• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 750- Alles in Ordnung?

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Also, erstmal guten Morgen:-)

Ich will mir einen Spiele-PC zusammenstellen der aktuellen Spielen gewachsen ist und auch battlefield 3 wiedergeben werden wird.
Habe dazu schon mal etwas zusammengestell und wollte nun eigentlich nur noch von euch überprüfen lassen ob alles kompatibel ist bzw P/L sehr gut aufgesetllt ist!?
Vorschläge sind natürlich willkommen;-)
Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Red Edition ATX
Festplatte:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
RAM:
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Mainboard:
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
Netzteil:
530W be quiet! Pure Power L7 80+
Laufwerk:
Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA
Prozessor:
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x
Graka:
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom

Gesamt: 735€

Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

danke schon mal für alle antworten;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich würde als Unterbau ein Sandy Bridge System nehmen. Allerdings andere RAMs, die Corsair brauchst du nicht, erst mal haben die hohe Kühler und zweitens reichen 1333MHz aus.
Dann solltest du ein anderes Netzteil nehmen, das Pure Power ist noch ein altes Design.

In welcher Auflösung spielst du und möchtest du übertakten?

Allgemein würde ich zu einem Intel-System greifen, da diese aktuell weit besser sind als AMD-CPUs.
Beim RAM-Speicher sind diese extra-großen Kühler beinahe so überflüssig wie ein Sandsack in der Wüste. Eher Optik als Funktion.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~170
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~185
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~100
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~25 oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~60
Rest s.o bei dir

Damit komm ich etwa auf 670€

Für einen 100er drauf gibt es eine GTX 570 (oder alternativ HD 6970), aber ob sich das wirklich lohnt ist eine andere Sache.

Ich zocke in full-hd, und falls die Graka irgendwann nicht mehr reichen sollte würde ich sie auch gerne noch übertakten.

Ein Intel System kostet aber wieder um die 50 Euro mehr, die dann wiederum lieber in die Graka stcken will.

Hi,

der Vorschlag von habinho ist super :daumen:

Hier noch ein paar Alternativen:

Nicht übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65 oder ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70

übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~95 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115

RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~55
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
(nur für das übertaktbare System)Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 ~200 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
optional Card Reader: Xigmatek Accessor Pro USB 3.0 3.5” ~11
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Ich halte es auch für sinnvoller, jetzt etwas mehr in die CPU zu investieren, eine Grafikkarte ist schnell mal gewechselt. Und wenn der GTX560Ti die Luft ausgeht, reißt die GTX570 (~10-15% Mehrleistung) auch nicht mehr viel. (Rechne die Mehrleistung mal im fps-kritischen Bereich um ;))

Den hier genannten Änderungsvorschlägen schließe ich mich soweit an. Die Vorposter haben gute Arbeit geleistet;) Hier hast du noch einmal den Test zur SandyBridge:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Da kannst du gut sehen, wie in den meisten Games die aktuellen Intels mit den AMD-Modellen den Boden wischen... Wenn du in Full-HD zocken willst, reicht meist eine GTX560Ti oder AMD6950 aus. Da würde ich zu einer von den schon empfohlenen Grakas greifen:daumen: Solltest du deine CPU (wenn es der i5-2500k werden sollte) mal später übertakten wollen (aktuell ist es nicht nötig), empfehle ich dir einen guten CPU-Kühler wie z.B. diese:

http://geizhals.at/deutschland/a576422.html

http://geizhals.at/deutschland/a570817.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich auch. Nimm lieber nen Intel und ne 560er. Der Unterschied zwischen intel und amd ist größer als zwischen 570 und 560.

Zur Zeit kann man echt nur zu Intel raten in diesen PReisregionen.

Unterhalb von 500-450 Euro Amd. Würde ich sagen.

Edit: Muß mich korrigieren. Man kann wohl schon ab 400 Euro nen Core i3 System zusammenstellen. Eben gesehen.:wow:

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei folgendem System:

Es bleiben allerdings noch ein paar Fragen:

Zur Graka: Es soll am Besten schon eine leise, aber gleichzeitig starke und übertaktungsfreudige Graka bis 300€ sein.

Hier meine Frage:

Empfehlt ihr mir mehr eine 570 von nvidia oder doch lieber eine 6970 von Radeon?
Wie stark wiegen die indiviuellen UNterschiede zwischen Nvidia und AMD, z.b Superslamping, Downslamping, Physix, welche ja alle Nvidia exklusiv sind.

Zur RAM:
was ist der Unterschied zwischen 1333 dd3 und 1600 bzw. inwiefern sind sie spürbar/lohnenswert.
Die aktuelle Konfiguration unterstützt doch 1600 dd3 oder?

Gruß

Ja der Pc,ist in Ordnung :) und auch die Grafikkarte ist gut,die HD 5770 reicht für Spiele wie Crysis 2 oder Cod Black Ops,locker aus und auch 8 GB Arbeitsspeicher reichen,ist eigentlich schon zu viel mann braucht nicht mehr als 2 GB Ram.

Aber sonst ist der Pc sehr gut:D.

Loro Husk schrieb:
So bin jetzt bei folgendem System:

Es bleiben allerdings noch ein paar Fragen:

Zur Graka: Es soll am Besten schon eine leise, aber gleichzeitig starke und übertaktungsfreudige Graka bis 300€ sein.

Hier meine Frage:

Empfehlt ihr mir mehr eine 570 von nvidia oder doch lieber eine 6970 von Radeon?
Wie stark wiegen die indiviuellen UNterschiede zwischen Nvidia und AMD, z.b Superslamping, Downslamping, Physix, welche ja alle Nvidia exklusiv sind.

Zur RAM:
was ist der Unterschied zwischen 1333 dd3 und 1600 bzw. inwiefern sind sie spürbar/lohnenswert.
Die aktuelle Konfiguration unterstützt doch 1600 dd3 oder?

Gruß

Zur Graka: Eine GTX570 Phantom oder ASUS DC2.(eine GTX560Ti bietet noch besseres P/L)
Ja ich bevorzuge Nvidia derzeit, wegen Physx und besserer Bildqualität.

Zum Ram: Billier 1333er Ram reicht aus. Den Aufpreis und die fast nicht vorhandene Mehrleistung ist 1600er Ram nicht wert.

Supersampling kann AMD auch, nur Downsampling noch nicht, liegt am Treiber. Physx ist nicht so wichtig, das merkt man nicht wirklich, nur wenige Spiele haben dadurch mehr Details bei Zerstörung oder so.
Die AMD bietet halt etwas mehr Frames als das Nvidia Pedant.
Und wie man die Bildqualität findet, ist sehr subjektiv, einige sehen da was, andere nicht.

quantenslipstream schrieb:
Und wie man die Bildqualität findet, ist sehr subjektiv, einige sehen da was, andere nicht.

Ich hab den Unterschied bei meinem Wechsel von 5830 auf GTX460 den Unterschied schon als relativ deutlich empfunden.(bei gleichen Settings)

Ich sehe auch, dass es einen Unterschied gibt.
Mein Kumpel sieht z.B nichts. Er bemerkt auch keine Mikroruckler bei Multi GPU System, das merke ich auch.
Bei mir ist das z.B. so, dass ich keine Unterschiede mehr in der Bildoptimierung sehe. Ob nun 8x AA oder Supersampling AA, sieht für mich alles gleich aus.

quantenslipstream schrieb:
Ich sehe auch, dass es einen Unterschied gibt.
Mein Kumpel sieht z.B nichts. Er bemerkt auch keine Mikroruckler bei Multi GPU System, das merke ich auch.
Bei mir ist das z.B. so, dass ich keine Unterschiede mehr in der Bildoptimierung sehe. Ob nun 8x AA oder Supersampling AA, sieht für mich alles gleich aus.

Dann haben wir was gemeinsam!
Ich empfinde alles exakt so wie du.
Ist es bei dir auch so das du keinen Unterschied zwischen CSAA und MSAA sehen kannst?

Ok danke für die Antworten;-)

Und wie siehts mit 2GB vram bei Grakas aus?
Wozu wird der gebraucht und wann ist er nützlich?

Loro Husk schrieb:
Ok danke für die Antworten;-)

Und wie siehts mit 2GB vram bei Grakas aus?
Wozu wird der gebraucht und wann ist er nützlich?

Mehr als 2GB sind bei sehr hohen Auflösungen, jenseits von Full-HD nützlich.

Noch was:

Vor 2 Wochen habe ich hier auf PCGH eine Art interaktive Tabelle gefunden in der man Grafikkarten und auch Prozessoren auswählen konnte und diese dann durch Benchmarks verglichen wurden.
War sehr praktisch, finde ich aber nicht mehr:(

Ist es bei dir auch so das du keinen Unterschied zwischen CSAA und MSAA sehen kannst?

Ich sehe noch nicht mal einen Unterschied vom normalen AA zu CSAA oder MSAA oder sonst was für ein AA. Habe ich bei Dirt 3 auch wieder gesehen.
Standard eingestellt, und 130 FPS gehabt, dann 8xQCSAA angemacht oder wie das da heißt, also das maximum, und nur noch 80FPS gehabt, aber kein Unterschied in der Optik, aber 50fps weniger, so ein Schmarrn. :ugly:

Zurück