• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc- bitte um rat

donnied88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Gaming Rechner zulegen und da ich nicht soviel Ahnung von Hardware habe bitte ich um fachmännischen Rat. :)


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 1100.(paar Euros mehr sind ok wenn es nicht anders geht). Gerne auch günstiger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm wird auch noch gebraucht, der ist aber nicht im Budget mit drin. ich hatte an folgende Schönheit gedacht: LG Electronics 29UM67-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Altlasten gibt es keine ich habe allerdings diese Grafikkarte für 240 € erworben(geht vom Budget ab): https://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9290x-4gd5-90yv05d1-m0na00-a1206036.html

Außerdem hätte ich gerne folgendes Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dieses Schmuckstück :https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Mit der asus cashback Aktion könnte ich hier nochmal 50 € sparen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

FF 14, Civilization und Footballmanager laufen oft. Hin und wieder spiele ich aber auch gerne Spiele wie Gta oder the Witcher.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD bitte 1 TB HDD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kommt drauf an ob es dann wesentlich teurer wird.Wenn nicht, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein. Brauche auch kein Wlan.

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Erstmal schon mal vielen dank für die Antworten! Ein paar Fragen hätte ich noch.

Da es auch günstigere Gehäuse gibt, würde ich gerne wissen ob es den Aufpreis wert ist. Schick ist es ja, aber andere Gehäuse kosten teilweise nur die hälfte. Wie sieht es bspw. mit dem Airflow aus?
Ich habe außerdem gelesen das die Asus 290 x sehr lang sein soll. Muss ich mir Sorgen machen das sie nicht ins Gehäuse passt?(Entschuldigt meine Unwissenheit ).

Ich würde auch gerne beim Netzteil etwas sparen. Habe dieses hier ins Auge gefasst: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist das zu empfehlen, oder ist das be quiet die bessere Wahl?

Dritte Frage: Kann ich mit dem Towerkühler von Pc Nutzer übertakten und wenn ja, wie hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse was der Kollege Putzer empfohlen hat ist ein sehr gutes Teil, damit machst du definitif nix falsch und es ist sein Geld wert. Die Grafikkarte passt da auch locker rein, da musst du dir keine gedanken machen. Das LC ist in seinser Klasse ein gutes Netzteil, das bequiet ist qualitativ etwas hochwertiger aber das LC kannst du auch guten Gewissens nehmen. Mit dem Kühler kannst du auch übertakten aber wie hoch kann dir niemand sagen weil das nicht auf den Kühler ankommt sondern auf die CPU. Aber bei 4GHz Grundtakt bringt OC eh nicht wirklich den Vorteil. Weil ob die CPU jetzt auf 4 oder 4,4GHz läuft ist im Endeffekt egal.
 
Werde mir das ganze wohl die nächsten Tage ordern. *freu*

Weiß jemand vll noch etwas über den Bildschirm? Ich finde leider nur reviews zu dem größeren 32er. Ist mein Bildschirm derselbe bis auf die Größe oder sagen die reviews von dem 32 Zoll Modell nichts über meinen angestrebten Monitor aus?

@ PC nutzer: Macht es Sinn den I7 auf 4,5 Ghz zu übertakten oder ist das eher Sinnfrei? Die Frage stellt sich mir da er eh schon einen Turboboost bis 4,4 GHz hat.
 
Du musst bedenken dass er den Boost nur macht wenn nur ein Kern ausgelastet ist. Du kannst natürlich auch "Deppen OC" machen indem du einfach den Turbo für alle Kerne auf 4,4GHz setzt. Sollte die CPU mit machen, aber du da dann wirklich einen unterschied beim gamen merkst....
 
Bei eher Gpu lastigeren Spielen wage ich das zu bezweifeln aber bei Spielen wie Lol, Sc2 könnte es bissl was bringen. Overclocking ist eigentlich eher eine Sache von Spass (oder Gefühlen wenn der PC sich aufhängt oder deutlich lauter wird). Bei dem hohen Grundtakt lohnt sich das wenig. Vielleicht ein paar Grafikkarten Generationen später
 
Muss meinen Thread noch einmal wieder beleben, da mein LC Netzteil anfängt Probleme zu machen. Es gibt laute zirpende Geräusche von sich, wenn ich den Pc unter Last setze und nach den jüngsten Warnungen zu diesem Teil muss es raus.

Deshalb eine kurze Frage. Ist dieses hier immer noch die beste Wahl oder gibt es mittlerweile bessere in der Preisklasse?

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Muss meinen Thread noch einmal wieder beleben, da mein LC Netzteil anfängt Probleme zu machen. Es gibt laute zirpende Geräusche von sich, wenn ich den Pc unter Last setze und nach den jüngsten Warnungen zu diesem Teil muss es raus.

Deshalb eine kurze Frage. Ist dieses hier immer noch die beste Wahl oder gibt es mittlerweile bessere in der Preisklasse?

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ist es.
 
So, nachdem ich bisschen hier rumgestöbert habe drängt sich mir noch eine zweite Frage auf.

Ich habe vor die Grafikkarte regelmäßig auszutauschen wenn sie mir zu langsam wird( was sie eigentlich schon ist). Ich schiele z.B auf die 980 ti, die mir zur Zeit aber noch zu teuer ist. Spätestens mit Pascal wird aber eine Neue kommen.

Deswegen die Frage: Ist dieses Netzteil auch für eine 980 ti zu empfehlen? und zweite Frage: Gibt es Netzteile die Zukunftssicherer sind in die es sich dann lohnen würde zu investieren?
 
Im Moment wäre das Dark Power Pro 11 von beQuiet das neueste vom Neuen. Sehr zu empfehlen.
Das E10 würde ich aber auch bedenkenlos empfehlen.
 
Das E10 kann man nehmen :daumen:
Verursachte bei nem User hier auch weniger Spulenfiepen als das P10 in Kombination mit der 980Ti. Mein P11 bringt meine 980Ti auch zum fiepen, mit meinem Seasonic passiert das nicht...
 
Wieso wird denn hier nicht für Windows 10 oder DX12 geplant? Da wäre er mit einem AMD CPU,8350 oder 9xxx viel besser dran. CPU günstiger und Board (zB Asus Sabertoot rev2.0)kostet auch nicht mehr ! CPU + Board spart er Geld was in die Grafikkarte investiert werden kann. Und die derzeitigen NVIDIA Karten sind auch alle samt langsamer in kommende DX12 und haben weniger Feature für DX12. Und wer mit Stromverbrauch kommt....Haha..... CPU und Grafikkarte saugen alle durch Weg erst viel Watt wenn man sie belastet und ein i7 liegt sogar bei 140watt bei gleicher oc Leistung wie ein AMD mit nur 5% langsamer Leistung. Einzigste Vorteil wäre hier bei i7 das der interne gpu bei i7 zusätzlich bei dx12 genutzt werden kann.was aber mit schneller 299x/390x + gute gtx Karte auch bei windows10 mit dx12 auch funktioniert. Habe auch schon gute gtx zu meiner 295x2 liegen ;) welche dann wieder ein kommt ohne das wieder ein Treiber mod gemacht werden muss Dank windows10 ;)
 
Zurück