Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

AW: Gaming-PC CPU-Beratung (die übliche X6 oder i5-Frage)

So oder so flüssig - da wäre ich bei GTA IV oder Starcraft II vorsichtig. Im Zweifel ist der i5 schneller - gerade im Worst Case -, das zeigen unzählige Benchmarks.
Lach... da verreckt die GPU in der Leistung wieder derart das die 2GB zwar 40% schneller sind aber trotzdem bei unter 10 FPS herum gurken.
Zu pauschal.

Meine Ziele sind durchaus das Übertakten - beide lassen sich bis auf 4GHz ziehen und das ist auch durchaus mein Ziel. Des Öfteren wir auch mal eine .rar-Datei ge-/enpackt und auch viele Prozesse werden nebeneinander ausgeführt (Instant-Messenger, Browser, etc.). Das System soll für alle aktuellen und kommenden Spiele der CoD- und FIFA-Reihe herhalten, zudem noch die kommenden Blockbuster wie Mass Effect 3 (absoluter Fan der Reihe), sowie Star Wars: The Old Republic im kommenden Jahr. Nebenbei auch F1 2010 und andere Racing-Games wie Need for Speed und dergleichen - natürlich in schönster Grafikpracht. Gezockt wird auf 1920x1080.

Ich wollte keine Grundsatz-Diskussion anzetteln - SCII oder GTA interessieren mich herzlich wenig, sorry. Ich will nur wissen welcher Prozessor hinsichtlich der kommenden Spiele die bessere Wahl ist, dass der i5 für aktuelle Titel reicht, weiß ich - aber kann sich der X6 in kommenden Spielen absetzen?

@ Aveen McZzOR

Wenn kommende Spiele sechs Kerne so nutzen, dass von 4 @ 6 am Ende über +40% rauskommen. Ja.

Ansonsten. Nein.

Und da wo 4 Kerne genutzt werden reicht der X6 1055T für flüssige FPS.

genauso könnte man argumentieren das dort wo 6 Kerne genutzt werden auch die 4 Kerne des i5 reichen, aufgrund der höheren IPC. Ein weiterer Vorteil des i5 ist der niedrigere Verbrauch.

aber kann sich der X6 in kommenden Spielen absetzen?

wie erwähnt wurde wird er das im mittel nicht können. Der Pro Takt Vorteil des i5 liegt bei Spielen wie erwähnt bei bis zu 40% - die 2 Kerne können in der Theorie maximal 50% zusätzliche Leistung bringen.

mfg

@XE85
Stimmt... nur wenn mehr als 4 Kerne in Zukunft genutzt werden, und das wird sicherlich passieren, ist es wieder gehoppt wie gedoppt und alles auf einer Linie. Und bis dahin kann man nehmen was man will. Wenn man doch mal was anderes macht als Spielen hat man mit dem X6 mehr Freude.

Wenn man doch mal was anderes macht als Spielen hat man mit dem X6 mehr Freude.

da müsste man dann aber schon sehr intensiv derartige Programme nutzen um da wirklich einen Vorteil zu haben. Wenn man alle 2 Monate ein Video rendert kommts auf die paar Minuten nicht an. Zudem sagt der Threadtitel klar Gaming PC. Sollte was anderes ebefalls wichtig sein, soll sich der TE dazu äußern. Im Gaming ist der i5 im Mommet (und wohl auch noch in den nächsten Jahren) einfach klar besser aufgestellt. Bessere oder gleich Leistung bei geringerem Verbrauch.

mfg

Es geht nicht nur ums Rendern und war auch nur eine Anmerkung.

Zum Spielen kommt dazu, dass ich auch das ein oder andere Filmchen render, das kommt aber auch eher seltener vor.
Allerdings (ent-)packe ich sehr oft große .rar-Dateien. Laut dem PCGH-Test (keine Lust jetzt den Link heraus zu suchen) ist der i5 schneller.
Allerdings hat das Mobo, welches das einzige für mich brauchbare µATX-CF-P/L-Board darstellt, keien Features wie SATA3 oder USB3.0 - würde allerdings ungern darauf verzichten. Andererseits ist der Preis eines 1156er-Boards mit all diesen Features definitiv zu hoch. Wie würdet ihr entscheiden?

Bleibt die Frage wie wichtig dir USB3 und SATA3 wirklich ist? Sofern du keine externe Festplattem verwendest, finde ich USB 3 gar nicht mal so wichtig. USB Stick verwende ich eher selten, und wenn dann hab ich Zeit. Externe Festplatten brauche ich persönlich ebenfalls nicht. Daten werden entweder über Netz verschickt oder direkt im Netzwerk verschoben. Oder eben per Laptop.

SATA3 ist bestenfalls für sehr schnelle SSDs interessant, die es bisher so noch nicht gibt. Auch nicht unbedingt ein zwingendes Must have Ding. Wobei ich das schon interessanter finde.

Auf der anderen Seite würde ich eher auf CF Fähigkeiten verzichten, zumal dann auch wieder die Frage ist mit wie vielen Laes der zweite Port angebunden ist. Da sieht es bei Intel auf dem Sockel 1156 mau aus, bei AMD ist das auch nur mit dem 890FX interessant. Und letzteres ist wieder teuer.
Dann die Überlegung ob in einem Gehäuse mit Micro.ATX das Belüftungskonzept wirklich stimmig ist damit die Karten nicht heiß laufen. Und dazu die Frage warum nicht gleich eine sehr potente Grafikkarte?

Ich wollte keine Grundsatz-Diskussion anzetteln - SCII oder GTA interessieren mich herzlich wenig, sorry. Ich will nur wissen welcher Prozessor hinsichtlich der kommenden Spiele die bessere Wahl ist, dass der i5 für aktuelle Titel reicht, weiß ich - aber kann sich der X6 in kommenden Spielen absetzen?

Hier die Fakten:

1. Momentan ist der Intel Core i5-760 in Games schneller.
2. Irgendwann wird der AMD Phenom 2 X6 1055T in Games schneller sein.
3. Wann das ist weiss keiner so genau.

Wenn du die CPU laenger als 2 Jahre behalten willst wuerde ich definitiv zum 1055T greifen. Ansonsten ist der Intel Core i5-760 die bessere Wahl.;)

Also um die Belüftung mach' ich mir keine Sorgen in meinen NZXT Vulcan. Die Seitenwand besteht quasi nur aus Meshgitter. Zudem ist noch ein 200mm-Fan installiert. Der Punkt ist schonmal abgehakt.
Beim H55M wird der zweite PCIe-Slot nur mit 8 Lanes angesteuert, das gleiche ist auch beim AM3-Board der Fall. Aus reiner Unwissenheit frage ich mich, was das für Einschränkungen mit sich bringt?

EDIT: Und damit hat sich das Thema um die CPU erledigt. Der X6 wird's aufgrund der längeren "Haltbarkeit."
Jetzt bleibt nur noch die Frage im Raum, ob CF sinn macht?

Mit der Frage war auch eig. der CF-Betrieb gemeint. Dass das keine Probs macht, wenn keine Karte drin steckt, hab' ich mir schon gedacht. ;)

Jetzt frag ich mich trotzdem, ob CF Sinn macht oder nicht. Ist jetzt bezigen auf die Leistung der Graka in ein bis zwei Jahren, da das System auch noch 2013 einigermaßen in Games mithalten soll.

Beim H55M wird der zweite PCIe-Slot nur mit 8 Lanes angesteuert, das gleiche ist auch beim AM3-Board der Fall. Aus reiner Unwissenheit frage ich mich, was das für Einschränkungen mit sich bringt?

Wenn du nicht mehr als eine Grafikkarte verbauen willst macht dass keinen Unterschied.;)

EDIT: Und damit hat sich das Thema um die CPU erledigt. Der X6 wird's aufgrund der längeren "Haltbarkeit."

Langfristig gesehen eine weise Entscheidung.;)

Jetzt bleibt nur noch die Frage im Raum, ob CF sinn macht?

Nein, CF macht keinen Sinn.;)

CF halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wenn du maximale Leistung willst, geht aktuell kein Weg an der GTX 580 vorbei. Viel Leistung für kleines Geld gibts bei der 5870, 6870 oder GTX 470. Auch die 5850 und GTX 460 1GB bieten viel Leistung. Musst du mal schauen was dir eher liegt.

Wenn du die CPU laenger als 2 Jahre behalten willst wuerde ich definitiv zum 1055T greifen. Ansonsten ist der Intel Core i5-760 die bessere Wahl.
dann haste 2 jahre ne langsamere CPU, wenn dann beide an ihre Grenzen stoßen is der X6 noch ein Jahr bisschen flotter (OC mal außenvor), WOW

btw sind die 2 Jahre eh nur eine Hausnummer

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn man den gesamten PC Spiele Markt anschaut, dann sind die User die eine x6 CPU haben ne Minderheit im einstelligen Prozent Bereich! Es kostet Geld und Zeit ein Spiel für 6 Kerne zu optimieren, das sich das innerhalb eines Jahre ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Das ist eher ne Sache von 2-3 Jahren und da ist der AMD 1055 schon wieder hoffnungslos veraltet. Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung und ich hab mir vor 6 Tagen den i5 760 gekauft! Dazu noch übertaktet und in Games ist er schon prutal schnell, ca. 30 Prozent schneller als ein gleich getakteter PhenomII.

Zurück