• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1600 Euro

Gut vielen Dank Mainboard sitzt...aber auf allen How-To´s oder auch auf Youtube ist das IO Shield nicht so komisch wie bei mir. Bei mir ist das irgendwie naja ich sag mal "ausgefranst". Überall stehen da auf der Rückseite stege raus, als ob die nicht fertig abgeschliffen wurden oder so. Sind zwar nicht besonders hinderlich aber wirken trotzdem irgendwie fehl am Platz...

Entweder musst Du die rausbrechen, oder das Shield gehört andersrum rein.

Ich nehme an, die rausstehenden Stege kannst Du wegknipsen ;)

Hast Du mal ein Foto davon ?

Gut vielen Dank Mainboard sitzt...aber auf allen How-To´s oder auch auf Youtube ist das IO Shield nicht so komisch wie bei mir. Bei mir ist das irgendwie naja ich sag mal "ausgefranst". Überall stehen da auf der Rückseite stege raus, als ob die nicht fertig abgeschliffen wurden oder so. Sind zwar nicht besonders hinderlich aber wirken trotzdem irgendwie fehl am Platz...

Dann lass es weg. Das Ding ist eh nur Zierde.

Ok habs jetzt drin gelassen sorry war die ganze Zeit am werkeln.
PC läuft flüssterleise und im Bios wurde auch alles erkannt :)
Das einzige was noch ist: beim Booten kommt immer CPU Fan Error; es laufen aber beide Gehäuselüfter sowie der K2...komisch

Dann geh mal im Bios in die Registerkarte Monitor und stell den Grenzwert des Lüfters auf 500 oder 400rpm. Wahrscheinlich steht er auf 600 und da der Lüfter im Standardbetrieb keine 600 macht, kriegst du eine Fehlermeldung.

Wow super! Scheint geklappt zu haben. Was ich allerdings komisch finde: ich sehe beide Gehäuselüfter arbeiten aber im Bios wird kein einziger erkannt?

ps. Sorry für diese ganze Fragerei...

Anhänge

• IMG_2305.jpg
    IMG_2305.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Hast Du das Define R4 genommen ? Dann sind die Lüfter doch an die interne Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, oder? Dann tauchen die auch nicht im Bios auf.

Ja genau hab das R4...also wird das dann da über die Lüftersteuerung geregelt und vom MB gibt es nur den Strom oder? Ich bin gerade echt happy scheint alles ohne Probleme geklappt zu haben. Sind 38 Grad CPU beim Start normal?

LG

Die Lüfter werden doch an die Kabel der Lüftersteuerung, welche vom Frontpanel des Gehäuses kommen, angeschlossen. Sind 3 kleine 3-Pin Buchsen und 1 x 4-Pin Molex, der direkt ans Netzteil kommt. Also sind die Lüfter und die Steuereung überhaupt nicht mit dem Mainboard verbunden. Deswegen kannst Du im Bios auch nix von den sehen.

Joa, 38° beim starten sind ok.

Alles klar danke!

Muss jetzt nur noch auf die Lieferung von Win 7 warten...

Wie sieht dann das Vorgehen aus? Muss ich vor der Windows Installation ein Bios Update machen? (aktuell ist 0903 drauf) Davon hab ich mal überhaupt keine Ahnung...
Oder reicht es einfach Windows+ beigelegte Treiber von MB, Graka etc. zu installieren?

Du kannst auch erstmal diese Testversion installieren : Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP Online

Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online Dann erstmal updaten. Dann das Bios flashen, wenn nötig. Welches Board ist das überhaupt ?

Und dann mit dem Key von deinem bestellten Win7 aktivieren.

Frische Treiber saugt und installiert man immer von der Herstellerseite des Mainboards und bei der Graka entweder von hier Grafiktreiber und Software, oder von da NVIDIA Treiber Download

Auf den beiliegenden Treiber CDs ist viel Schrott drauf, den kein Mensch braucht und oft veraltete Treiber ;)

Zurück