• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

hutch29

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1500€

Hallo Zusammen,

da mein alter PC in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für einen neuen.
Mit Hilfe von PCGH habe ich ein Vorschlag zusammengestellt.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr etwas ändern?
Über einen vergleichbaren AMD würde ich mich auch freuen.

Mainboard:
- ASUS ROG Maximus VIII Ranger

CPU:
- Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz

CPU Kühler:
- Enermax Liqmax II 240 oder
- Noctua NH-U14S oder
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition

Wärmepaste:
- phobya LM oder
- Coollaboratory LiquidUltra oder
- Coollaboratory LiquidPro oder
- Thermal Grizzly Kryonaut

RAM:
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3400

Netzteil:
- be quiet! Dark Power Pro 11 550W oder
- Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

HDD:
- Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s

SSD:
- Samsung SSD 850 Evo 250GB

Grafikkarte:
- PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5

Laufwerk: (optional)
- LG Electronics BH16NS55 schwarz

Gehäuse:
Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt

WLAN:
- Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth Rev.2, PCIe x1

Gesamt: ca. 1.500€

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank und beste Grüße,

Hutch

AW: Gaming PC bis 1500€

Moin,

Naja, nicht sooo optimal, da kann man an einigen Ecken noch ein bisschen sparen.
Ich würde es so machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Natürlich die 16 GB RAM nehmen, mehr brauchst du nicht.
Wenn du W-Lan benötigst, dann einfach ein Stick.

Gerne kann ich, bei Interesse, dir auch Feedback zu den einzelnen Komponenten geben.

Vergleichbares von AMD gibt es in dieser Preisklasse nicht. ;)

Wobei das Gehäuse schon gut ist. Nicht ganz auf dem Niveau des Fractal R5 aber kann man schon kaufen.
Lüfter schließe ich mich Schütz an.
Auch wenn das von Schütz ausgewählte Board voll und ganz reicht kann man das Ranger schon nehmen. Das Budget gibt es her und ist ein tolles Board.
Beim NT würde ich aber auch das E10 veranschlagen. Das DPP und das SeaSonic sind da doch etwas oversized.
Bei den RAMs reichen wirklich die 3200er. Die fast 40 Euro mehr für die 3400er kann man sich sparen, wirst du nie bemerken den Unterschied.

Wobei das Gehäuse schon gut ist. Nicht ganz auf dem Niveau des Fractal R5 aber kann man schon kaufen.
Auch wenn das von Schütz ausgewählte Board voll und ganz reicht kann man das Ranger schon nehmen. Das Budget gibt es her und ist ein tolles Board.
Beim NT würde ich aber auch das E10 veranschlagen. Das DPP und das SeaSonic sind da doch etwas oversized.
Bei den RAMs reichen wirklich die 3200er. Die fast 40 Euro mehr für die 3400er kann man sich sparen, wirst du nie bemerken den Unterschied.

Gehäuse kann man nehmen, ich habe nur immer Standard-Vorschläge. ;)
Auch das Ranger ist ein gutes Board, nur ist natürlich muss man die Features auch nutzen können/wollen.
Aber ich würde ein Asus-Board gerade nur mit Vorsicht kaufen, man hört immer mehr unzufriedene Kunden.

Das NT hat doch nur 50W mehr, so viel oversized ist das jetzt nicht. Wenn die R9 390 alleine unter volllast sich 400W genehmigt, da bleibt nicht viel für den Rest übrig.
Oder was sagt ihr?

Quelle: Neun Radeon R9 39(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Macht es denn bei dem RAM wirklich kein Sinn an dem max. von dem Mainboard zu gehen?
ASRock DDR4-3200 und bei ASUS DDR4-3400.
Ich bin auch der Meinung, wenn ich kein Performance Vorteil merke, dann kann ich mir die 40€ sparen.
Ich möchte nur vermeiden an viele Kleinigkeiten zu sparen, die am Ende Performanceeinbußen im Ganzen bedeuten können.

Die 400 Watt beziehen sich auf den gesamten Rechner und nicht auf die Karte alleine.

Das NT hat doch nur 50W mehr, so viel oversized ist das jetzt nicht. Wenn die R9 390 alleine unter volllast sich 400W genehmigt, da bleibt nicht viel für den Rest übrig.
Oder was sagt ihr?

Quelle: Neun Radeon R9 39(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Macht es denn bei dem RAM wirklich kein Sinn an dem max. von dem Mainboard zu gehen?
ASRock DDR4-3200 und bei ASUS DDR4-3400.
Ich bin auch der Meinung, wenn ich kein Performance Vorteil merke, dann kann ich mir die 40€ sparen.
Ich möchte nur vermeiden an viele Kleinigkeiten zu sparen, die am Ende Performanceeinbußen im Ganzen bedeuten können.

Wie Threshold bereits angemerkt hat, beziehen sich die 400 Watt auf das GESAMTE System, sprich CPU+ GraKa+Ram+MoBo+HDD+Lüfter etc. Nicht auf die Karte allein.

Das E10 500W reicht vollkommen. Das DPP11 ist nicht overpowered wegen der Wattzahl sondern einfach weil es das "Highend" NT von BeQuiet ist und einfach nur Schweine Geld kostet und man das bei "normalen" PCs nicht wirklich braucht.

Zwischen den zwei Rams wirst du minimal bis gar keinen Unterschied merken:D Erstens ist die Differenz zwischen denen zu klein und zweitens bringt es bei Spielen glaub ich nur ein Paar Min. FPS mehr. Also Spar dir das Geld ruhig.

Zurück