• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis zu 1400 €

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Gaming-PC bis zu 1400 €

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für ein recht angestaubtes Gaming-System mit einem i7-920 und einer GTX 285.
Gespielt werden hauptsächlich Titel wie Fifa und diverse Rennspiele wie Project Cars, Assetto Corsa, F1 etc.

Altlasten sind:
- Be Quiet E10 500W (bei stärkerer GPU hätte ich auch noch ein DPP10 650W, das aufrücken könnte)
- Scythe Ashura

Hatte da im ersten Moment an eine Kombi aus 6600K und 390 Nitro gedacht, damit hätte man dann erst mal eine ganze Zeit Ruhe.
Als Monitor kommt zur Zeit noch ein alter Syncmaster 223BW zum Einsatz. Hier wäre ein Ersatz durch einen 24"-27"er geplant (muss aber noch abgesegnet werden).
Bei den 170er Boards lasse ich mich gerne beraten. Spezielle Ansprüche (außer moderatem OC und akzeptablem Onboard-Audio) liegen nicht vor.
An HDDs liegen noch diverse 3,5"er rum - die würde ich dann durch eine MX200 250GB ergänzen.
Zum Gehäuse: aktuell ist es noch ein CoolerMaster HAF, das so ziemlich jeden Staubpartikel vom Teppichboden aufsaugt.
Das neue wird dann vermutlich ein R5, Enthoo Pro oder SB 800 werden.

An Budget liegen bis zu 1400 Euro vor.
Da in der Regel aber nicht all zu anspruchsvolle Spiele gespielt werden, würde ich lieber etwas sparen und dann zu gegebener Zeit noch mal aufrüsten.

Würde mich über ein paar Einschätzungen eurerseits sehr freuen :)

Gruß,
Kabelbinder

AW: Gaming-PC bis zu 1400 €

Bei deinen Anforderungen wäre vielleicht ein 144Hz Bildschirm nicht schlecht.
Besonders Rennspiele profitieren von der hohen Frequenz.
Natürlich brauchst du dann auch eine GPU, die dir genügend FPS auf den Bildschirm bringen.
Aber bei deinem Budget müsste das drin sein.

Andernfalls kannst du ein Bildschirm mit höherer Auflösung nehmen à la Dell U2515H, welcher aber "nur" 60Hz hat. Damit hast du aber ganz klar bessere Qualität mit dem Panel.

Als Board ganz klar das mit guter P/L das ASUS Pro Gaming.
650W brauchst du auch bei stärkerer GPU nicht. Das neue P11 mit 550W oder das E10 mit 500W reicht da locker.

Wäre eine Möglichkeit, ja.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich das wirklich rentiert. Der Rechner ist nämlich für meinen Vater gedacht und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass er da einen eklatanten Unterschied bemerken wird (für den sich der Aufpreis auch wirklich lohnt). Daher würde ich eigentlich eher zu einem guten 60Hz greifen.
In der Höhe sind bei dem Arbeitsplatz über dem 226BW noch etwa 10cm frei.
Insgesamt wären also bis zu ~50cm Höhe für den Bildschirm möglich. Der Dell 25" sieht schon mal nicht schlecht aus :)

Edit:

So sähe die aktuelle Liste aus:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
2 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)

Ergibt dann auch wieder knapp 1500 Euro, wäre grundsätzlich aber noch machbar.

Die beiden PW2 würden dann in die Front kommen, der vordere, vorinstallierte GP-14 wandert dann auf den Ashura.
Beim Board bin ich mir noch nicht sicher, da es ja schon relativ teuer ist. Großen Umfang muss es jetzt auch nicht haben, nur wie gesagt "etwas" an OC zulassen.
Als HDD kam jetzt noch eine WD Red dazu, da zur Zeit nur zwei 500GB Samsung eingebaut sind, die ersetzt werden sollen.
Hinsichtlich dem Dell 25"er bin ich natürlich auch noch für andere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:

Als SSD würde ich eine 500´er nehmen. Dann kannste auch ein paar Games draufpacken und hast kürzere LAdezeiten. ;)

Ein CPU-Kühler fehlt noch. Wenn du übertakten willst sollte es auch ein größerer sein.
Siehe oben, ein Ashura ist noch vorhanden.
Der ist ja auch in etwa auf Augenhöhe mit dem Macho ;)

Gegebenenfalls mache ich gleich nen Push-Pull draus.
Dann würde ich einfach die beiden vorinstallierten GP-14 als CPU-Lüfter nehmen.
Ich glaube, anstatt der Pure Wings 2 werde ich auch lieber ein paar Wing Boost 2 nehmen, dann kann ich die vorne nämlich direkt zusammenbinden und habe weniger Probleme bei der Zuordnung der Anschlüsse.

Die Theorie:
2x GP-14 auf dem Ashura an CHA_1 bzw CHA_2
2x WB2 (PWM) vorne an CPU_FAN
1x WB2 (PWM) hinten an CPU_OPT

Das dürfte kühlungstechnisch in etwa hinhauen.
Nötigenfalls kann einer den beiden GP-14 auch noch in den Deckel wandern.

Als SSD würde ich eine 500´er nehmen. Dann kannste auch ein paar Games draufpacken und hast kürzere LAdezeiten.
zwinker4.gif
Die P/L ist da zwar besser (also GB/Euro), allerdings soll die SSD nur als Systemplatte dienen. Als Datengrab langt dann die 3TB WD Red.
Auf die Ladezeiten kommt es bei dem Build auch nicht wirklich an, da nur Offline-Titel gespielt werden.

Schließ doch die CPU Lüfter auch an die CPU Lüfter Steckplätze an. Und die Gehäuselüfter an die Gehäuselüfter.

Das Asus Board hat 2 mal CPU Lüfter 4 Pin und 3 mal Gehäuse 4 Pin.

Geht natürlich auch.
War jetzt nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls einer der CHA_FANs wieder nur Fake-PWM, schlechte Mindestdrehzahlen o.Ä. liefert... mein Z87 Hero ist da zum Beispiel noch sehr bescheiden.

Da müsste ich auch noch mal ins Handbuch schauen.
Denke aber, dass das bei Z170 mittlerweile kein Problem mehr sein dürfte.

Naja, Sockel 1366 ist langsam angestaubt. Und der neue i5 dürfte ne Ecke schneller sein. Außerdem der Stromverbrauch gesenkt.
Wobei ich bei dem Budget doch lieber gleich den 6700K nehmen würde.

@Kabelbinder:
Wie sieht denn das aktuelle System aus und funktioniert noch alles?
Denn wenn alles geht, könnte man auch einfach den i7 übertakten und weitersparen.

Nehmts mir nicht übel, aber habt ihr überhaupt die bisherigen Posts gelesen? :P

@ markus1612:
i7 920 und GTX 285, steht im ersten Post.

Zur Ergänzung:
Board ist ein Gigabyte EX58-UD4P, das leider auch nur Sata 3 und 1333er-RAM unterstüzt.
An Arbeitsspeicher sind übrigens drei 2GB Riegel von Mushkin verbaut.
Bis zu einem Hardreset vor wenigen Monaten (altes Netzteil war Defekt) war der Rechner auch noch übertaktet, auf 3,2 GHz wenn ich mich nicht irre.
Das könnte ich mit dem neuen Netzteil zwar wieder einrichten, die Performance hat aber nach wie vor ihre Grenzen.
Könnte den Neukauf höchstens noch etwas hinauszögern und schonmal einzelne Teile wie bspw. die Graka oder eine SSD besorgen.

@ Pittermann:
Deine Empfehlung schießt leider am Ziel vorbei, im dritten Post hatte ich ja auch schon den Grundstein gepostet.
Um es zu konkretisieren:
Netzteil und Kühler sind schon vorhanden, HDD sollte die genannte 3TB WD werden. WLAN-Stick und Laufwerk werden hier eigentlich auch nicht benötigt.
Zudem ist ein neuer Bildschirm geplant.

So, habe heute noch mal alles abgesprochen und stehe kurz vor der Bestellung:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NX3PY30)
2 x Thermalright TY-147A
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K)

Beim MB lasse ich mich auch noch gerne vom ASUS überzeugen, falls triftige Argumente vorliegen :P
Anstatt dem 25"er reicht wohl auch der nächst kleinere 24" Dell.
Wegen den Halteklammern am Ashura (auf 105mm) habe ich mich nun noch für die TY-147A entschieden, die beiden vorinstallierten GP-14 im R5 werden also fürs erste an Ort und Stelle bleiben.

Besserer Soundchip, USB 3.1 Typ-A und Typ-C, wenn SATA Express genutzt wird werden nur zwei SATA Anschlüsse deaktiviert nicht vier.

Hab mal nach den beiden Soundchips gegoogelt, die Unterschiede scheinen wohl nicht so gravierend zu sein.
Wäre auch nur eine Überlegung hinsichtlich den 2.1 Boxen - die Kopfhörer werden bereits über einen Musical Fidelity V90-HPA versorgt.

USB 3.1 Typ-A und Typ-C: nice to have, wird so schnell aber nicht zum Einsatz kommen. Wäre hier ja auch nur im Heck integriert, wo (egen der schlechten Erreichbarkeit) sowieso selten etwas umgesteckt wird.

SATA-Express ist soweit eigentlich auch nicht geplant.

Der Monitor den du ausgesucht hast hat 8ms Reaktionszeit. Ist glaube ich nicht so optimal.

Zurück