• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 750- Alles in Ordnung?

- Das Asrock ist ein µATX (kleiner)
- und hat den älteren/ungünstigeren Chip (H --> P --> Z). Wenn du nicht übertaktest ist es aber fast egal.
- Weiterhin hat es wohl die Anpassung an das B3-Stepping noch nicht, da kann es mit dem Sandy Bridge zu Problemen kommen.
 
Ok, danke für die Info.
Inwiefern verbessert sich denn die Leistung eines Mainboard nach dem übertakten?

Gruß
 
Mainboards werden eigentlich nicht übertaktet, sondern die Komponenten auf dem Board, wie RAM, CPU, Grafikkarte... das Board muss aber die dafür benötigte höhere Spannung oder den mehr benötigten Strom liefern können ohne abzufackeln... und manche Chips auf dem Board lassen sich dahingehend nicht einstellen.
 
Ach so.
Also wenn ich mir einen i5 2500k kaufe und eine Graka die ich auch noch übertakten will, muss das Mainboard dann auch übertaktbar sein bzw dafür ausgelegt sein?
Kann ich mit ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU nicht Prozessor und Graka übertakten?

Gruß

Können schon, allerdings sind die H-Mainborads echt OC-Krüppel (sind dafür eben nicht ausgelegt, sondern eher für günstige Media PCs), die P- und vor allem die Z-Boards bieten bessere Voraussetzungen zum Übertakten!
 
Würde zumindest Sinn machen, einen P oder Z Chip zu nehmen, da die CPU mit dem H Chip nicht zu übertakten geht.
Aber wozu überhaupt übertakten? Die CPU wird lange noch nicht am Ende sein und wenn es die GPU ist, sind wesentlich schnellere auf dem Markt und ein Wechsel sinnvoller.
 
Ach so.
Also wenn ich mir einen i5 2500k kaufe und eine Graka die ich auch noch übertakten will, muss das Mainboard dann auch übertaktbar sein bzw dafür ausgelegt sein?
Kann ich mit ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU nicht Prozessor und Graka übertakten?

Die Grafikkarte wird nicht über das Board, oder das BIOS übertaktet, sondern über ein Software wie z.B. den MSI-Afterburner oder EVGA Precision. Das Übertakten der Grafikkkarte hat also nichts mit dem Board oder dem Chipsatz zu tun.
 
Die Grafikkarte wird nicht über das Board, oder das BIOS übertaktet, sondern über ein Software wie z.B. den MSI-Afterburner oder EVGA Precision. Das Übertakten der Grafikkkarte hat also nichts mit dem Board oder dem Chipsatz zu tun.

Das höre ich gerne:)

Also zusammenfassend:

Kaufe ich mir ein Mainboard mit H-Chipsatz kaufe kann ich Prozessor und Ram nicht bzw. schlecht übertakten?
Also würd in diesem Falle auch ein i5 2500 reichen!?
Graka lässt sich unabhängig vom Mainboard overclocken.

Mit dem P-chipsatz kann ich den auch den Prozessor übertakten (--> welche Leistungssteigerung ist möglich?)

Ansonsten gibt es keine nennenswerte Unterschiede?

Gruß
 
In diesem Fall würde auch ein i5-2400 ausreichen, den Unterschied zum i5-2500 merkt man nicht, der ist nur messbar.

Mit dem P67 oder Z68-Chipsatz kannst Du, in Verbindung mit einem anderen CPU-Kühler, im Regelfall auf ~4,5GHz übertakten, also ~30% mehr Leistung rausholen (bin grad zu faul zum Rechnen :D)

Allerdings kostet die Option Übertakten etwa 70-80€ mehr (~30€ für einen Kühler, ~30€ ist das Board teurer und der i5-2500K ist auch 10-15€ teurer)
 
Oder zurücklegen für ein späteres Grafikkarten-Upgrade. Denn die GTX570 ist etwa 15% schneller als eine GTX560Ti. Wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, macht die GTX570 nur ein paar fps mehr, die reißt also nicht mehr viel, wenn der GTX560Ti die Luft ausgeht.

Lieber in 2 Jahren oder so eine neue, dann wiederum viel schnellere Graka nachrüsten, der i5 hält da dann schon noch gut mit (sagt meine Kristallkugel :D)
 
Der Aufpreis für 15% mehr ist halt recht hoch (~100 €), wenn es Dir das wert ist ---> Zuschlagen :D
 
So, es ist jetzt schon einige Zeit verstrichen ohne das ich mir einen neuen PC angeschaffen habe.
Da mein Wunsch nach einer neuen Rechenmaschine aber immer noch nicht verloschen ist, möchte ich nun so langsam zur Tat schreiten.

Meine Frage wäre jetzt ob sich was in den letzten Wochen am Markt getan?
Ich hab bereits gesehen das die RAM Preise ziemlich tief gefallen sind.

Wie siehts mit AMDs Bulldozern aus?Kommen die jetzt mal endlich?
Und was hat es mit den Xeon Modellen von Intel zu tun?Die sind auch neu oder nicht?
Auch überlege ich ob nicht doch zu ner GTX 560 Ti statt 570 greifen soll, da die Battlefield-Anforderungen die bis jetzt im Netz kursieren doch bescheiden sind.

Gruß und Danke
 
Zurück