• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Aufrüstung

AW: Gaming-PC Aufrüstung

Es gibt nur eine klitzekleine Besonderheit bei dem Board: wenn die Ports 1-4 im AHCI-Modus laufen und das DVD-Laufwerk am Port 5 oder 6 hängt, dann müssen diese beiden Ports im IDE-Modus laufen, sonst wird das Laufwerk nicht erkannt.

Ja, komisch. Naja ich fand das Board trotzem nicht schlecht ;)

@topic
Dann kann es ja losgehen mit der Windows Installation :daumen:

Die Lüftersteuerung ist toll, die PWM bzw. die steuerbaren Lüfter-Anschlüsse sind mir aber zu wenig und Asus verkauft nach 2 Jahren lieber neue Boards als einen Fix für Windows 8 zu bringen....:what: Die Lüftersteuerung per Asus-Software funktioniert unter Windows 8 nämlich nicht mehr...

Ui ui ui... Hätte nur mal die Einstellung für Port 1-4 auf AHCI stellen müssen, dann kann man nämlich 5-6 auch auf AHCI stellen. :ugly:

Die Lüftersteuerung ist toll, die PWM bzw. die steuerbaren Lüfter-Anschlüsse sind mir aber zu wenig und Asus verkauft nach 2 Jahren lieber neue Boards als einen Fix für Windows 8 zu bringen....:what: Die Lüftersteuerung per Asus-Software funktioniert unter Windows 8 nämlich nicht mehr...

Das ist ja bei Asus leider nichts neues, dass der Support zu wünschen übrig lässt :motz: Da ist Asrock mittlerweile deutlich besser, die bringen auch für alte Boards immer wieder Updates :daumen:

Ui ui ui... Hätte nur mal die Einstellung für Port 1-4 auf AHCI stellen müssen, dann kann man nämlich 5-6 auch auf AHCI stellen. :ugly:

Ich wusste doch, dass da irgendwas war :banane: :D

Ich wusste doch, dass da irgendwas war :banane: :D

Hattest Recht. ;)

Mal eine kleine Frage so nebenbei: Windows 8 installiert gerade, aber im Installationsscreen hieß es eben bei meiner SSD "nicht zugewiesener Speicher". Das gibt sich automatisch oder?

Werde dann jetzt erst mal alle Treiber installieren und anschließend herunterfahren und die beiden HDDs noch anschließen.

So, sieht gut aus.

Habe den PC jetzt sicherlich bald 10-mal an- aus ausgeschaltet, weil dieser schnelle Systemstart einfach genial ist.

Nicht mal mehr ein Bootscreen... :wow:

Anbei aber noch eine Frage: Dass es von Anschalten bis zum Mainboardscreen noch etwas schneller geht, ist nicht möglich oder? ;)

Und in Sachen Virenschutz: Welches Programm ist da das schnellste?

Den BIOS Post kann man kaum beeinflussen, Du kannst höchstens nicht benötigte Controller / Features im BIOS abschalten, FireWire oder ähnliches.

Windows 8 hat bereits einen Virenschutz integriert. Wenn Du jetzt nicht übermäßig auf zwielichtigen und Ferkelkram-Seiten unterwegs bist (:devil:), reicht der schon aus. Ansonsten finde ich Avast! sehr gut.

Na gut okay, übertreiben möchte ich ja auch nicht. ;)

Also sollte der Windows 8 Virenschutz für den "Normale" ausreichen? Wobei Seiten wie Facebook ja auch gerne mal Viren "enthalten"...

Verlangsamt denn avast! das System wieder?

Sind diese "Free-Versionen" denn überhaupt zu empfehlen oder sollte man da schon etwas Geld investieren?

Na gut okay, übertreiben möchte ich ja auch nicht. ;)

Also sollte der Windows 8 Virenschutz für den "Normale" ausreichen? Wobei Seiten wie Facebook ja auch gerne mal Viren "enthalten"...

Verlangsamt denn avast! das System wieder?

Ich habe Windows 8 seit ein paar Monaten installiert, und würde mal sagen, dass ich ein "normales" Internetnutzerverhalten habe (zumindest ein normales männliches :D). Bislang habe ich mir noch keinen Virus eingefangen (ich prüfe das hin und wieder mal mit Malwarebytes Anti-Malware im abgesicherten Modus).

Jedes Antivirenprogramm verlangsamt den PC, aber nur messbar, nicht spürbar.

Freeware reicht völlig aus. Bevor Du Geld für ein Antivirenprogramm ausgibst, würde ich es lieber ins Klo werfen. Da hörst Du es wenigstens einmal klimpern :D

Die Aussage merke ich mir. :D

Gut, dann werde ich jetzt einfach mal avast! nehmen und fertig.

Was haltet ihr eigentlich von Programmen wie Tuneup?

Zuletzt bearbeitet:

Soweit läuft alles.

Nur Windows sagt jetzt, wenn ich Windows aktivieren will, dass der key nur für Aktualisierungen nicht aber für Neuinstallationen gedacht sei? Und jetzt? ;)

Zurück