Es gibt nur eine klitzekleine Besonderheit bei dem Board: wenn die Ports 1-4 im AHCI-Modus laufen und das DVD-Laufwerk am Port 5 oder 6 hängt, dann müssen diese beiden Ports im IDE-Modus laufen, sonst wird das Laufwerk nicht erkannt.

Die Lüftersteuerung per Asus-Software funktioniert unter Windows 8 nämlich nicht mehr...Die Lüftersteuerung ist toll, die PWM bzw. die steuerbaren Lüfter-Anschlüsse sind mir aber zu wenig und Asus verkauft nach 2 Jahren lieber neue Boards als einen Fix für Windows 8 zu bringen....Die Lüftersteuerung per Asus-Software funktioniert unter Windows 8 nämlich nicht mehr...
Da ist Asrock mittlerweile deutlich besser, die bringen auch für alte Boards immer wieder Updates 
Ui ui ui... Hätte nur mal die Einstellung für Port 1-4 auf AHCI stellen müssen, dann kann man nämlich 5-6 auch auf AHCI stellen.![]()

Ich wusste doch, dass da irgendwas war![]()
![]()

), reicht der schon aus. Ansonsten finde ich Avast! sehr gut.Na gut okay, übertreiben möchte ich ja auch nicht.
Also sollte der Windows 8 Virenschutz für den "Normale" ausreichen? Wobei Seiten wie Facebook ja auch gerne mal Viren "enthalten"...
Verlangsamt denn avast! das System wieder?
). Bislang habe ich mir noch keinen Virus eingefangen (ich prüfe das hin und wieder mal mit Malwarebytes Anti-Malware im abgesicherten Modus).Jedes Antivirenprogramm verlangsamt den PC, aber nur messbar, nicht spürbar.
Sind diese "Free-Versionen" denn überhaupt zu empfehlen oder sollte man da schon etwas Geld investieren?

Freeware reicht völlig aus. Bevor Du Geld für ein Antivirenprogramm ausgibst, würde ich es lieber ins Klo werfen. Da hörst Du es wenigstens einmal klimpern![]()

Soweit läuft alles.
Nur Windows sagt jetzt, wenn ich Windows aktivieren will, dass der key nur für Aktualisierungen nicht aber für Neuinstallationen gedacht sei? Und jetzt?![]()