• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000 €

AW: Gaming PC bis 2000 €

Soooo. Also ich hab mir das Gehäuse und die Möglichkeiten jetzt noch einmal genau angeguckt.
Und... Das mit dem Luftstrom würde so tatsächlich etwas knifflig werden.

Ich würde noch einen einfachen Lüfter kaufen und den oben oder unten anbringen. Unten rein oder oben raus.
Den Radiator auf die ensprechend entgegen gesetzte Seite. Beim Radiator die Push-Variante nehmen.
Das sollte dein Lüftungsproblem dann beseitigen.

also im Prinzip die AiO an die Decke (oben) hinter das Netzteil und zusätzlich zu der Grafikkarte am Boden noch ein weiterer Lüfter?

Soooo. Also ich hab mir das Gehäuse und die Möglichkeiten jetzt noch einmal genau angeguckt.
Und... Das mit dem Luftstrom würde so tatsächlich etwas knifflig werden.

Ich würde noch einen einfachen Lüfter kaufen und den oben oder unten anbringen. Unten rein oder oben raus.
Den Radiator auf die ensprechend entgegen gesetzte Seite. Beim Radiator die Push-Variante nehmen.
Das sollte dein Lüftungsproblem dann beseitigen.

Das mit dem Lüfter auf die entgegengesetzte Seite ist nicht möglich:D

Der gesamte untere Bereich des Gehäuses ist mit der Grafikkarte dicht (dual Slot + 3 mm Kürzer als das was MAXIMAL reinpasst sprich man hat wohl bis zur front 3 mm Luft und da passt kein Lüfter mit normalen 2,5 cm rein. Somit kannst du schonmal Vergessen unten einen Lüfter anzubringen der Kalte Luft nach oben bläst. Vorne gibt es auch keine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen bleibt also nur noch oben wo auch der einzige Platz für den Dual Radiator ist und eben der einzelne Lüfter hinten. Sprich es ist fast nicht anders möglich als entweder hinten reinblasen und oben rauspusten zu lassen oder eben die Lüfter von oben frische Kalte Luft in das Gehäuse ziehen lassen welche dann sofort hinten rausgezogen wird. Das wäre dann Positiver Airflow...

Und nun fängt es eben schon an mit den Diskussionen zwecks Platzierung, Kühlung etc. du kannst dich immer noch für das ATX Case mit Luftkühlung bzw. Wasserkühlung entscheiden...

Edit1: So sieht es dann aus mit Luftkühlung:D http://www.ocaholic.it/uploads/extgallery/public-photo/medium/LianLi-PCQ10_032_642_5ac66.JPG Sprich in das Gehäuse passt nicht mal ein 240er Radiator wenn man die Platzierung des NT beachtet was ich vorhin noch erwähnt habe aber dann vergessen habe:D

Edit2: Nun liegt es an dir lieber TE..Anderes Gehäuse oder Luftkühlung. Mehr bleibt dir nicht übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Herrje, dann werde ich wohl das Gehäuse wechseln! Sei's drum...

Lian Li PC-V33X mit Sichtfenster Wuerfel ohne Netzteil

ist das nächstbeste was mir optisch gefällt :-)

Edit: ATX passt darein - also auch ein anderes Mainboard?

Da Passt ein ATX MoBo rein also auch ein anderes MoBo. Außerdem kann man in diesem Fall auch wenn wirklich gewünscht die AIO nutzen welche ich aber wieder nicht in Anspruch nehmen würde da das MoBo flach liegt und man sozusagen außer zwei Schläuche nach oben nix sieht:D Spar das Geld und nimm dir einen anständigen Luftkühler (Brocken 2/ Brocken 2 PCGH)

Edit1: Ein Kleiner Einblick für dich: Lian Li PC-V33 Case Review - YouTube

Schön, dass du ein solches Bild gefunden hast.
Mein ich ernst.

Allerdings ist es fraglich in wie weit das so auch sein müsste. Die verbaute Hardware wäre interessant zum genauen Vergleich.

Allerdings hast du recht, dass man zur Not den hinteren Lüfter nach innen blasen lassen müsste. Wäre das mit der Abluft wieder etwas schwierig, da die Lüfter des Radiators nicht dazu gedacht sind diese abzuführen.

Es würde gehen, dennoch. Wenn man zum Radiator oben zur Not noch einen 120mm-Lüfter hinquetscht.

Da ist dann aber auch etwas mehr Erfahrung nötig. Weiß jetzt auch nicht, ob deine Erfahrung da ausreicht. Denke eher nicht.

Der Einwand von Jam4l ist also durchaus gerechtfertigt, wenn auch nicht sooooo tragisch, eher schwierig.

Hast du da nicht so viel Erfahrung, ist Jam4ls (der Name erinnert mich immer an so eine Mittelalterkomödie :) ) vllt wirklich die bessere Idee.

Da würde sich dann das Maximus Ranger VIII anbieten (geht auch günstiger).

Ob Luft oder Wasserkühlung ist eine rein persönliche Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile die sich ausgleichen

Ich hätte auch noch einen anderen Vorschlag.

Jetzt würde Jam4l garantiert wieder am liebsten auf mich draufspringen.

Ich könnte auch nach einem anderen ITX-Gehäuse gucken, wo die Kühlung besser bzw einfacher zu realisieren ist, wenn du willst?!

Für was brauchst du einen direkten Vergleich? Und wo willst du Bitteschön einen 120mm Lüfter noch dazuquetschen:D

Zu den Fakten die man mit Hilfe Mindfactory, Geizhals und Google sammeln kann und festhalten kann:

-Das Gehäuse kann Grafikkarten aufnehmen bis max. 270mm.
-Die von dir gewählte Grafikkarte ist 267 mm lang.
-Zwischen Grafikkarte und Front sind genau 3mm. Ein normaler Lüfter wäre 2,5 DICK sprich du kannst nicht mal einen Lüfter zwischen Grafikkarte und Gehäuse Front stellen.
-Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Dual-Slot GPU -> Das Gehäuse kann genau zwei Single-Slot Erweiterungskarten beherbergen bzw. eine Dual Slot -> Da die GPU allerdings 111mm Hoch ist und das Gehäuse max. 140 mm hohe CPU Kühler beherbergen kann, könnte man sagen man schiebt einen Lüfter zwischen Grafikkarte und Glasseite was leider aber auch nicht möglich ist da das Glas keine Einlässe hat bzw keine Halterungen.

Bisher zur Grafikkarte und wieso unten Definitiv kein Lüfter hinpasst.

-Das Gehäuse hat einen Festgelegten Platz für das Netzteil und dieses gehört sich nunmal hinter die Front.
-Das von dir ausgesuchte Netzteil ist 86mm hoch (das ist relevant da man ganz deutlich sieht dass das Stromkabel von unten in das NT gesteckt wird)
-Nun können wir davon ausgegeben dass das Gehäuse ung 270mm platz bietet innen. Nach Abzug von 86 mm bleiben lediglich 184mm übrig.
-Es können maximal 2 120mm Lüfter oben am Gehäuse mit den vorgebohrten Löchern fixiert werden wobei man da vielleicht mit neuen Löchern passende Löcher schaffen könnte...

AIO:

-Die von dir ausgesuchte AIO hat keinen 240er Radiator wie ich dachte sondern einen 280mm sprich der Radiator würde nicht einmal reinpassen ohne NT da auch hier die selben Maße gelten wie für die GraKa (270mm MAXIMAL)

Sprich du kannst drehen und wenden wie du willst es ist einfach nicht möglich in das Gehäuse deine Wasserkühlung zu installieren. Entweder Luftkühlung oder ein anderes Gehäuse oder eine AIO mit einem 120er Radiator. Aber da hilft dir auch noch soviel Erfahrung nix wenn das Gehäuse einfach zu klein ist. Es sei denn du hast vor Metall Stücke anzuschweißen usw. Ich hoffe du siehst es nun ein das du leider falsch lagst mit der Annahme das es mit "...etwas mehr Erfahrung..." zu bewältigen wäre da hier auch keine Erfahrung weiterhilft.

Edit1: Der Einzige Wermutstropfen an der Ganzen Sache ist das nicht nur 140mm Lüfter reinpassen sondern wenn man nach dem Foto geht auch ein 160er da es sich bei dem CPU-Kühler 100% um einen BeQuiet Dark Rock 3 handelt:D Ändert aber leider nix an der Tatsache mit der AIO:D

Zuletzt bearbeitet:

Er schaut ja grade nach einem anderen Gehäuse, wo die Problematik dann nicht mehr da wäre..

Er schaut ja grade nach einem anderen Gehäuse, wo die Problematik dann nicht mehr da wäre..

Die Problematik wäre ohne AIO niemals da...also verstehe ich ja nicht wieso er sich nicht einfach eingesteht das ein Luftkühler günstiger ist, du dein gewünschtes Gehäuse bekommst, und du bis auf ein paar Grad keinen Unterschied merken wirst:D

Nein, ich meinte jetzt auch tatsächlich oben rechts etwas umbauen. Das meinte ich mit Erfahrung.
Sprich das Gehäuse nicht wie es original ist zu belassen, sondern etwas zu "modden".
Ohne hast du vollkommen recht!

Lian Li PC-Q08A ITX Tower <--- Beispiel

Nein, ich meinte jetzt auch tatsächlich oben rechts etwas umbauen. Das meinte ich mit Erfahrung.
Sprich das Gehäuse nicht wie es original ist zu belassen, sondern etwas zu "modden".
Ohne hast du vollkommen recht!

Lian Li PC-Q08A ITX Tower <--- Beispiel

Da bin ich mal auf deinen Vorschlag gespannt.

Du missverstehst mich grade. Ich bin NICHT auf die Wakü fixiert. Nur irgendwo muss die Luft, die auch der normale Kühler braucht ja herkommen. Die ist bei dem Gehäuse zu mau denk ich

Nachtrag. Ich bin kein Wakü-Junk. Bei mir ist alles mit Luft

Satz korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Du missverstehst mich grade. Ich bin auf die Wakü fixiert. Nur irgendwo muss die Luft, die auch der normale Kühler braucht ja herkommen. Die ist bei dem Gehäuse zu mau denk ich

Nachtrag. Ich bin kein Wakü-Junk. Bei mir ist alles mit Luft

Ich verstehe dich. Nur Verstehe ich eben nicht wieso du dich so auf die AIO festgebissen hast? Ich würde z.B. niemandem empfehlen ein 130 Euro Case zu kaufen um dann z.B. Lüfter oder Radiator auf dem Gehäuse zu verbauen. Ich gebe keine 130 Euro aus um am Ende die Optik mit sowas kaputt zu machen.

Und ich erwähne es noch einmal. AIO ist möglich allerdings nur wenn ein 120er Rad verbaut wird oder eben auf dem Gehäuse ein 240er und die Lüfter auch noch auf dem Gehäuse so das man dann nix mehr von der Optik hat. Aber der 280er vom H110i kann nicht verbaut werden da selbst die Außenmaße keine 280 mm haben xD

Edit1: Wieso nicht einfach dieses Gehäuse welches dem TE auch gefällt und es auch dem kleinen relativ ähnlich sieht? Das hat er auch noch selber vorgeschlagen/oder sie.

Da hab ich mich nur falsch ausgedrückt.
Hatte auch den 280er nicht einberechnet, dachte der wäre kleiner.
Guck mal Vorschlag oben

Zurück