• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000 Euro

icejoker1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich möchte mir bald einen Gaming Pc zusammen bauen und brauche mal Tipps ob die Komponenten passen die ich rausgesucht habe.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung LC32JG51FDUXEN 32 Zoll Full HD Gaming Monitor (16: 9, 1920 x 1080 Pixel, 144 Hz, 4 ms) Weiß

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Im Dezember

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

etwar 3000 Euro

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle Spiele

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja aber hatte ich nicht vor

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es soll alles in Weiß sein

Das die Hardware die ich bis jetzt rausgesucht habe:

Corsair Crystal 570X RGB White, Tower-Gehäuse

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Corsair H100i RGB Platinum SE, Wasserkühlung

Corsair RM850X White (2018) 850W, PC-Netzteil

GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 1 TB, Solid State Drive (M.2 2280, PCIe 4.0 x4)

Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor Boxed

MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS 11G, Grafikkarte

NZXT N7 Z390 Matte White, Mainboard

Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive(schwarz, PCIe Gen 3 x4, M.2 2280)

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Da du erst im Dezember kaufen möchtest, reicht es wenn man Mitte November eine Zusammenstellung macht.

Abgesehen davon gehe ich stark davon aus das du auch einen UHD-Monitor möchtest, oder?

Zum Thema NVMe-SSD kannst du dir ein PCGH-Video anschauen: *klick*.

Gruß Lordac

Servus,

die AMD-Karten kommen im Herstellerdesign, be quiet! bringt neue Netzteile raus, die Tests zum neuen AMD-Unterbau sind da...

Wie schaut es denn mit der Frage nach dem neuen Monitor aus?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den FHD-Monitor brauchst du aber keine RTX2080Ti, deshalb kam die Frage.

Je nach Anspruch reicht eine RX580, Vega 56/GTX1070/GTX1660Ti oder max. eine RTX2060.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Antworten erspar ich mir mal jegliche Argumentationsversuche und sags ganz einfach kurz und knapp zusammengefasst:

Weil Ryzen besser ist.

Und doch bis Dezmeber ist noch so lange hin, da wird sich noch einiges ändern.
Und bei nem FHD Monitor der offensichtlich nicht ersetzt werden soll ist diese 3000€ Hardware ziemlich unnötig

Dann zeig mir mal Seiten wo das steht weil laut diversen Test ist der Core i9 9900K immer noch der beste Gaming CPU

*Die Gaming CPU

Es mag durchaus sein das es die beste CPU ist, allerdings ist das P/L Verhältnis grauenvoll und Ryzen ist aufgrund der neueren Architektur viel Zukunftssicherer und auch jetzt schon, vor allem in Anwedungen, schneller als der i9

Gehst du auf die anderen Punkte gar nicht ein? Wieso willst du jetzt beraten werden, wenn du erst im Dezmeber kaufst?
Und wieso willst du 3k für einen PC ausgeben, wenn deine Spiele auf Full HD laufen? Sowohl CPU als auch GPU werden sich extremst langweilen.

@TE: vergleiche mal Gamebenches von 3700X und 9900k, ganz objektiv ohne Vorbehalte oder Erfahrungswerte.

Dann check die Preise beider Prozzis und überlege ob dir der recht geringe Unterschied den heftigen Aufpreis des i9 gegenüber dem Ryzen wert ist.

Am Ende entscheidest natürlich du;)

Gruß

Mag sein das Amd in Anwendungen besser ist aber der Pc ist nur zum zocken da, das bischen im internet sürfen zähle ich jetzt nicht gross als Anwendung.

und wegen dem Monitor da wird auch noch ein neuer kommen wens es dann mal einen gibt der passt.

Und dennoch bleibt die Frage wieso du jetzt beraten werden willst wenn im Dezember alles wieder ganz anders aussieht ;) Das ist noch fast n halbes Jahr :huh:

Ich würd auch sagen, frag im November hier noch einmal nach. Bis dahin kann sich durchaus bei Hardware noch was tun/bewegen...

Und jap, eine RTX 2080 Ti langweilt sich in FHD. Die Karte sollte mind. für WQHD genutzt werden. Gut, per DSR im Nvidia-Treiber kannst ja auch höhere Auflösungen wie deine native nutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das Amd in Anwendungen besser ist aber der Pc ist nur zum zocken da, das bischen im internet sürfen zähle ich jetzt nicht gross als Anwendung.

und wegen dem Monitor da wird auch noch ein neuer kommen wens es dann mal einen gibt der passt.

Wenn du nur spielen willst, ist der 3600X das beste Angebot. Der 9900k ist einfach sehr teuer. Du bezahlst für 10% mehr Leistung den doppelten Preis.
Wenn dir das wert ist, kannst du das ja machen. Musst du wissen, ob du die Knete halt rausfeuern willst.

Finde die Zusammenstellung gut und Du musst nicht wechseln, wenn Du mit Intel zufrieden bist. Warum solltest Du das tun? Ich würde es auch nicht machen, allerdings war ich bisher immer mit AMD sehr zufrieden.
Das einzige, was ich auch ansprechen würde ist das reine Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem in Anbetracht der Full HD Auflösung: für diese Auflösung ist weder eine 2080Ti noch ein 9900k notwendig. Auf der anderen Seite kostet heutzutage ein brauchbarer WQHD/UHD-Monitor auch nicht mehr die Welt und das ganze System macht dann auf einmal wieder mehr Sinn.

Zurück