittlere Leistung und da liegt der 1055T aktuell nunaml deutlich zurück. Zudem kann keiner sagen wie schnell sich das ändert. Wenn die nächste Konsolengeneration beispielsweise kaum oder keine Kernsteigerung bei den CPUs hat wird es noch deutlich länger dauern bis die Masse an PC Spielen von einem Vielkernprozessor profitiert. heuteige i5 und Phenom sind dann schon längst alteisen. Das man in ein paar Jahren mit dem i5 in dem ein oder anderen Spiel merh einen klienen Nachteil hat kann man zudem in kauf nehmen und dafür die aktuell im Mittel noch deutlich höhere Performance nutzen und dabei noch strom sparen.
aktuell liegt er zurück. bei multithreadanwendungen liegt er vorn. multithreading ist die zukunft. wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, stehen die 8 kerner auch im desktopbereich vor der tür.
was das stromsparen angeht, kannst du dir von der ersparnis gerne.......... upps, gibts dafür eigentlich was?

das musst du jetzt aber genauer erlären was an meiner Aussage falsch sein soll. Die Kompatiblität AM2+ mit AM3 hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun und ändert auch nichts daran das keine der nächstes Jahr erscheinenden CPUs der neuen GEenrationen auf aktuellen Mainboards laufen werden. DAs gilt sowohl für intels Sandy Bridge als auch für AMDs Bulldozer und Llano.
warum nicht? du erzählst hier das der sockel beider generationen tot ist.
verschweigst aber das der prozessor nur bei AMD mit auf die neue plattform genommen werden kann. ähnlich meinem X2 6000+ von AM2 auf AM2+, darauf ging dann auch ein X4 955 der dann wiederum auf ein AM3-board passte.
irgendwas geht aktuell immer mit. die umrüstungen verschlingen nicht gleich nen haufen kohle. ich hoffe das AMD dabei bleibt. die letzten jahre und die nahe zukunft ist so/war so.

der 2. kommt wohl zusammen mit DDR4 (Sockel AM4) und BD Modellen mit iGPU - eine Kompatiblität aktueller AM3 CPUs auf diesem Sockel ist da mehr als unwahscheinlich. Aktuelle CPUs haben keinen DDR4 Controller und auch die iGPU tauglichkeit des Sockels macht eien kompatiblität wohl nicht möglich. Schon beim Llano, der CPU technisch praktisch ident mit aktuellen AM3 CPUs ist, ist eine Sockelkompatibiliät zu aktuellen CPUs aufgrund der iGPU nicht möglich. Zudem ist es sinnlos heute schon darüber zu spekulieren, schließlich ändert AMD was die Sockelkompatiblität angeht auchmal kurzfristig die Meinung wie man ja vor kurzem gesehn hat.

mfg

warten wirs ab. du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das du jetzt schon weist welche chipsätze in zukunft kommen werden. und wenn keine weiter kommen ist es halt so. DDR4? war das der Speicher der sich erst ab 2015 durchsetzen soll? ab 2012 soll es ihn geben? oh, weite vorraussicht.
ich habe so die befürchtung, das dazwischen noch ne menge im hardwaresegment passiert.
irgendwie habe ich das gefühl das mein X6 auf nen sockel AM3+ wandert und auch noch ein Bulldozer in der zwischenzeit mein eigen wird.

wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, stehen die 8 kerner auch im desktopbereich vor der tür.

richtig, nur zum einen besteht der Desktopbereich nicht nur aus Spielen bzw Gaming Rechnern, zum 2. dauert es immer bis Spieleentwickler hier nachziehen, sieht man ja aktuell das es noch kaum Spiele gibt die wirklich nutzen aus 6 Kernen ziehen und zum 3. werden die Sandy Bridge 8 Kerner zunächst wohl 1000$ kosten und alles andere als MAinstrem CPUs sein - bei AMD ist in der nächsten Zeit kein vollwertiger 8 Kerner geplant, BD endet im Desktopsegment erstmal bei 4 Modulen/8 Threads

warum nicht? du erzählst hier das der sockel beider generationen tot ist.

wo hab ich was von tot geschrieben? Nochmal, keine der nächstes Jahr erscheinenden CPU Generationen lässt sich auf aktuellen Boards betreiben, nicht mehr und nicht weniger. Das es aktuelle Sockel und Boards noch länger zu kaufen gibt ist logisch.

du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das du jetzt schon weist welche chipsätze in zukunft kommen werden. .

man weis welche den Chipsatz betreffende Technologien mittelfristig kommen, die wichteigsten sind da PCIe 3.0 und nativen USB und Light Peak. Folglich weis man welche Features zukunftige Chipsätze wohl haben werden.

mfg

Zurück