Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

Ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen würde, es werden alle Sockel 1156 CPUs unterstützt, USB3 ist vorhanden und der untere Slot mit PCIe 4x angebunden, da kann man auch ein Revodrive problemlos betreiben

mfg

Danke Dir!:daumen:- Greetz - PS- `Meinte natürlich So1156, nicht 1158 wie jedippt.*g*

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Board selber verbaut, solange bei dir (~deftiges)OC nicht an erster Stelle steht, kannste damit nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Zum gamen lohnt der 1055T nicht, es sei den du willst übertakten.
Der takt ist mit 2,8GHZ nicht gerade bahnbrechend, würde an deiner stelle ein bisschen mehr investieren und mir den 1100T mit 3,3 GHZ holen. Wenn ich heute die Wahl hätte würde keine anderen für mich in frage kommen.

Noch ist er langsamer als beispielweise X4970, aber die Spiele werden zu 100% kommen.

Zuletzt bearbeitet:

+100 MHz für 40€ Aufpreis? Dann doch besser den 1090T, einen AMD-Quad würde ich angesichts der Thubans nicht mehr empfehlen.

Also 1055T & 1090T haben bis auf den offenen Multi und den höheren Takt absolut keine Unterschiede. Und mit ein bischen OC macht man aus nem 1055er schnell nen 1090er.
Beim 1100T in ich mir nicht sicher, wurde da das Stepping überarbeitet oder ist's nur der höhere Takt?

Wie auch immer, der 1055T ist meine Wahl, sofern der i5-760 nach SB-Release nicht unter 150€ liegt.

Nochmal eine Frage zu SATA3: Gibt es überhaupt etwas, dass davon profitiert? Explizit bezogen auf SSDs und Festplatten.

So oder so flüssig - da wäre ich bei GTA IV oder Starcraft II vorsichtig. Im Zweifel ist der i5 schneller - gerade im Worst Case -, das zeigen unzählige Benchmarks.
Zu pauschal.
z.b dieser:
Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 23) - 07.12.2010 - ComputerBase
oder dieser:
Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 25) - 07.12.2010 - ComputerBase
da hätten wir noch diesen:
Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 28) - 07.12.2010 - ComputerBase
selbst die PCGH sieht den 1055T bei BFBC2 und Anno1404 in der aktuellen ausgabe vorn. also spiele die aktuell schon mehr kerne nutzen. bei BF3 und co.(also kommende spiele) wirds wohl ähnlich sein.:D

aber lass mal der i5 760 ist schon ein guter prozessor. allerdings gehen mir persönlich 6kerne bei diesem preis vor. ich höre noch das geschrei von "2 kerne reichen noch ewig zum spielen". meinem nachbarn habe ich damals schon einen vierkerner eingebaut. heute ist er froh darüber.
@topic
den 1075T mit 3GHz würde ich mir mal anschauen. aktuell gibt es einen händler der das teil schon für 164€ anbietet. der 1055T kostet kaum weniger.

Zuletzt bearbeitet:

@ micha2

Ich sehe da nur ein GPU-Limit bei dem die ersten 10 CPUs praktisch gleich flott sind, Anno mal außen vor.

@ NeverSeenBytes

Bei Techspot ist der i5-760 der klare Sieger.

@NeverSeenBytes
Da werden ja Uralt Spiele getestet. :ugly: Die laufen auch auf einem X2 6000 oder E6300 (alte Version) flüssig.

Neu sind die nicht *g*, aber es sind welche dabei, die in dem Computerbase-Test auftauchen, - zB. Far Cry 2 und Resident Evil 5.

Zuletzt bearbeitet:

@NeverSeenBytes
Resident Evil ist ebenfalls recht betagt. Da ist kein Spiel dabei das wirklich von mehr als 2 Kernen profitiert. Zwar skaliert Resident Evil auch mit mehr Kernen, ist aber technisch überholt. Ob man da 200 oder 100 FPS hat, juckt niemanden.

@ micha2

Ich sehe da nur ein GPU-Limit bei dem die ersten 10 CPUs praktisch gleich flott sind, Anno mal außen vor.
naja, dann schau mal in eurer aktuellen ausgabe nach, wieviel schneller ein X6 1055T gegenüber einem i5-760 in BFBC2 ist. da limitiert wohl eher keine GPU.
aber ich wollte ja auch nur aufzeigen, das es heute schon spiele gibt in denen die 6 kerne mehr bringen als 4 kerne. das ist aktuell so. kommende spiele werden wohl kaum zurückstehen.

@Kaktus - Das weiß ich, trotzdem juckt´s mich doch nicht, das ist doch von Computerbase und TechSpot so gewählt worden. Und in den Fällen der selben Spiele
kommen unterschiedliche Ergebnisse `raus; - ich traue den CB- Tests keine 2 Meter über den Weg. Siehe die CPU-Benchmarktabellen mit den GPU Limits on Top.

@Kaktus - Das weiß ich, trotzdem juckt´s mich doch nicht, das ist doch von Computerbase und TechSpot so gewählt worden. Und in den Fällen der selben Spiele
kommen unterschiedliche Ergebnisse `raus; - ich traue den CB- Tests keine 2 Meter über den Weg. Siehe die CPU-Benchmarktabellen mit den GPU Limits on Top.

dann nimmst du halt aktuelle PCGH-test´s. die sehen kaum anders aus.
anno und BFBC2 sind mehrkernoptimierte spiele und die tests zeigen auch, das mehr kerne auch mehr leistung bringen.

@ micha2

101 zu 109 für AMD, ich weiß. Wir haben ja zwei Spiele im Parcours, die von sechs Kernen stark profitieren.
kommende spiele werden wohl kaum zurückstehen.
Titel wie Starcraft 2 vermitteln einen anderen Eindruck :fresse:

@NeverSeenBytes
Ich bin auch kein Fan von den CB Tests, aber dein verlinkter sagt auch nichts aus. Wie gesagt, die Spiele sind fast alle zu alt oder technisch alles andere als Up to Date. Nutzt also nichts die Benchmarks zu lesen.

@PCGH_Marc
Das Blizzard hier immer technisch hinter her hinkt ist ja nichts Neues. Dafür sind die Spiele trotzdem genial und sehen gut aus :D

Kaktus, das wollte ich dem Micha2 doch auch damit sagen und hab` deshalb quasi eine andere Schlußfolgerung aus der selben Problemstellung gepostet. Ich erheb doch hier keinen Anspruch auf Warheit.*g* - Greetz -

@ micha2

101 zu 109 für AMD, ich weiß. Wir haben ja zwei Spiele im Parcours, die von sechs Kernen stark profitieren.
naja, und das ist aktuell so. in zukunft wird´s wohl mehr solcher spiele geben.
Titel wie Starcraft 2 vermitteln einen anderen Eindruck :fresse:

was starcraft 2 angeht, kann ich doch heute nicht wirklich behaupten, das solch eine zweikernunterstützung zukunftsweisend ist.
in den zeiten der ersten dualcores erschienen auch immerwieder spiele, welche nur einen core unterstützten. trotzdem lief man mit einem dualcore besser.

Zurück