• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 2500€

MarWinner

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kommt komplett weg
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 27GP850P-B (27", 2560x1440 165/180Hz)
Dell U21515H (25", 2560x1440, 60Hz)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallöchen,

mein alter Rechner geht an meinen Bruder und ich hätte gerne einen leistungsstarken neuen :)

Ich brauche keinerlei RGB oder so, Sichtfenster auch nicht. Einfach ein gutes Gehäuse, gut durchlüftet etc.
Gerne auch mehr Lüfter, wenn's was bringt.

Anwendungszweck ist größtenteils Gaming; HomeOffice und normales Surfen etc auch, aber das braucht nichts besonderes
Bspw: Black Myth Wukong (schafft mein jetziger nicht ohne zu sterben), Elden Ring, CIV VII wenns rauskommt etc.

Würde dann wahrscheinlich ungefähr so aussehen:
2-4TB M.2 SSD
Ryzen 7 7800X3D
32GB RAM?
RTX4080 Super
...

Sollte am liebsten zusammengebaut kommen, aber wenn ihr mich dafür hasst dann könnt ihr mich vielleicht von was anderem überzeugen :D

Ich hätte dann noch zwei Fragen:

1. Was ist eure Meinung zu geringerer CL beim RAM? Ich hab mich davon sehr wahrscheinlich nicht genug Ahnung, der RAM hier ist ja bspw. in der Liste von PCGH:
aka. DDR5-6000, CL32-38-38-96

Jetzt gibt es ja aber z.B auch den (für meine ungelernten Augen) sehr ähnlich wirkenden:
mit ebenfalls 6000MHz und CL30-38-38-96 UND sogar billiger.

oder sogar den mit DDR5-6000, CL30-36-36-76 für günstiger:

Ihr könnt mir da bestimmt sehr gute Gründe geben.

2. Was haltet ihr von 64GB RAM? Kann man machen für "Zukunftssicherheit" oder einfach übertrieben und in Zukunft dann einfach neu kaufen mit mglw. besserer Technologie etc.?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nix, scheint einfach untergegangen zu sein. :ugly:
Oder keiner hatte Lust ne Liste zusammen zu klicken, welche man komplett bei MF bestellen kann, weil die bis auf den Arctic nur komische/teure Kühler haben.

Also, wenn du selber bauen kannst/willst würde ich es so machen:

RAM ist auf dem 7800X3D relativ egal außer du optimierst den händisch, alle RAMs dürften Hynix A oder M Die sein, der Samsung wäre "36 36 36", dementsprechend ist auch das relativ egal (sofern man händisch optimiert) das wird nur n anderer "Bin" sein.
Der Hynix lässt sich aber besser übertakten.

Auch sollte man bezogen auf deine Frage erstmal 32GB nehmen, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass die neueren Ryzen für den AM5 Sockel dann höhere Taktraten unterstützen.
Trotzdem will man grundsätzlich - zumindest auf dem 7800X3D - keine 4 RAM Riegel fahren.
Also dann auch erstmal bei 32GB bleiben.

Hab dir mal eine 2TB mit DRAM Cache und eine 4TB ohne reingepackt, sind zwar 6TB aber warum nicht.

Edit: Ach Mist, durch den RAM Kram war ich so abgelenkt, dass ich RGB mit reingepackt habe, ich klick die dir auch gerne nochmal ohne zusammen.
So:
RGB hab ich dir mal drin gelassen, falls du doch bock hast.^^
Ist auf "0" gesetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein :D Verständlich auch.

Selber bauen wird denke ich auch gehen, das letzte Mal hab' ich vor allem das Kabelmanagement nur super schei*e hinbekommen. Aber ist auch schon gefühlte 10 Jahre her.

Danke dir für die Liste! GPU/Lüfter/Gehäuse in RGB weil verlesen oder sind die einfach empfehlenswert? Nicht, dass es mich stört aber ich brauche es auch nicht, deswegen gehe ich nochmal sicher ^^

Edit: Ach Mist, durch den RAM Kram war ich so abgelenkt, dass ich RGB mit reingepackt habe, ich klick die dir auch gerne nochmal ohne zusammen.
^^

Die GPU hat mit voller Absicht RGB, das ist in fast jedem Lastbereich die leiseste Karte außer bei 30% wenn sie aus dem Zero Fan Mode kommt.
Der Kühler bei der non RGB Version ist 0,5 Slots kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beim Gehäuse sind normale dabei oder?
Jo, aber non PWM Lüfter.

Du brauchst also zwei Kurven, 1x für die PWM Lüfter auf dem CPU Kühler, einmal für die Case Lüfter.

Die non PWM Lüfter haben bei 60% ca. 500 RPM.
Die CPU Kühler Lüfter machen bei ca. 30% 500 RPM.

Was du also machst, bis 65°C CPU Temp 60% Case/30% CPU Kühler Lüfter, dann steigend bis 95°C bei 100% Case/80% CPU Kühler.

Und bezüglich Kabelmanagement, lege alle Kabel nach hinten und dann nach vorne.

Also sämtliche Netzteilkabel direkt von hinten durch die richtigen Kabelführungen schieben, dann anschließen, dann wieder von hinten zurückziehen.

Erst wenn alles fertig ist Kabelbinder verwenden.

Ca. so: (Siehe Anhang.)

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 31
  • 1724450566433.png
    1724450566433.png
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein alternatives MB empfehlen? Das Steel Legend ist bei MF nicht verfügbar und ich würde am liebsten so viel wie möglich bei 1 Händler holen

Dann warte lieber noch,
es gibt zwar das B650E Riptide, hat aber nen schlechteren Soundchip.
Wenn du dir ne Soundkarte besorgst bzw. ein USB Headsetg nutzt wäre das zwar egal, aber muss ja nicht sein.

Außerdem gibt es das Ding bei Mindfactory, wir haben nur Wochenende und dann nehmen die gerne mal ausverkaufte Artikel raus, damit sich die Bestellungen nicht häufen. Ich wette das ist nächste Woche wieder lieferbar.
Es hat halt nen Grund warum das ausverkauft ist, weil es im Moment mit das beste Board mit PCI-E 5.0 in dem Preisbereich ist.^^

Auch gibts den Kühler ja leider nur bei Amazon...
(Auch da würde ich aber keinen anderen Kühler nehmen, den Arctic Freezer 36 Black gibts zwar auch bei MF, aber alle anderen Kühler da sind ziemlich teuer und teilweise sogar schlechter als der Thermalright.)

Das Mainboard war am WE dann doch noch verfügbar, jetzt habe ich allerdings folgende Nachricht bekommen:

"
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (9128443)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist und wir Ihre Bestellung daher nicht ausführen können.
"
Jetzt muss ich dort eine Alternative angeben... gibt es da eine bei Mindfactory? Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Bestellung sonst erstmal storniert.

Alternate wäre eine Alternative wenn du das Board möchtest.

Bei MF gibts von ASRock für AM5 nicht sehr viel mehr.

Wenns MF sein muss dann eins von den beiden? Das Tomahawk hat den besseren Soundchip.

Einfach warten. Wenn die am Wochenende was auf verfügbar stellen war das ein Versehen. Die haben halt einfach keine Lust, dass es am Ende doch ne Woche dauert und du dich dann beschwerst.

PC ist übrigens da, ich hab mich fürs MSI MAG B650 Tomahawk entschieden.

Jetzt bin ich grad am aufbauen und sehe, dass da nur 1 CPU_FAN Anschluss drauf ist, der Kühler hat aber 2 Fans. Kann der 2. auch an z.B. PUMP_FAN1 oder SYS_FAN1?
Rein vom Strom sollte es gehen oder? Ich stecks erstmal an den PUMP-FAN1 und baue weiter und schaue hier später nochmal rein :D
1724868515687.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber non PWM Lüfter.

Du brauchst also zwei Kurven, 1x für die PWM Lüfter auf dem CPU Kühler, einmal für die Case Lüfter.

Die non PWM Lüfter haben bei 60% ca. 500 RPM.
Die CPU Kühler Lüfter machen bei ca. 30% 500 RPM.

Was du also machst, bis 65°C CPU Temp 60% Case/30% CPU Kühler Lüfter, dann steigend bis 95°C bei 100% Case/80% CPU Kühler.

Und bezüglich Kabelmanagement, lege alle Kabel nach hinten und dann nach vorne.

Also sämtliche Netzteilkabel direkt von hinten durch die richtigen Kabelführungen schieben, dann anschließen, dann wieder von hinten zurückziehen.

Erst wenn alles fertig ist Kabelbinder verwenden.

Ca. so: (Siehe Anhang.)
PC läuft! Danke dir (bzw. euch)!!

Nochmal zu den Lüfterkurven, mache ich das am besten im BIOS? Und gibt es noch mehr Dinge die ihr empfehlen könnt, die ich einstellen sollte?

Nochmal zu den Lüfterkurven, mache ich das am besten im BIOS?
Jo, jede Software die nebenbei läuft kostet CPU Leistung.
Daher bloß kein MSI Center, iCue oder irgendwas installieren wenn möglich.
Und gibt es noch mehr Dinge die ihr empfehlen könnt, die ich einstellen sollte?
EXPO ist aktiviert?

Son Kram wie RBAR und Above4G macht die Kiste eigentlich automatisch an, gerade wenn du n frisches Windows aufgespielt hast, musst du da eig nichts machen.

Schnellstart im Windows deaktivieren wäre noch sinnvoll:

Zurück