• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Budget 500€

AW: Gaming PC Budget 500€ - Leises System

So,
ich bin jetzt schon fast beim Bestellen, aber CPU-Kühler und GraKa machen mir noch Kopfzerbrechen.

Die Zusammenstellung sieht momentan so aus:

Ich hab am Wochenende mal meinen "Alten" aufgeschraubt und will dann HDD und DVD-Laufwerk noch weiter nutzen.
Was ich dann noch bräuchte wäre aber eine Festplattenentkopplung, weil das Teil jetzt schon ziemlich vibriert.
Gibt's da was empfehlenswertes?

Aber zum eigentlichen Problem: Ich hatte bisher einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, der aber doch deutlich zu hören ist. Gibt's da für ein paar Euro mehr (<=35€) noch leisere Teile, weil aus den Testberichten bin ich jetzt nicht wirklich schlau rausgegangen...

Das 2. Problem ist die GraKa, ich hatte bisher eine MSI RX3850 (Die reicht mir Heute noch von der Leistung, der Treiber führt aber leider immer wieder zum Blackscreen), von daher denke ich, dass es auch ein Teil um die 100€ tun müsste, mir schwebt da so die Sapphire Radeon HD 6850 (Lautstärke-Test) vor?

Danke schon mal! :daumen:

AW: Gaming PC Budget 500€

Zur HDD Entkopplung: Das hier kannst Du Dir mal anschauen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland

Noch besser, effektiver und günstiger ist aber eine Eigenbaulösung mit Elastic Band, kostet nur ein paar € :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Seitdem ist die HDD absolut ruhig.

Kühler könntest Du einen EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper 212 Evo nehmen.

Die Sapphire HD6850 kannst Du auch nehmen, die ist sehr leise.

Hey,

ich wärme hier nochmal auf =D
Ich habe mir die Zusammenstellung nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Momentan sieht es bei meinem Budget, das inzwischen auf ~600€ gestiegen ist, so aus:

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Ich wollte lieber ein paar Öcken mehr ins Gehäuse stecken, da ich das lange benutzen will.
Des weiteren denke ich, dass ein H77 Mobo zukunftssicherer ist.
Ist das ausgewählte ok? Übertakten kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Passt die Lüftersteuerung des Gehäuses in den PCI Slot oder wird der von der Grafikkarte überlagert?

Und zu guter Letzt noch einmal: Lohnen sich die 4 Wochen Warten auf Ivy?
Mehr Geld will ich auf keinen Fall ausgeben.
So habe ich immerhin die Aufrüstoption, falls der 2400 nicht mehr reichen sollte in 2 Jahren.
Obwohl dann ja vlt auch ein kleineres Board mit H61 reichen würde, weil wenn man dann aufrüsten müsste bestimmt neue Sockel wieder da wären ^^
Ich brauche eig gar kein USB3.0 momentan und ich werde auch nur eine Festplatte + 1 SSD betreiben. BZW USB hinten am Mobo reicht vollkommen.
2x SATA 6 reichen somit.
Hat ein H77 Board noch andere Vorzüge?
Oder würde da ein H61 auch reichen?

Es ist so schwer sich zu entscheiden =D

Grüße!

*Edit:
Die andere Zusammenstellung zum Sparpreis wäre folgende, ich würde damit auf USB3 vorne am Gehäuse verzichten und das ältere H61 Mobo nehmen.

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Wenn man davon ausgeht, dass ich erst in 3-4 Jahren einen neuen Unterbau (Mobo+CPU) kaufen will, brauche ich dann jetzt ein H77 Mainboard?
Oder wäre die 2. Kombination dann empfehlenswerter ;)

Aufrüsten will ich nur später eine HDD und die Grafikkarte.
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Prozessor 3-4 Jahre glücklich sein werde!

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest oben einen i3-2120 reinpacken und dann später auf einen Ivy i5/i7 aufrüsten. Das gesparte entweder in ein SSD oder in eine bessere Grafikkarte stecken.

Dann auf jeden Fall die obere Konfiguration. USB 3 würde ich mit nehmen. Das kostet jetzt nicht so viel mehr aber wenn es nicht da ist ärgert man sich irgendwann wenn man darauf zugreifen möchte.

Ok, danke erstmal für das Feedback =D

Ein i3 kommt nicht in Frage, ich will schon einen i5, das scheint mir doch zukunftssicherer zu sein.

Zum H77 vs H61 noch eine Frage:
Gibt es abgesehen von USB3 Frontanschlüssen noch andere Vorteile?
Ich habe kein Problem damit unter den Schreibtisch zu kriechen und hinten was anzuschließen, falls es denn mal nötig sein wird :>
Und auch sonst scheinen mit die Anschlüsse am H61 ausreichend zu erscheinen.

Es geht nur darum dass du auch mit einem i3 gut spielen kannst. Außerdem kannst du immer noch auf Ivy Bridge aufrüsten. Du sparst nur Geld wenn du jetzt den i3 nimmst.

Das H61 hat kein Sata 6GB/s nativ. Das H77 schon.

Es tut mir leid, dass ich da so beratungs-resistent wirke :P

Mir geht nur immer folgendes durch den Kopf:
Jetzt 60 Euro mehr oder später aufrüsten und dann den neuen Prozessor für wieder 160. Das sind 100€ Mehrkosten.
Und zum andere bin ich nicht der Typ fürs Aufrüsten. Wenn der PC hier steht, wird er genutzt bis nichts mehr drauf läuft und ich wirklich was komplett neues brauche.
Zum anderen kann ich eine CPU selber nicht tauschen, da müsste ich dann Freunde bemühen, ich schaffe es grade so eine neue Grafikkarte einzubauen^^
Also steht der i5 wirklich quasi fest für mich.

Zum anderen:
Was bedeutet dieses nativ?
Das H61 Board was ich rausgesucht habe hat doch Sata 6GB/s und USB 3.0.
Was macht das nativ da für einen Unterschied?

Danke!

Wenn du lieber den i5 haben willst ist das i.O. das musst du wissen.

Nativ bedeutet dass es besser ist. :D

Wobei es auch nicht wirklich eine Rolle spielt ob du nun den i5 2400 oder den i5 3460 kaufst. Ivy ist sparsamer. Die Leistung ist aber sehr ähnlich.

haha ok :D
Ich weiß schon, was nativ bedeutet. Dem Chip "angeboren". Also wird das bei dem H61 von externen Chips geregelt. Was ich nicht wusste ist, dass diese schlechter sind.

Ich lass mir das dann wohl nochmal durch den Kopf gehen, ob ich auf "bessere" USB 3.0 und Sata 6 wert lege, oder ob mir das andere nicht doch ausreicht ;)

Danke nochmals vorerst!

Zurück