• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 1500-2000€; Kaufen oder warten bis Skylake?

socke85

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ca. 1500-2000€; Kaufen oder warten bis Skylake?

Hallo Liebe PCGH-Community,

Ich hatte vor die nächsten Tage mir ein neues System zuzulegen, da Ich die kommenden zwei Wochen Urlaub hab und somit auch die Zeit für Bestellung und Zusammenbau. Jetzt hab Ich jedoch von der Skylake Ankündigung zur gamescon gelesen und auch die ersten (leaked) Performancevergleiche gesehen ....
Nun die Frage, kann ich jetzt ohne mich in ein paar Wochen zu ärgern zugreifen oder wäre es Quatscht so kurz vor der neuen Generation zuzuschlagen?

Vielen Dank für Euren Input!

LG,
socke

€: Ja, etwas unvorteilhaft formuliert :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC ca. 1500-2000€; Kaufen oder warten bis Skylake?

Wieso willst Du unbeherzt zugreifen? ^^:lol:

Was ist dein aktuelles System? Hast du aktuell Leistungsprobleme und wenn ja bei welchen Spielen?

Leistungsunterschied: <5%...

Wenn du JETZT einen neuen PC willst, kaufste JETZT, ansonsten wartest du, bis du einen brauchst. DDR4 ist mMn nicht ausschlaggebend bei Spielen, der Rest bleibt ja gleich.

Mein aktuelles System ist bereits gute 5-6 Jahre alt und wird komplett ersetzt.

Danke für die Meinung. Ich werde mir auch 'jetzt' einen kaufen. Die Frage war nur, inwieweit man auch noch 1-2 Wochen länger warten sollte um gleich die neue Skylake Generation mitzunehmen.

Wegen des Leistungsunterschieds zu warten, wird sich wohl nicht lohnen. Einzig könnte man darauf spekulieren, ob sich nach dem Skylake-Release vielleicht irgendwo ein günstiger Haswell abstauben lässt. Allerdings hatte ja jetzt schon Broadwell genau null Effekt auf den Preis des Vorgängers...

Preise und Verfügbarkeit würde ich mit nochmal 2 Wochen nach Launch anpeilen, werden also eher 4 Wochen.
Da Haswell wohl durch Skylake (Der mal wieder NICHTS bringt) nicht günstiger wird (-> Siehe Broadwell, danke In_Vain) kann man beruhigt jetzt zugreifen.

Du kannst ja mal die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

:D

Danke für die Meinung. Ich werde mir auch 'jetzt' einen kaufen. Die Frage war nur, inwieweit man auch noch 1-2 Wochen länger warten sollte um gleich die neue Skylake Generation mitzunehmen.

Skylake braucht schon noch ein paar Wochen länger.
Wenn du kannst, würde ich aber warten. Skylake bietet eine neue Plattform, die interessant ist.

Skylake braucht schon noch ein paar Wochen länger.
Wenn du kannst, würde ich aber warten. Skylake bietet eine neue Plattform, die interessant ist.
Bislang habe ich aber noch nichts interessantes bei Skylake erkennen können :ugly:

DDR4? Bringt in Spielen nix
Bessere iGPU? Nutzt man nicht, wenn man Spielen will
Bessere Effizienz? Ja, kann man mitnehmen, im Endeffekt bringt es dir in der Leistung konkret ganrnix.

Dazu dann natürlich noch die Ungewissheit, wie gut man die Chips eigentlich OC'n kann

Hallo zusammen,

nachdem Skylake nun nicht abgewartet wird, hab Ich mal etwas zusammengestellt:
so in etwa knapp 1.700

Prinzipiell will ich wieder ein System, das mit 1-2 Graffikkarten upgrades wieder so an die 5-6 Jahre hält, wie auch mein jetziges.
Auch noch einmal kurz zur Vollständigkeit unten der Fragenkatalog

Du kannst ja mal die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.500-2000€,

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nix der gleichen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ala Mindfactory

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Schon etwas in die Jahre gekommener Samsung, FullHD 60hz .... reicht mir aber wunderbar

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich CS:GO und HotS, aber auch mal GTA5, Witcher, Fallout 4 etc. für zwischendurch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD's: Eine fürs System und Programme (beruflich) und ne Platte für Games und Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht direkt, aber wenns in der Zukunft notwendig wird ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

:D

Grüße,
Socke

Hallo zusammen,

nachdem Skylake nun nicht abgewartet wird, hab Ich mal etwas zusammengestellt:
so in etwa knapp 1.700

Prinzipiell will ich wieder ein System, das mit 1-2 Graffikkarten upgrades wieder so an die 5-6 Jahre hält, wie auch mein jetziges.
Auch noch einmal kurz zur Vollständigkeit unten der Fragenkatalog

Grüße,
Socke

Sieht doch sehr gut aus! :daumen:

Die Zusammenstellung ist okay, aber willst Du die Karre echt so teuer von MF zusammenschrauben lassen ? :what: :nene:

Dazu Win7 für ~ 80,- Taler... ohne Worte :ugly:

Service Level braucht auch kein Mensch.

Bitte nimm nicht die Samsung 850er, sondern die Curcial MX200, die sind insgesamt günstiger, aber gleich schnell ;)

Ansonsten hab ich auch einen PC für 1500€ gebastelt, wenn dein Budget höher ist, kannst du ja auch mehr einbauen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
= ~800€
Dazu noch eine GTX 980Ti(+700€), Brocken Eco(+30€) und das NT evtl. dann auf ein DPP10 mit 550W(+30€) upgraden (=> ~1560€)
Sollte Spielemäßig mehr ziehen, als der i7+390 ;) (Den Xeon kann man per Turbomulti auf 3.9GHz hochziehen)

Zusammenbau wäre bei HWV günstiger, die montieren auch Kühler bis zu einem gewissen Gewicht auf Anfrage(!), der Eco sollte da noch reinfallen

HWV verbaut etwas mehr als 400 Gramm, dann ist Sense.

Der ECO wiegt 600 Gramm, den verbauen die höchstens auf "eigene Gefahr" ;)

Bitte nimm nicht die Samsung 850er, sondern die Curcial MX200, die sind insgesamt günstiger, aber gleich schnell ;)

Ansonsten hab ich auch einen PC für 1500€ gebastelt, wenn dein Budget höher ist, kannst du ja auch mehr einbauen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
= ~800€
Dazu noch eine GTX 980Ti(+700€), Brocken Eco(+30€) und das NT evtl. dann auf ein DPP10 mit 550W(+30€) upgraden (=> ~1560€)
Sollte Spielemäßig mehr ziehen, als der i7+390 ;) (Den Xeon kann man per Turbomulti auf 3.9GHz hochziehen)

Zusammenbau wäre bei HWV günstiger, die montieren auch Kühler bis zu einem gewissen Gewicht auf Anfrage(!), der Eco sollte da noch reinfallen

Hmm also das wäre jetzt die Xeon Version mit ner GTX 980 TI. Auf die Zukunftssicherheit bezogen, macht es einen großen Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7? Bin da leider sehr laienhaft mit nur Halbwissen gesegnet.

Der Xeon ist völlig ausreichend.

Mit der momentanen CPU Entwicklung hält der Xeon noch ewig. Wenn der Xeon schlappmacht, macht's der i7 auch nicht mehr lange :ugly:
Hast dafür halt brachiale Grafikpower mit der 980Ti (GraKa ist immer das Teil, was man als erstes Tauschen muss)

Bei den SSD's aber bitte die MX200, nicht die BX100. Das macht einen großen Unterschied, da die SSD's unterschiedliche Controller verwenden

Der Xeon ist völlig ausreichend.

Okay super, dann noch eine Frage bezüglich der GTX 980 TI. Macht der doppelte Preis zur 390 bei mir wirklich Sinn, da ich auch atm. (und in naher Zukunft) auch mit der 390 wunderbar in fullHD spielen kann. Wäre eine 390 und in 1-2 Jahren ein Graka-Upgrade nicht sinnvoller?

Edit: Jo ist mir auch aufgefallen ... sind bereits getauscht. Das Netzteil passt auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück