• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Aufrüstung

AW: Gaming-PC Aufrüstung

So, Daten sind gesichert und die Festplatte habe ich gerade via der Windows 7 DVD plattgemacht.

Aber mal eine Frage: Ist die denn jetzt auch wirklich leer? Weil von 465,8 waren nach der Formatierung 465,7 frei. :row:

Edit:

Reicht es, wenn ich bei der Windows 8 Installation nur die Stromverbindungen der beiden HDDs löse? Sprich: Verbindung zum Mainboard kann bleiben?

Und zu der SSD: Verbindung mit diesem langen breiten Stecker ans Netzteil und das rote Kabel mit dem schmalen Anschluss ins Mainboard, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:

1.Wenn du sie formatiert hast ist sie leer in dem Sinne dass sie für das Dateisystem leer ist.

2. Ja das reicht aus.

3. Das breite ist für den Strom. Das schmale ist das Datenkabel. Du musst beide anschließen.

Achte darauf dass du die SSD an den Sata 3 Port des PCH anschließt. Gegebenenfalls im Handbuch nachschauen wenn du unschlüssig bist.

Oh, danke für den Hinweis!

Mit PCH meinst du wahrscheinlich PC oder?

Handbuch des Mainboards korrekt?

Oh, danke für den Hinweis!

Mit PCH meinst du wahrscheinlich PC oder?

Handbuch des Mainboards korrekt?

Damit ist der Intel Chipsatz gemeint. Also den Sata 3 Port vom Chipsatz und nicht vom Zusatzcontroller.
Im Handbuch des Mainboards kannst du genau nachlesen welchen Port du für die SSD nehmen musst.

Werde gleich noch mal nachschauen.

Grafikkarte ist mittlerweile auch installiert.

Im Prinzip kann ich, nachdem ich von die SSD an den richtigen Platz gesteckt habe, doch von der Windows 8 DVD Booten lassen - und der Rest kommt dann von selbst oder?

Genau, das DVD-Laufwerk im BIOS an erste Stelle der Bootreihenfolge setzen und dann Windows installieren.

Genau, das DVD-Laufwerk im BIOS an erste Stelle der Bootreihenfolge setzen und dann Windows installieren.

Brauchst du nicht.
Einfach ins Boot Menü gehen und dort das Laufwerk als Bootquelle auswählen. Fertig.
Ins Bios gehen und was ändern ist überflüssig seit es das Bootmenü gibt.

Sooo, das Ganze hat sich geklärt, da ich diesen Thread hier gefunden habe. http://extreme.pcgameshardware.de/s...4597-hdd-ssd-suche-beachten-bei-einbau-2.html

Werde die Festplatte jetzt mal an den SATA 5 Anschluss stecken, vorher im BIOS AHCI auf dem Port aktivieren, joa, und dann sollte ja nichts mehr schief laufen.

Aber ! Bezüglich Dokumente etc... Wenn ich das System doch auf die SSD installiere, habe ich ja Eigene Dateien, Bilder und den ganzen Krempel gleich mit darauf. Jetzt würden Dokumente etc. ja auch standardmäßig auf der SSD gespeichert. Kann ich das irgendwie ändern?

Nächstes Problem:

Kann nur SATA Ports 1-4 auf AHCI stellen, nicht aber 5-6... Komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sooo, das Ganze hat sich geklärt, da ich diesen Thread hier gefunden habe. http://extreme.pcgameshardware.de/s...4597-hdd-ssd-suche-beachten-bei-einbau-2.html

Das ist Quatsch. Der 870er Chipsatz hat 6x SATA 6GB/s in der Southbridge (SB850), daher ist es völlig egal, wo Du die SSD anschließt. Ich würde sie am ersten SATA-Anschluss anklemmen.

Die eigenen Dateien sollten schon auf die SSD, die nehmen ja (in der Regel) so gut wie keinen Platz weg.

Danke für deine Antwort!

Okay, dann werde ich die SSD jetzt auf den ersten SATA Anschluss hängen, da kann ich dann ja auch AHCI aktivieren.

Soll ich die beiden HDDs dann auch unter AHCI auf Anschluss 2 und 3 zB laufen lassen oder auf 5 und 6 unter IDE für den Fall, dass ich mir irgendwann noch eine weitere SSD besorge?

Gut, Musik und Bilder werde ich dann nach Möglichkeit aber auf einer der HDDs speichern.

Genau, die SSD an den ersten SATA-Anschluss, und dann vor der Windows Installation AHCI aktivieren. Nachträglich ist das etwas umständlich, da muss man in der Windows Registry rumpfuschen :ugly:

Die beiden HDD's würde ich ebenfalls an einen der AHCI Anschlüsse anschließen, Du hast dann ja immer noch einen freien AHCI-Anschluss übrig.

Ich hatte auch mal dieses Board, aber ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie das war mit AHCI + den Anschlüssen 5 + 6 :heul: :ka:

Wie gesagt: Bei den Anschlüssen 5 und 6 kann ich nur IDE auswählen. Deshalb hatte ich ja nachgefragt. ;)

Also dann aktiviere ich für 1-4 AHCI, installiere Windows 8, fahre dann noch mal herunter, schließe die beiden HDDs an und Joa... Dann passts? Sonst muss ich nicht noch irgendwelche Treiber installieren? Macht Windows 8 das automatisch?

Wenn ich jetzt drauf achte, was auf die SSD kommt. Kann ich denn Programme auch problemlos einfach auf eine HDD installieren, die ja nicht "Systemträger" ist?

Ja, habe ich schon gelesen :D Aber ich habe da dunkel was in Erinnerung, dass man da auch AHCI einstellen konnte. Naja egal.

Das passt so :daumen: Windows 8 installiert die meisten Treiber automatisch, Du musst aber noch den Grafiktreiber installieren, außerdem schaden aktuelle Chipsatz-Treiber nichts: AMD Chipset Drivers

Am besten, Du installierst nach der Windows 8 Installation erstmal alle Windows Updates und schaust dann in der Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager, ob da noch Treiber fehlen. Da wäre dann ein Fragezeichen oder ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

Du kannst Programme auch auf die HDD installieren. Da musst Du dann darauf achten, dass Du bei der Installation nicht die Standardinstallation auswählst, sondern "benutzerdefiniert" oder "custom installation". Dann kannst Du den Installationspfad selber festlegen.

Genau, wollen wir nicht zu perfektionistisch sein. Wenn ich dann in 2 Jahren 4 SSDs mit jeweils 900GB nutzen möchte, können wir ja noch mal drüber reden. Wobei ich dann aufgrund der Haswell Reihe (oder wie die heißt, die in ein paar Monaten kommen soll) ohnehin ein anderes Mainboard habe. :D

Jetzt habe ich natürlich ganz das Laufwerk vergessen? Soll ich das an einen IDE oder AHCI Anschluss legen?

Gut, alles klar. In Sachen Treiber werde ich dann so vorgehen.

Das ist Quatsch. Der 870er Chipsatz hat 6x SATA 6GB/s in der Southbridge (SB850), daher ist es völlig egal, wo Du die SSD anschließt. Ich würde sie am ersten SATA-Anschluss anklemmen.

Die eigenen Dateien sollten schon auf die SSD, die nehmen ja (in der Regel) so gut wie keinen Platz weg.

Es gibt nur eine klitzekleine Besonderheit bei dem Board: wenn die Ports 1-4 im AHCI-Modus laufen und das DVD-Laufwerk am Port 5 oder 6 hängt, dann müssen diese beiden Ports im IDE-Modus laufen, sonst wird das Laufwerk nicht erkannt.
Ich habe das "tolle" Board selber...

Meinst du nicht das Laufwerk an Port 5 oder 6?

Jedenfalls habe ich dann ja so gesehen schon eine Antwort auf meine Frage. Irgendwie kann ich die Ports 5 und 6 ja eh nur im IDE laufen lassen, dann kann ich da ja auch das Laufwerk dran hängen.

Jap, habe in letzter Zeit auch mehr negative Dinge als positive über das Board gelesen.

Zurück