• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 2200€

k6Impact

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP 27xq WQHD 144hz
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN und Bluetooth wären nett, sind aber kein Zwang.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Tag,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen PC und brauche wie bei den letzten Malen euren Rat. Erst einmal vielen Dank an jeden der mir hilft.

1. ) Wo hakt es:
Es hakt einfach an dem Alter des vorherigen PCs und dem Wunsch, mal wieder ein vollständiges System aufzubauen mit ein wenig enthusiastischeren Wünschen.

2.) PC-Hardware:
Vorhanden sind zwei 1 TB SSD Festplatten:
- Samsung 980 Pro
- WD Black SN850X

3.) Monitor:
Aktuell habe ich zwei 27“ WQHD Monitore. Gerne würde ich mir mit dem Rechner auch 4k offen halten.

4.) Anwendungszweck:
- Gaming (AAA Spiele, WoW, Competetive Games jeder Art)
- alltägliche Office Arbeiten, Software Development und Data Science (ist nicht ganz so wichtig und kann nebenran gestellt werden

5.) Budget:
ca. 2200€ mit Luft nach oben bei sinnvollen Upgrades mit signifikanten Vorteilen.

6.) Kaufzeitpunkt:
Am liebsten kommende Woche! ?

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Gerne würde ich mich mal an eine Wasserkühlung heran wagen (falls diese Vorteile bieten?)
  • Gerne ein stilvolles Gehäuse mit Fenster und optionalem Bling Bling
  • Gehäuse sollte eine maximal Breite von 22cm haben, da ich bereits einen PC Halter am Schreibtisch habe (sollten breitere Gehäuse besser/sinnvoller/schöner sein, gebt mir bitte Bescheid, der Rechner kann auch gerne auf den Tisch)
  • 16 GB RAM vs. 32GB RAM?
  • Mir ist der Prozessor sehr wichtig. Daran habe ich früher oft gespart und hatte immer wieder Probleme
  • Wo besorgt ihr am besten Windows? Die eBay Keys sind mir ein wenig zu unsicher geworden ?
8.) Zusammenbau:
Den Zusammenbau kann ich selber durchführen und freue mich schon wie ein kleines Kind drauf. Ist immer wieder ein Highlight.

9.) Speicherplatz:
Für genügend Speicher ist bereits gesorgt denke ich.

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich riesig freuen. Interessant sind denke ich vor allem auch welche Grafikkarte und welcher Prozessor? Geht man bei dem Budget eher für eine RTX 4080/4070ti oder eher für AMD 7900XT/X Karten? Selbes Spiel auch bei den Prozessoren. Vorlieben habe ich direkt keine - bin allerdings auch ein Fan von leisen Rechnern. Wie sinnvoll sind Features wie DLSS 3 und Raytracing? Stimmt es, dass DLSS zu einem Input Lag führt?

Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe und einen schönen Sonntag euch! Ich freue mich auf die Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ein zwei fünf Fragen hätte ich da noch.

Erst mal, wenn ich das fragen darf, wie alt bist du?
Bling, Bling lieber dezenter oder volle Dröhnung?
Grundsätzlicher Farbwunsch? Also Schwarz, Weiß, Grau/Silber oder eher was buntes?
Bist du der Übertakter oder reichen dir die einfachen Leistungen der Komponenten?
Wie lange soll das System bis zum nächsten Upgrade durchhalten?

Wenn du TripleA spielst, wirst du sicher auch irgendwann RayTraycing nutzen wollen. Damit gehts wohl schon eher in Richtung Nvidia. RT hat schon was tolles. Zum Beispiel die Spiegelungen in einer Glasscheibe, wo du siehst was hinter dir steht. Auch die Zukunft bei UnrealEngine5 wird RT noch interessanter machen. Inwiefern du aber die starken Leistungseinbußen dafür in Kauf nehmen willst, kannst nur du für dich entscheiden. Bei 4k wird dann aber trotzdem DLSS unabdingbar werden. Ob es da einen Inputlag gibt kann ich aber nicht beurteilen, da ich selbst Radeon und nur native nutze.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Um mal die irrelevante Frage zu beantworten: ein viertel Jahrhundert. Ich hoffe das ist irgendwie erwartungsgemäß für dich.

Sagen wir mal eher dezenter. Schön finde ich bspw. das beQuiet Pure Base 500DX sowohl in schwarz als auch weiss. Schwarz oder Weiss klingt generell gut. Ein paar interne RGB Elemente durch Mainboard oder Wasserkühlung finde ich cool, ist aber kein muss.

Übertakter bin ich eher nicht. Hauptsächlich wegen mangelnder Erfahrung. Finde allerdings Themen wie Undervolting interessant.

Wäre schön wenn das System die nächsten 4-5 Jahre überlebt. Dazu habe ich noch eine kleine Frage: wie wichtig ist DDR5 Speicher aktuell und wie wichtig wird es in der Zukunft werden? Kann man das was zu sagen?
 
DDR5 ist die Zukunft. DDR5 ist mal rund doppelt so schnell wie DDR4. Ich würde bei einem neuen System grundsätzlich auf DDR5 gehen.

Ich hab mal was zusammengestellt nach deinen Angaben.

Die 2200,- € sind schnell gerissen. Da eine RX 7900 XT nicht günstiger als eine RTX 4070 TI ist, und die Nvidia die bessere RT-Leistung hat, habe ich auf diese gesetzt. Eine 4080 würde schon deutlich die 2200 einreißen.
Da du nicht übertaktest, setze ich bei der CPU auf einen Intel i5-13400F. Dieser reicht bei 4k locker für die 4070 TI. Alles andere würde ebenfalls die 2200 reißen. Dazu bietet die B760-Plattform platz für beide PCIe4.0-SSDs.

Da bei dem weißen System die Lüfter der Wakü mir nicht so gefallen, hab ich mal 3 Arctic-Lüfter als alternative mit reingesetzt. Beim Pure Base 500 DX finde ich die Lüfterbeleuchtung hinter dem Gehäuse-RGB-Streifen nicht so toll. Aber das kannst du ja selbst entscheiden.
Das weiße System ist ohne RGB auf dem RAM, da der LED-Strip die weißen Bauteile ausreichend beleuchtet.
Nur im schwarzen System schluckt die Farbe soviel Licht, dass ich den RAM mit RGB wählen und zusätzlich ein LED-Strip im Schacht vom Netzteil (Beleuchtung von unten / siehe Anhang) anbringen würde.
Den Strip gibt es für 18,- € bei Amazon.
LED-Strp

System weiß

System Schwarz

Mein Favorit wäre allerdings das schwarze System ;)
 

Anhänge

  • LED.JPG
    LED.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal echt super aus, danke! Wäre es dir der Aufpreis auf beispielsweise ein Intel 13700 und eine RTX 4080 wert? Gerade bei CPUs hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie schnell nicht mehr ausreichen. Was aber vielleicht auch eher an der Optimierung von WoW liegt ?

Und was sind denn so deine Lieblingsgehäuse? Vielleicht kann man sich da ja noch inspirieren lassen.
 
Vielleicht ein 13600K. Ohne OC reicht dann auch das B760. Eine RTX 4080 ist ganz toll, aber ihr Geld nicht wert. Dann kannst du auch gleich eine 4090 nehmen. ;)

Aber denke dran. Bei UHD fangen die CPUs an sich zu langweilen.

Und Gehäuse hab ich meine ganz speziellen Vorlieben. Ob die immer so für andere passend sind, wage ich zu bezweifeln. :lol:
 
Nochmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Sieht alles echt super aus und ich werde das wahrscheinlich so nehmen.

Was hältst du von der Liste wie sie hier zusammengestellt wurde? Da würde ich mein Budget ja gerade mal um 200€ (wegen abzgl. Festplatten) sprengen und hätte dafür ein 13700k sowie eine RTX 4080. Die von dir ausgesuchten Mainboards kosten auch nur unwesentlich mehr, wobei sie auch DDR5 können. Bin stark am überlegen evtl. das Budget auf ca. 2500€ anzuheben und dafür noch die Mehrleistung mitzunehmen. Würde dann eine Mischung aus den Bauteilen von dir machen und denen in der Liste.
 
Ich halte von diesen ganzen Angeboten nicht viel, da halt immer Kompromisse drin stecken, die einen nicht wirklich zufrieden stellen.
Ich würde mir weder dieses Mainboard zulegen, noch eine Graka von Inno.
Auch ein Netzteil von MSI würde ich mir nicht kaufen. Und mit Gehäusen von LianLi hab ich auch keine Erfahrung.

Die Optik wäre halt auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Eine 4080 kann man nehmen, aber ist halt vom Preis/Leistung noch schlechter als die 4070 TI.
Der 13700K / KF ist für deine Zwecke OP. Du möchtest doch in Richtung UHD. Max. auf einen 13600KF würde ich gehen.

Wenn man nun von der Grundqualität der Systeme ausgeht, die ich für dich zusammengestellt habe, würde ich eher von 2800,- € ausgehen (mein System mit 4080 und 13600KF).
 
Ich hab mal basierend auf deinem Feedback das hier https://geizhals.de/?cat=WL-2952142 zusammengestellt. Was hältst du davon? Austauschen könnte man ja noch den CPU Kühler für den von dir ausgesuchten beQuiet Kühler. Preislich wären bis zu 2800€ ok für mich tbh, wird ja auch zum arbeiten genutzt :D

Apropos Netzteil: Würdest du bei dem Setup für ein 850W Netzteil gehen oder eher schon Richtung 1000W wie ich es schon im Warenkorb habe?

Edit: Hab mich gerade nochmal nach Gehäusen umgeschaut. Mir gefällen das beQuiet Pure Base 500FX und das Fractal Design North auch echt gut. Die beiden würden ja auch passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht das 850 Watt auch für die 4080. Und muss auch kein Platinum sein. Wäre dann 50,- € günstiger.
Das Straight Power Gold wird alle anderen Komponenten überleben.

Die MSI Graka ist ok, aber auch nicht hübsch. Ich persönlich würde da die 130,- € mehr für die ROG Strix ausgeben.

Auch die Arctic AIO ist ok, wenn du die RGB-Lüfter dazu willst. Ich würde trotzdem die Silent Loop für 35,- € mehr nehmen. Die BeQuiet ist solider, nachfüllbar und hat ein vernickelten Kupferkopf. Damit ist sie auch besser vor Korrosion geschützt.

Mit den Shadow Wings Gehäuselüfter für 45,- € und den RGB-Strip für 18,- € wären es aber dann rund 2850,- €.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir. Natürlich hast du damit keinen schnelleren PC. Aber du siehst ihn jeden Tag und wirst dich dann vielleicht fragen, hätte ich doch die etwas teureren Komponenten nehmen sollen.
Bei knapp 2700,- € ist der Sprung zu 2850,- € auch nicht mehr groß.

Das Pure Base 500 FX ist ein DX mit den FX-Lüftern.
Also nur eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Was genau ist der Grund für die Shadow Wings Gehäuselüfter? Sind bei den beQuiet Gehäusen nicht bereits gute verbaut? Zumindest hatte ich immer positives über die Lüfter von denen gehört. Oder ist das auch eher etwas optisches?

Wie sieht das mit dem nachfüllen bei der Wasserkühlung eigentlich aus? Muss man das regelmäßig machen oder eher selten?
 
Beim DX sind drei Pure Wings dabei. Dazu DC (3Pin) und nicht PWM (4Pin).
Die Pure Wings sind auch nicht gummigelagert. Gehäusevibrationen sind also möglich.
Die Shadow Wings sind optimale Gehäuselüfter, um die Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Die leisesten, die am Markt sind. Dazu sehen sie auch noch furchtbar gut im System aus. Allerdings nicht geeignet vor einem Radiator. Da sind die Silent Wings der AIO wieder besser, weil druckoptimiert.

Nachfüllen der AIO reicht alle paar Jahre.
 
Bei den Shadow Wings geht dann allerdings auch die RGB Funktionalität von den Gehäuselüftern verloren, richtig? Nochmal bezüglich der Grafikkarte: Hat die Asus auch eine signifikant höhere Performance oder geht es da rein um das optische?
 
Der Lüfter der ASUS ROG gehört zu dem Besten, was du auf ner Graka finden kannst.
Die Karte läuft dermaßen kühl und leise, das findest du kaum bei einer anderen. Vielleicht noch auf einer Red Devil.

Ja, bei den Shadow Wings ist kein RGB dabei. Dachte aber auch du wolltest indirekte Beleuchtung.
Ansonsten kannst du auch dann Das Pur Base 500 FX nehmen, was RGB-Lüfter dabei hat. Ist aber auch nicht die selbe Qualität.
 
Die scheint allerdings auch ziemlich von Spulenfiepen betroffen zu sein. Kannst du mir noch eine andere empfehlen? Ich weiß nicht so recht, worauf man da achten soll. Die GameRock von Palit oder hier die https://www.computeruniverse.net/de...ource=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text scheint ja auch ziemlich gut zu sein.

Bezüglich dem CPU Kühler: bei Geizhals steht der Hinweis, dass die benötigten Teile für den 1700 Sockel nicht mitgeliefert werden. Ist das noch aktuell?
 
Zurück