• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1100€~ 2K, X3D präferiert

Jaecks

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neu
Monitor(e)
ViewSonic VX2705-2KP (2k/144hz)
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Also um es kurz zu machen: bin mit Herz und Seele MMO Spieler (insbesondere WoW) und es wird langsam aber sicher Zeit für eine neue Kiste.

Der "PCGH-Ratgeber-PC 1500 Edition" sah schon echt gut aus für das was wichtig ist mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D, aber ich frage mich natürlich ob man das ganze nicht noch etwas modifizieren kann da insbesondere WoW wirklich CPU lastig ist im Gruppenspiel und stark von der X3D cache Architektur (soweit ich weiß eigentlich alle mmos) profitiert, ebenfalls ist z.B. der 7800X3D gerade mal 50€ teurer bei Geizhals wobei die Preise wohl stark schwanken.

Dafür könnte ich bei der GPU vielleicht (?) etwas sparen solange diese genug vram für eine 2K Auflösung bringt, ebenfalls an der SSD (werde nie 2TB brauchen glaube ich) und etwas weniger RAM (?)

Ich kann mir auch noch etwas Zeit lassen also wäre eine Frage wie mein aktuelles timing ist was Preisentwicklungen angeht?

Vielen dank fürs lesen :)

Bitte was? Nen 7800X3D für 230€ würde ich auch sofort nehmen.
Der kostet aber 355€.
Hast du 5800X3D und 5700X3D verwechselt?

Dazu DDR5 RAM, teureres Board, die 50€ von ner 7900GRE machen den Braten dann auch nicht fett...

AM5 liegst du irgendwo da:

Dazu gibts nen dummen Bug in WoW auf den Radeon 7XXX Karten, deshalb musst du in DX11 spielen.
Blizzard hat auch keinen Bock das zu fixen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Nen 7800X3D für 230€ würde ich auch sofort nehmen.
Der kostet aber 355€.
Hast du 5800X3D und 5700X3D verwechselt?
Hoppla, joa war spät und auch was Wunschdenken dabei.

Dein Vorschlag sieht gut aus auch wenn etwas über budget, ich weiß das ist immer ein bisschen Zauberkugel schauen aber passiert in nächster Zeit was in der Industrie was die Preise drücken könnte? Und wie Zukunfts/Ausbaufähig ist der AM5 Sockel?

Minimum 3 Generationen Support.
Der Release der 9xxx3D wird wohl gegen Herbst bevorstehen,aber mit einem allzu großen Leistungszuwachs gegenüber des 7800x3d ist nicht zu rechnen.

Nehm das was vorgeschlagen wurde,mit dem 7800x3D und in 3Jahren hauste die letzte am5 CPU rein und hast wieder Ruhe.
(Bei Bedarf der Mehrleistung)

Dein Vorschlag sieht gut aus auch wenn etwas über budget, ich weiß das ist immer ein bisschen Zauberkugel schauen aber passiert in nächster Zeit was in der Industrie was die Preise drücken könnte?
Nope.
Und wie Zukunfts/Ausbaufähig ist der AM5 Sockel?
Kommt drauf an was AMD noch so bringt, bisher war es nicht so überzeugend.

Es ist bleibt aber weiterhin die einzige und beste Option mit Zukunft.
AM4 ist durch, Intel 1700 auch. Es gibt also keine Alternative.

Was wäre denn das Nvidia GPU pendant zur vorgeschlagenen RX 7900 falls das mit dem DirectX bug länger bleibt und was wären die Vor/Nachteile generell?

Der DX Bug kann dir völlig egal sein, du musst halt nur wissen, dass du auf DX11 stellen musst.

Das Nvidia pendant mit ebenfalls 16GB wäre ne 4070Ti Super, z. B. die Verto:

Zurück