• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1600 Euro

NoxLux

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, den ich dann auch zum ersten Mal alleine zusammenbauen werde (zumindest versuche ich es :P )
Ich lese jetzt schon seit längerem in verschiedenen Bereichen und habe mir mal eine kleine Maschine konfiguriert; wäre super wenn da noch jemand von euch Profis drüber schaut und konstruktive Kritik/Änderungen oder Verbesserungspotential sieht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
> maximal 1600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
> brauche noch eine Lizenz von Win7, Monitor und ein neues Keyboard (wird aber nicht ins Budget eingerechnet)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
>alles komplett neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
> muss noch angeschafft werden; Auflösung mindestens 1920:1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
> BF3/ BF4, FC3, Rome II, C3... es sollten die meisten( eigentlich alle :D ) Spiele auf höchsten Einstellungen flüssig laufen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
>anfangs noch nicht, später sicher

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
> ein zuverlässiges und v. a. leises System ist mir sehr sehr wichtig; natürlich will ich bei einem solchen Budgetrahmen in den nächsten 2-3 Jahren meine Ruhe haben und nicht nachdenken müssen, ob kommende Spiele mit den höchsten Einstellungen laufen. Ich bin mir bewusst, dass niemand weiß wie die Technik in 3 Jahren aussieht, aber trotzdem möchte ich ein zukunftssicheres System, das ich dann bei steigenden Anforderungen problemlos upgraden könnte

Hier also mal meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-4670k
Prozessor Kühler: be quiet Dark Rock 2
Motherboard: Asus Sabertooth Z87 1150 Sockel
Grafikkarte: MSI GTX 780, 3GB, DDR5 (hab viel Gutes über diese Karte gehört; gibt es bessere Alternativen?)
Festplatte 1 Seagate Barracuda 2 TB 7200U/Min
Festplatte 2 Samsung SSD 840 250GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 side panel
Netzteil: Seasonic G-650; 650Watt
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance (an 16 GB soll es nicht scheitern aber 8 reichen glaube ich fürs Erste)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

lg NoxLux

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-03 um 15.30.18.png
    Bildschirmfoto 2013-07-03 um 15.30.18.png
    316,3 KB · Aufrufe: 176

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Der Dark Rock sieht optisch gut aus aber der Silver Arrow und der K2 sind leiser.

2. Das Asus Sabertooth ist komplett überflüssig. Gut dir mal das Asus Z87 Plus oder Pro an.

3. Die GTX 770 würde auch reichen aber wenn du unbedingt viel Geld für ein paar Frames mehr ausgeben willst dann mach das.

4. Das Seasonic wird unter Last sehr laut. Besser wäre ein Dark Power P10 mit 550 Watt oder das Straight E9 CM480.

5. Beim RAM unbedingt Low Profil kaufen denn sonst passen sie nicht unter den Kühler. Alternative sind die G-Skill Ares.

Vergiss das sabbelzahn und nimm das z87x d3h oder z87x oc. Und statt einer gtx 780 ein oder 2 gtx 770. Die 2 gtx 770 würde ich auf letztgenanntes brett stecken. Also monitor mglw einen 27" korea ips. Auch das netzteil ist nicht so toll, da ist das dark power p10 550 watt (eine gtx 770) oder 650 watt (2 gtx 770)

Sieht ganz gut aus aber beim Mainboard würde ich eher zu einem Gigabyte GA-Z87 D3H raten. Ist günstiger als das Asus und es reich vollkommen aus.
Bei der 780 könntest du auch die von EVGA mit dem ACX Kühler nehmen.
Beim Netzteil würde ich ein Be Quiet Straight Power E9 mit 480 Watt und CM nehmen.

Ihr seid ja flott, danke für die schnellen Antworten!

Also SLI kommt mir nicht in die Kiste; ich denke mir da eine leistungsstarke Karte rein und gut ist ;-)
Danke für die Tipps, ich schau mir mal das D3H und die genannten Netzteile an.

Würden denn 480 Watt für dieses System reichen?

So gleich mal ein update gemacht: Z87 D3H, Dark Power Pro 550w und Alpenföhn K2 rein

Würde so ca. 80 Euro sparen aber kann ich mit diesem MB problemlos overclocken?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-03 um 17.04.06.png
    Bildschirmfoto 2013-07-03 um 17.04.06.png
    328 KB · Aufrufe: 144
So gleich mal ein update gemacht: Z87 D3H, Dark Power Pro 550w und Alpenföhn K2 rein

Würde so ca. 80 Euro sparen aber kann ich mit diesem MB problemlos overclocken?

Solange du nicht zu blöd dafür bist, auf jeden Fall :D
Mainboards sucht man nach benötigter Ausstattung aus - im Heim-OC gibt's bei Mittelklasse-Boards wie dem D3H absolut keine Einschränkungen. Das D3H bringt alles nötige mit und verzichtet auf alles Unnötige, ist dabei preislich attraktiv. Imho das interessanteste Z87-Brett auf dem Markt.

Also ich persönlich hätte jetzt auch eher zum Z87 Plus von Asus tendiert. Wobei ich ein "altes" Sabertooth X58 früher öfter verbaut habe und das war mit das beste und zuverlässigste Board, wo ich je verbaut habe...
Bei dem Netzteil, würde ich schon dein gewähltes als Minimum ansehen, eher etwas größer Dimensionieren. Weil wenn ich eins gelernt habe, dein Netzteil wird vermutlich am längsten in diesem PC bleiben und evtl sogar noch neuere Generationen mitmachen, da sind Reserven immer sehr schön um sich spätere Anschaffungen sparen zu können.

Also ich persönlich hätte jetzt auch eher zum Z87 Plus von Asus tendiert. Wobei ich ein "altes" Sabertooth X58 früher öfter verbaut habe und das war mit das beste und zuverlässigste Board, wo ich je verbaut habe...
Bei dem Netzteil, würde ich schon dein gewähltes als Minimum ansehen, eher etwas größer Dimensionieren. Weil wenn ich eins gelernt habe, dein Netzteil wird vermutlich am längsten in diesem PC bleiben und evtl sogar noch neuere Generationen mitmachen, da sind Reserven immer sehr schön um sich spätere Anschaffungen sparen zu können.

Verunsicher doch die Leute nicht. Die 550W vom Dark Power sind ohnehin schon zu viel, außerdem werden Grafikkarten eher stromsparender, statt stromfressender. Ein Haswell und eine GTX770 werden maximal 300 Watt ziehen, unter sehr starker Übertaktung beider vielleicht mal an die 350W. Und dann sind immer noch 200W als gemütliche Reserve da.
Das Z87 Plus bietet zu viel nutzlosen Mist, den man meistens gar nicht braucht und dazu den üblichen ASUS-Aufpreis für die ASUS-Qualität.. Ne, danke.

Hmmm da hast du schon recht, aber was ist mit zusätzlichen HDD, dann irgendwann doch mal SLI... Nunja, ist meine Meinung. Aber du hast mit deiner natürlich au recht, 550Watt reichen für die Konfig allemal!

Kurze Frage noch, wieso eigentlich kein i7 bei dem Budget???

Bewusst kein i7 weil ich kein Hyperthreading brauche und ich bis jetzt immer gelesen habe, dass ein i5 fürs gamen vollkommen ausreicht (brauch ja keine Workstation)... und die 100 Euro investiere ich dann lieber in eine größere SSD ;)

Bewusst kein i7 weil ich kein Hyperthreading brauche und ich bis jetzt immer gelesen habe, dass ein i5 fürs gamen vollkommen ausreicht (brauch ja keine Workstation)... und die 100 Euro investiere ich dann lieber in eine größere SSD ;)

So kann man es machen. Ich persönlich würde allerdings auf nen i7 setzen, auch wenn es beim Gaming an sich kaum Vorteile bringt. Aber hier bei PCGH war letztens ne schöne Review, die das Verhalten bei Hintergrundlast etc. dokumentiert hat. Außerdem ist son i7 auch bisschen was für's Ego :D

Hmmm da hast du schon recht, aber was ist mit zusätzlichen HDD, dann irgendwann doch mal SLI... Nunja, ist meine Meinung. Aber du hast mit deiner natürlich au recht, 550Watt reichen für die Konfig allemal!

Kurze Frage noch, wieso eigentlich kein i7 bei dem Budget???

Naja, DPP10 650W wurde ja schon genannt, falls jemals SLI-Pläne aufkommen sollten.
Die HDD kriegen den Strom ja nicht von der 12V-Schiene.
540W kommen von der 12V-Schiene, beim DPP10 550W gibt's dann nochmal jeweils 25A auf der 3,3V und 5V-Schiene - das sollte für genügend Anhängsel reichen :D
Und wer 8 HDDs im Hauptrechner will, sollte eventuell über ein NAS nachdenken. Dann braucht man auch keine überzüchteten Bretter mit einer Million Zusatzcontrollern, von denen jeder einen Defekt des Boards verursachen kann.

Das Plus hat in etwa die gleiche Ausstattung wie das D3H. Kostet auch genauso viel.

Hast Recht, sorry, ich hatte es mit dem Pro verwechselt :wall::klatsch:

Ich geh mich mal hinlegen und dann komme ich geistig fitter zurück ^^

So kann man es machen. Ich persönlich würde allerdings auf nen i7 setzen, auch wenn es beim Gaming an sich kaum Vorteile bringt. Aber hier bei PCGH war letztens ne schöne Review, die das Verhalten bei Hintergrundlast etc. dokumentiert hat. Außerdem ist son i7 auch bisschen was für's Ego :D

Naja, DPP10 650W wurde ja schon genannt, falls jemals SLI-Pläne aufkommen sollten.
Die HDD kriegen den Strom ja nicht von der 12V-Schiene.
540W kommen von der 12V-Schiene, beim DPP10 550W gibt's dann nochmal jeweils 25A auf der 3,3V und 5V-Schiene - das sollte für genügend Anhängsel reichen :D
Und wer 8 HDDs im Hauptrechner will, sollte eventuell über ein NAS nachdenken. Dann braucht man auch keine überzüchteten Bretter mit einer Million Zusatzcontrollern, von denen jeder einen Defekt des Boards verursachen kann.

Hast Recht, sorry, ich hatte es mit dem Pro verwechselt :wall::klatsch:

Ich geh mich mal hinlegen und dann komme ich geistig fitter zurück ^^

:-D no problemo, geht mir auch ab und zu so...
Das mit dem Core i7 sehe ich genau wie du. Also bei dem Budget würde ich definitiv einen i7 in Erwägung ziehen. Natürlich auch fürs Ego :-D!
Hat "dein" i5 auch SMT?

Asus Board, würde ich einfach aus persönlicher Überzeugung lieber kaufen, da ich damit immer recht gut gefahren bin. Mit Gigabyte hatte ich leider schon negative Erfahrungen gemacht.
Aber das ist subjektiv gesehen und kann für jemand anders wieder ganz anders aussehen!
Denke das ist einfach Geschmacksache... Man(n) kann da und da Pech haben...

Wegen den vielen Platten. Naja ich habe derzeit 6x 1 bzw 2 TB Platten laufen und bin froh über ein starkes Netzteil. Und da ich damals (2009-2010) größer dimensioniert habe,
musste ich seither lediglich die Graka auswechseln von GTX295 auf Radeon... Und bin mit meinem Core i7-960 immernoch auf der Höhe der Zeit und muss mir keine Sorgen machen, dass morgen etwas nicht mehr funktioniert auf die Systemanforderungen gesehen.
Das ist eben meine Einstellung, daher dimensioniere ich einfach gerne größer... THINK BIGGER :-D

Ja das gute alte Ego...mein Ego erinnert mich immer wieder dass es ja auch eine Titan gibt :D aber irgendwo muss auch mal Schluss sein!
Also auf den verschiedensten Seiten/Testberichten habe ich meistens gelesen, dass sich der Aufpreis von i5 auf i7 nicht wirklich lohnt...

Netzteil hab ich meine Leistungsreserven und das ist dann auch gut so...wer weiß was noch alles kommt ;)

bzgl MB: ihr sprecht jetzt schon einheitlich über dieses oder? hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Z87-Plus, Sockel 1150, ATX

Der aufpreis zum i7 als Gaming Prozessor lohnt nicht und in der Tat. Um das Asus board geht es.

Ok super! Habt mir schon sehr geholfen. Jetzt noch die Qual der Wahl: ich weiß ich möchte eine 780; keine Titan, 690 oder irgendwelche SLI
Verbindungen.

Gibt es ein Modell, dass meinen Anforderungen am besten entspricht: leise und kühl, vllt auch schon OC

das waren jetzt mal meine Gedanken:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-gv-n780oc-3gd-a950254.html

https://geizhals.de/msi-n780-3gd5-v801-1254r-a950121.html

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html

Zurück