• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000 Euro

heldarious

Freizeitschrauber(in)
Hey Community,

ein Kumpel hat mich gebeten, ein System für ihn zusammen zustellen.
Das habe ich auch gemacht. Schaut mal bitte drüber. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;)

Aber erstmal der Fragebogen :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap. 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
So ziemlich alles. Shooter wie BF4, COD aber irgendwelche Strategiespiele oder RPG Games

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja. Er möchte sich noch eine 2te Grafikkarte einbauen, wenn er wieder Geld hat. Probleme wie Mikroruckler, höhere Abwärme und höherer Stromverbrauch sind bekannt. Also nicht wundern wegen dem großen Netzteil.
Ein Blu-Ray Laufwerk ist auch noch erwünscht.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es vielleicht bessere in diesem Preis Segment welche für SLI/CF besser geeignet sind?

CPU:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(eine 2te wird später dazugekauft)

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sollen keine OC Rekorde gemacht werden und Ultra Silent muss er auch nicht sein. Also sollte dieser ausreichen oder ?

Blu-Ray Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laut Geizhals verbraucht die R9-280X 190 Watt. Dann sollte das &50 Watt Modell ausreichen?

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Es muss kein Gehäuse mit Bling-Bling sein. Eher ein schlichtes.
Ihr könnt gerne Vorschläge machen;)

So. Gibt es etwas zu verbessern?

Danke

Edit: Den Ram habe ich ganz vergessen
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1.) Statt dem 4670K kannste den 4570K nehmen - die 100 MHz musste ja nicht noch extra zahlen wenns ohnehin ein K-Modell auf nem Z-Board ist was man problemlos übertakten kann...
2.) Das Netzteil ist viiiel zu stark, der PC so wie er jetzt ist verbraucht beim spielen keine 300W. Ein BQ E9 480CM ist mehr als ausreichend, selbst wenn mal ne High-End Karte rein soll.
Das DarkPower P10 650 kannst du einbauen wenn wie du schreibst geplant ist, irgendwann mal ein SLI/CF zu betreiben (zwei 290er oder ähnliches).

Schlichtes, gut verarbeitetes Gehäuse: da wird gerne das Bitfenix Shinobi genommen.

1.) Statt dem 4670K kannste den 4570K nehmen - die 100 MHz musste ja nicht noch extra zahlen wenns ohnehin ein K-Modell auf nem Z-Board ist was man problemlos übertakten kann...
2.) Das Netzteil ist viiiel zu stark, der PC so wie er jetzt ist verbraucht beim spielen keine 300W. Ein BQ E9 480CM ist mehr als ausreichend, selbst wenn mal ne High-End Karte rein soll.
Das DarkPower P10 650 kannst du einbauen wenn wie du schreibst geplant ist, irgendwann mal ein SLI/CF zu betreiben (zwei 290er oder ähnliches).

Schlichtes, gut verarbeitetes Gehäuse: da wird gerne das Bitfenix Shinobi genommen.

Erstmal danke für die Antwort.
1. Kannst du mir mal ein Link zu dem I5-4570K schicken? Bei Geizhals und Mindfactory finde ich ich ihn nicht. :huh:

2. Also die 650 Watt reichen mit CF aus? Oder sollte man lieber 750 Watt nehmen?

1. Den 4570K gibt's nicht - der Alki ist noch nicht ganz wach :ugly::kaffee::D

Ja leck mich einer :ugly:
Hast Recht, das war ja bei der 3000er-Serie (3570K), bei Haswell gibts den nur noch ohne K. Ich bin wirklich noch im Halbschlaf :-_-:

Was aber aufg jeden Fall ratsam wäre wäre eine kleine System-SSD wenn das noch machbar ist im Budget, eine 120er Samsung 840EVO beispielsweise. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Xilence ist billiger Elektroschrott.
Schlechte, anfällige Komponenen, lauter Lüfter und die 700W sind nicht mal ansatzweise erreichbar.

Außerdem viiel zu groß, aktuelle PC's brauchen keine 350W unter maximalbedingungen.

Dann ists doch ein gutes Netzteil umso wichtiger :confused:
Achso das war jetzt auf die watt Zahl bezogen. Aber trotzdem sollte man keinen crap kaufen.

Für CF würde ich schon zum Dark Power greifen. Was besseres wirste da net finden.
Stabile Spannnungen, mehrere 12V Leitungen, sehr leiser Lüfter und gute Garantiebedingungen + Support.

Zurück