• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1600 Euro

Für schnelle Shooter würde ich einen 144Hz Monitor kaufen, erste Wahl wäre bei mir der Asus VG278HE.

Wenn Du nebenher noch Bild/Videobearbeitung machst, könnte man auch einen Schirm mit IPS-Panel nehmen. Wobei das auf dem VG278HE natürlich auch problemlos funktioniert :daumen:

Merci Dir!

Den Dell finde ich total hässlich. :D In der Seitenansicht gefällt mir diese komische Wölbung überhaupt nicht^^
Den PB278Q werde ich mir mal genauer auf Prad anschauen...

Aber mal generell: höhere Auflösung oder höhere Bildfrequenz? Ist wahrscheinlich typsache aber da ich bis jetzt weder das eine, noch das andere hatte wäre ich auf Meinungen gespannt

Das Bild ansich ist bei einer höheren Auflösung natürlich schon etwas detaillierter, aber so riesig ist der Unterschied nicht. Nachteil ist, dass die Grafikkarte deutlich mehr Pixel berechnen muss und Du daher viel Grafikkartenleistung bruachst, also mind. eine GTX 770 / GTX 780 / Titan / GTX 690.

Vorteil der höhern Frequenz ist, dass sich alles flüssiger anfühlt, das merkt man schon beim Verschieben von Fenstern in Windows oder der Bewegung des Mauszeigers. Und natürlich auch beim Spielen, selbst wenn die Grafikkarte "nur" 60 FPS oder so liefern kann.

Ich habe mich für die höhere Frequenz entschieden und es keinen Moment bereut :daumen:

Ok weil ich denke mir: jetzt hast du das erste mal ne richtig geile Karte (Palit 780 Super Jetstream) dann wäre es doch blöd nicht auch das Maximum an Darstellung rauszuholen, sprich BF3/4 unter 2560:1440 auf Ultra :D

Aber ich denke gerade bei schnellen Shootern werde ich die höhere Frequenz mehr spüren als die höhere Pixelanzahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok weil ich denke mir: jetzt hast du das erste mal ne richtig geile Karte (Palit 780 Super Jetstream) dann wäre es doch blöd nicht auch das Maximum an Darstellung rauszuholen, sprich BF3/4 unter 2560:1440 auf Ultra :D

Ultra Settings mit WQHD-Auflösung kannst Du mit einer GTX 780 wohl knicken :ugly: Das schafft nicht mal meine GTX 690 (z.B. bei Crysis 3 mit Downsampling), da müssten dann schon 2x GTX 770 o.ä. her.

Aber ich denke gerade bei schnellen Shootern werde ich die höhere Frequenz mehr spüren als die höhere Pixelanzahl ;)

Das auf jeden Fall. Die Gesamtlatenzzeit ist bei einem 144 Hz-Monitor deutlich geringer als bei 60Hz-Geräten.

So habe heute alles bei HoH bestellt. Hoffe dass es dann am Dienstag soweit ist :D Nur beim Monitor bin ich mir noch ein wenig unsicher...
Vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfe, habt mir echt sehr geholfen und wenn es Probleme beim Einbau geben sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden muss :P

Bei mir ist jetzt schon Weihnachten :D
7 Pakete wurden gerade gebracht...jetzt mache ich mich mal ans Auspacken :P

Neue Tastatur, Monitor und Soundanlage wurden auch geordert :D

Aber schon folgt Ernüchterung: bei der Verpackung meiner Grafikkarte ist ein leichter Einriss beim dem Gtx 780 Schriftzug zu erkennen und es scheint die Verklebung wurde schon einmal gelöst...

Was meint ihr? Noch verbauen und schauen ob alles ok ist oder lieber gleich per Retourschein zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon folgt Ernüchterung: bei der Verpackung meiner Grafikkarte ist ein leichter Einriss beim dem Gtx 780 Schriftzug zu erkennen und es scheint die Verklebung wurde schon einmal gelöst...

Verpackung ist egal.
Die wird per Schiff aus Südostasien transportiert und geht durch viele Hände und Gabelstapler. Da kann ein Riss schon mal vorkommen.

Mit ein bißchen oc der GTX 780 kriegst du die auf GTX TITAN Niveau damit solltest du bei Full HD selbst mit den höchsten Einstellungen keine Probleme haben :D und selbst in ein paar Jahren noch auf echt guten Einstellungen zocken können...

Hillfeeeee!

Ich bin gerade beim Mainboardeinbau aber jetzt weiß ich nicht wo ich die Abstandshalter ins Gehäuse schrauben soll; bei A oder bei M?
Hab mir das ganze etwas leichter vorgestellt und bin ein bisschen überfordert :(

Hillfeeeee!

Ich bin gerade beim Mainboardeinbau aber jetzt weiß ich nicht wo ich die Abstandshalter ins Gehäuse schrauben soll; bei A oder bei M?
Hab mir das ganze etwas leichter vorgestellt und bin ein bisschen überfordert :(

Steht im Handbuch des Gehäuses.
Lies erst mal die Handbücher, bevor du herumschraubst.

Zurück