• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1600 Euro

ändert nix, dass die 128gb version 35€ mehr kostet. und beim booten und starten von programmen wird eh nur gelesen, von daher ist die schreibrate nicht wichtig. wenn man hunderte gb hin und her kopiert, dann ist die pro natürlich besser

Ja das is klar.. Preise haben sich geändert. Die 830 kommt au net in Frage. Aber die Pro ist laut dem test und meinen Erfahrungen schon MERKLICH schneller.

Ja. Laut dem Test. Wenn du einen SSD Benchmark laufen lässt kriegt die Pro mehr Punkte. Genau das haben die gemacht.
In der Praxis ist der Unterschied aber Null und alleine darauf kommt es an.

In der Praxis ist der Unterschied aber Null und alleine darauf kommt es an.

Danke für die Bestätigung. Hab jetzt mal alles über Geizhals eingegeben und komme auf 1530 Euro! Wenn ich überlege was da Fertig-PC´s kosten würden..ouh ouh ouh. Naja dafür darf ich auch alles selbst zusammenstöpseln :P

Alla gut :-D Ich lass mich gerne eines besseren belehren. War immer der Meinung, die Basic is nix...

Die Basic ist super denn sie ist günstig, braucht wenig Energie und fällt praktisch nie aus.

Dass besonders das 128GB Modell geringe Schreibraten hat ist technischer Natur. Denn nicht alle Speicherplätze sind mit Chips belegt. So laufen eben rund 3/4 der Schnittstellen ins Leere weil dort eben kein Flashspeicher ist. Das kostet unnötig Arbeite weil die Speicherchips dann untereinander kommunizieren müssen was eben Zeit kosten und damit Schreibleistung. Die TLC Chips sind in der Beziehung darüber hinaus noch etwas träger als MLC.
Der Vorteil von TLC ist aber dass die Herstellung günstiger ist und daher ist die Basic günstiger als die Pro und wenn Samsung -- die stellen die TLCs selbst her -- diese Technik noch weiter lizenzieren und sozusagen unter den Mann bringt werden SSDs noch viel billiger und dann kaufst du sowieso eine 250GB oder 500GB SSd und da merkst du dann nicht mal mehr im Benchmark dass die Schreibleistung einen Tick schwächer ist als bei den MLC Chips.

Es ist also ein Zukunfsprojekt in der Hoffnung dass die Preise für SSDs immer weiter sinken werden.
Schließlich will ich bald 1TB SSDs für 300€ kaufen. :daumen:

Hey NoxLux
Auch auf ide Gefahr hin das ich Thallassa verägere bin ich der Meinung das dein Netzteil ca. 750 watt haben sollte........ Ich weiss das klingt erstmal sehr viel aber: meiner meinung nach ist es besser ein "billigeres" Netzteil zu verbauen und dies dann aber nicht under volllast laufen zu lassen. Ich will nicht sagen das alle bequiet Netzteile schlecht sind aber aus persönlicher Erfahrung mag ich sie überhaupt nicht und das wurde vom Fachhändler bestetigt und auch von bekannten....

Desweiteren reichen auch 8 gb RAM... du hast ja geschrieben das du auch mal "arbeitest" aber wie oft und wie lange....
Ich denke die anderen Komponenten gehen inordung....

und das ist nur meine meinung auch zum netzteil, nicht allg. schlecht gemeind

MFG
TzeOdin

ich respektiere deine meinung mit dem netzteil, aber das würde ich nicht machen, vor allem aus effizienzgründen im idle, da haben billige 750 watt nt´s oft eklatante schwächen (65% effizienz zumeist bei <10% last)

Hey NoxLux
Auch auf ide Gefahr hin das ich Thallassa verägere bin ich der Meinung das dein Netzteil ca. 750 watt haben sollte........ Ich weiss das klingt erstmal sehr viel aber: meiner meinung nach ist es besser ein "billigeres" Netzteil zu verbauen und dies dann aber nicht under volllast laufen zu lassen. Ich will nicht sagen das alle bequiet Netzteile schlecht sind aber aus persönlicher Erfahrung mag ich sie überhaupt nicht und das wurde vom Fachhändler bestetigt und auch von bekannten....

Glaubst du den Quatsch echt selbst denn du da postest? :huh:

Okey, das hab ich noch nicht gemerkt...

Ich habe diese Meinung auch nur bekommen, da ich selbst mal das Thema hatte. Da bin ich zu unserem Technik-spezi-Laden gegangen und der hat mir das so erklärt..... ich denke das ist auch ansichtsache und beruht auf pers. erfahrungen

Wenn du aber ganz sicher seien willst dann kauf einfach ein 750watt von seasonic ^^)

Ich habe diese Meinung auch nur bekommen, da ich selbst mal das Thema hatte. Da bin ich zu unserem Technik-spezi-Laden gegangen und der hat mir das so erklärt..... ich denke das ist auch ansichtsache und beruht auf pers. erfahrungen

Wenn du aber ganz sicher seien willst dann kauf einfach ein 750watt von seasonic ^^)

Sorry aber ich würde seasonic jetzt nicht Enermax oder BeQuiet vorziehen!!!!
Also ich kann nur bestätigen, dass Enermax und BeQuiet extrem zuverlässig sind!

okey sry... das war meine erfahrung, wenn das alles falsch sein solltet dann berichtigt mich...
aber Threshold bleib ruhig....np

und wie gesagt belehrt mich eines besseren, wenn ich ******** lapper

Danke TzeOdin für deinen Einwand, aber 750 Watt scheint mir für dieses System dann doch ein bisschen zu übertrieben. Du hast mich aber auf einen anderen Gedanken gebracht: hier steht, dass die Palit unter Vollast ca. 320 Watt verbraucht; ich geh jetzt aber mal davon aus, mit 550W immer noch genug Reserven für spätere, eventuelle Aufstockungen zu haben, oder täusche ich mich da?

Hey NoxLux
Auch auf ide Gefahr hin das ich Thallassa verägere bin ich der Meinung das dein Netzteil ca. 750 watt haben sollte........ Ich weiss das klingt erstmal sehr viel aber: meiner meinung nach ist es besser ein "billigeres" Netzteil zu verbauen und dies dann aber nicht under volllast laufen zu lassen.
Warum? Welchen Vorteil hättest du?
Angenommen die hätten das gleiche Design (und somit auch die gleichen Kühler), wo wäre der Vorteil der 750W Version? Außer dass man billigere Komponenten bekommt (z.B. ~750W L8: sleeve Bearing Lüfter zu 550W P10).

Ich will nicht sagen das alle bequiet Netzteile schlecht sind aber aus persönlicher Erfahrung mag ich sie überhaupt nicht und das wurde vom Fachhändler bestetigt und auch von bekannten....
Von welchen Serien sprichst du? E5? E6?
P4, P5, P6, P7??
Desweiteren reichen auch 8 gb RAM... du hast ja geschrieben das du auch mal "arbeitest" aber wie oft und wie lange....
Warum?

So auf die schnelle schaut es so aus, als ob ein 16GB Kit ~90€ kostet, ein 8GiB Kit etwa 50€. Klar, ist 'nen bisserl teurer, aber warum sollt man nicht die 16GiB nehmen?
Mehr Arbeitsspeicher zu haben ist mit Sicherheit nicht verkehrt...

Das was er da schreibt oder sagt oder was du eben so wiedergibts ist kompletter Unsinn.
Ein größeres biligeres Netzteil ist erst mal lauter und bietet eine schlechtere Effizienz was gerade im Idle Betrieb zu höheren Stromkosten führt.
Ein Netzteil kann das liefern was drauf steht. Es ist dem Netzteil auch egal ob es nun die Maximal Leistung liefern muss. Denn das kann es ja. Dafür ist es gebaut worden. Sonst hätte der Hersteller einen Aufkleber draufgepappt auf dem eine geringere Leistung stehen würde.

Und dass der Technik Spezi BeQuiet Netzteile als durchweg schlecht einstuft zeigt eigentlich dass er absolut keine Ahnung von der Materie hat und seine Gedankenzüge lieber für sich behalten sollte.

Wieso?
Warum nicht gleich das 1000 Watt Platinum? Wer weiß. :schief: ;)

Danke TzeOdin für deinen Einwand, aber 750 Watt scheint mir für dieses System dann doch ein bisschen zu übertrieben. Du hast mich aber auf einen anderen Gedanken gebracht: hier steht, dass die Palit unter Vollast ca. 320 Watt verbraucht; ich geh jetzt aber mal davon aus, mit 550W immer noch genug Reserven für spätere, eventuelle Aufstockungen zu haben, oder täusche ich mich da?

Das bezieht sich auf den gesamten Rechner und nicht nur auf die Grafikkarte.

Sorry aber ich würde seasonic jetzt nicht Enermax oder BeQuiet vorziehen!!!!
Ich auch nicht. Würd da sogar eher Super Flower vor Seasonic bevorzugen.

Gerade Seasonics preiswerte Designs sind sehr laut (aber auch Enermax), z.T. schauen die Designs auch aus wie hingekotzt. Alles ist krumm und schief, das weckt nicht gerade Vertrauen...

Also bezüglich dem Netzteil kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
Ein hochwertiges Markennetzteil mit ausgewählten Komponenten (Enermax, bequiet, cougar usw...) mit z.B. 500 Watt, kann eine stabilere und sauberere Spannung bieten wie ein "billig" Netzteil mit 750 Watt. Also hier ist es wirklich absoluter Quatsch lieber ein billiges ,mit viel Watt zu nehmen als ein wertiges mit weniger Watt.

Das NT was nun in der Konfig ist, wird von der Leistung aufjedenfall ausreichen, haben wir ja heute mittag bereits geklärt.

Nun ich denke, die Konfig die du nun hast, ist echt top. Wenn ich richtig gelesen habe ist das ja ein gedämmtes Gehäuse, denk da bitte an entsprechende Gerhäuselüfter falls möglich. Weil Dämmung, dämmt leider auch die Temperatur ;-)

Nun ich denke, die Konfig die du nun hast, ist echt top. Wenn ich richtig gelesen habe ist das ja ein gedämmtes Gehäuse, denk da bitte an entsprechende Gerhäuselüfter falls möglich. Weil Dämmung, dämmt leider auch die Temperatur ;-)

Reichen denn die zwei 140mm Lüfter im Gehäuse nicht aus? Oder würdest du hier andere empfehlen?

LG NoxLux

Inzwischen hat sich nicht viel geändert, ich werde Samstag bestellen und wollte noch eine letzte Absicherung, ob die Teile so alle zusammenpassen und ich beim Einbau keine bösen Überraschungen erlebe.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z87-Plus (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem brauche ich noch einen guten 24-27 Zoll Monitor. (Viele schwärmen ja von 144Hz.) Also habe ich mal den ins Auge gefasst:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann aber auch gerne einer mit 2560:1440 sein :D, allerdings liegt mein Budget für den Moni bei 450 Teuronen ;)

Danke für eure Hilfe.
LG

Zurück