• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000 Euro

Servus,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wie ernst gemeint dieses Thema ist und falls dem so ist, es nur um ein "Abnicken", oder auch eine Beratung geht.

Für mich passt das ein oder andere nicht zusammen, da hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten, aber wenn man bewusst in ein Forum geht um sich Rat zu holen, warum blockt man dann alles ab?

Folgendes würde ich anders angehen:

Farbkonzept:
Es spricht nichts gegen weiß, aber da die eine ausgesuchte NVMe-SSD schwarz, und die andere goldfarben ist, würde ich mich zumindest der Kombination schwarz/weiß öffnen. Letztlich finde ich immer die Funktion/Qualität wichtiger wie die Optik, und mit einem "strengen" Farbkonzept, schränkt man sich bei der Komponentenwahl oft unnötig ein.

Monitor:
Der Samsung C32JG51 ist ein FHD-Monitor und hat eine Diagonale von 31,5". Die Pixel sind also relativ groß, und ein Wechsel auf einen zeitgemäßen Monitor mit WQHD (z.B. AOC Agon AG271QG), oder UHD (z.B. Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx) wäre bei dem Budget, mehr als angebracht.

Grafikkarte:
Der Hinweis darauf das die gewünschte Grafikkarte für FHD überdimensioniert ist, wird sehr oft damit entkräftet das irgendwann ein neuer Monitor gekauft wird.
Mit dem Geld was die gewünschte RTX2080Ti kostet, könnte man sich vier mal eine neue Grafikkarte für gut 250,- Euro kaufen, welche für FHD völlig ausreichend ist, dann braucht man auch keinen neuen Monitor...

Unterbau vs. neuem Speichermedium:
Da du mit der Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 eine sehr neue PCIe 4.0-SSD gewählt hast, brauchst du zwingend einen AMD-Unterbau mit X570-Chipsatz um diesen "Vorteil" nutzen zu können.
Auch hier kann natürlich das Argument kommen das man irgendwann auf einen neuen Intel-Unterbau wechselt, der dann auch PCIe 4.0 unterstützt, aber auch hier vertrete ich die Meinung das man dann jetzt etwas anderes kaufen sollte!

CPU:
Da es dir nur um Spiele und nicht um Anwendungen geht, wäre der i7-9700k die bessere Wahl. Er ist zwar laut PCGH-Leistungsindex 6,8% langsamer als der i9-9900k, dafür aber auch ca. 29,9% günstiger.
Auch wenn das Budget vorhanden ist, würde ich immer den Mehrwert abwägen.

CPU-Kühler:
Die AiO-Wasserkühlung wurde vermutlich wegen der Optik gewählt, da du die CPU aber nicht vor hast zu Übertakten (denk daran die TDP im BIOS/Uefi auf 95W zu stellen!), würde auch der Brocken 3 (den gibt es in weiß und schwarz) völlig reichen.
Wenn es bei einer AiO bleiben soll, würde ich die Alphacool Eisbaer mit einem 280er, oder besser 360er Radiator nehmen, falls das Argument kommt das man ja doch irgendwann einmal Übertakten könnte!
Die Lüfter könnte man z.B. durch welche von be quiet! (120mm / 140mm) oder Noctua (120mm / 140mm) ersetzen, da diese bei vielen AiOs meist nicht so gut sind.

Mainboard:
Hier ist mir nicht klar ob das NZXT N7 Z390 Matte White nur ausgesucht wurde weil es weiß ist, und ob WLAN/Bluetooth gewünscht ist, oder nicht, bei Punkt 10.) wurde nur die Farbe weiß erwähnt.
Wenn man sich farblich etwas öffnet, wären z.B. das ASUS Prime Z390-A, ASUS ROG Strix Z390-F Gaming oder MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (inkl. WLAN/Bluetooth) auch gute Mainboards.

SSD:
In #2 habe ich dir schon ein Video verlinkt in dem deutlich wird das eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider so gut wie keinen Vorteil bringt.
An Stelle der zwei SSDs, könnte man auch eine größere mit 2TB nehmen, wenn es eine NVMe sein soll, wäre die Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 eine Möglichkeit, wenn es eine mit SATA-Geschwindigkeit sein darf, dann die Samsung 860 EVO 2TB, im 2,5"-Format wäre die Crucial MX500 2TB auch eine gute Wahl.

Falls du das Betriebssystem vom Rest trennen möchtest, kannst du einen Partition erstellen.

Netzteil:
Auch hier würde ich auf schwarz setzen, und den im November erscheinenden Nachfolger vom Straight Power 11 750W kaufen, sofern es bei der RTX2080Ti und dem i9-9900k bleibt.

Gehäuse:
Hier ist natürlich der eigene Geschmack gefragt, gegen das Corsair Crystal Series 570X RGB ist nichts zu sagen, weil es alles mit bringt was sowohl für eine Wasser-, als auch Luftkühlung relevant ist. Wie gut die Be- und Entlüftung ist, kann ich aber nicht sagen, ich kenne keinen Test zum Gehäuse.

Wenn man sich dem weiß/schwarz etwas mehr öffnet, wäre ich in Verbindung mit einer AiO, beim Lian Li PC-O11 Dynamic.

Mit dem Meshify S2 oder Define R6, gäbe es auch noch weitere gute Alternativen in weiß, dies aber nur als Anregung/Inspiration.

Damit bin ich auch schon am Ende; es ist nichts "böse" gemeint oder ähnliches, vielleicht gibst du ja auch ein wenig mehr Preis damit man auf bestimmte Punkte besser eingehen kann, sofern du das möchtest!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag

Also ich möchte so viel weiße Hardware verbauen wie es nur geht da der rest des Gaming Zimmer auch alles in weiß gehalten ist.

und zum Gehäuse habe ich extra das gewählt weil viel Glass verbaut ist und halt das innere Weiß ist. Die Seiten Scheiben werden später noch mit speztiellen Motiven Gelasert

Das Mainboard habe ich genommen weil ich kein anderes gefunden habe was komplett Weiß ist

Die beiden NVMe-SSD habe ich jetzt nur so genommen sobald ich welche finde die auch in Weiß sind nehme ich die

Und mit der RTX2080Ti und dem i9-9900k wollte ich erreichen das ich lange was davon habe und das der Pc besser ist als der von meiner Frau der auch schon Krass ist hehe :)

Und wegen dem Monitor ich Kaufe mir sowieso noch einen 2 aber bis jetzt gibt es noch keinen der auch Weiß ist der passen würde

Hau die Kohle ruhig auf den Kopp, vor allem Intel kann es nach dem starken Ryzen-Auftritt gut gebrauchen;)

Hier wird halt oft nach nem guten P/L-Verhältnis geschaut und empfohlen. Was ja auch meist im Sinne des Ratsuchenden ist, oder?

Aber, jedem das seine.

Gruß

Zurück