• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming-pc aufrüsten

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
gaming-pc aufrüsten

hallo!

ich würde gerne meinen in die jahre gekommenen rechner aufrüsten. einige teile sollen aber erhalten bleiben, sofern dies sinnvoll ist.

ich dachte grob an 500 euro als richtlinie.

ich spiele star wars the old republic, rollenspiele, strategiespiele, shooter ( nur die singleplayer kampagnen, aber nicht online)

musik hören und filme gucken auch.

ich spiele nur auf fullhd. 4k ist nicht notwendig und nicht gewollt. genausowenig 3d

übertakten möchte ich auch nicht, dazu kenne ich mich zuwenig aus.

meine momentanen komponenten:

Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)

Kühler: Alpenföhn "Groß Clockner" (754, 775, 939, 940, AM2)

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 (Intel® P35)

Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (4096 MB)

Netzteil: Corsair CP-9020061-EU CXM Serie CX750M ATX/EPS Modular 80 PLUS Bronze 750Watt

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB

SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD

Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Monitor: Iiyama X2783HSU-B1 68,5 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, VGA, USB, HDMI, 4ms Reaktionszeit) schwarz

ich würde gern die grafikkarte, die festplatten, das netzteil und den monitor behalten.

was würdet ihr mir empfehlen?
braucht ihr weitere infos?

vielen dank schonmal.

lg,

skata-lite

AW: gaming-pc aufrüsten

danke für die schnelle antwort.

nein, das gehäuse habe ich erst vor kurzem gekauft. maus und tastatur und weitere peripherie wird auch nicht benötigt.

kann ich auch das ASUS Z170-P anstatt des AsRock boards nehmen? das kostet mit dem Cashback noch weniger.

danke für die schnelle antwort.
es gibt ja das selbe board noch mit diversen anderen buchstaben am ende. welches reicht denn aus, wenn man nicht übertakten möchte?

das netzteil habe ich vor ca 1,5 jahren gekauft. aber seit wann es das schon gibt, weiss ich nicht.

Na ja, das Teil ist technisch eher unterer Durchschnitt.
Da du es schon hast, kannst du es weiter nutzen. Neu sollte man den CWT Schinken aber nicht kaufen.

Na ja. Eigentlich alles. :D
Die Caps sekundär sind eine wilde Mischung aus brauchbaren Nippon und miesen CapXon Teilen.
Dann ist die Lötqualität nicht so gut, der Lüfter ist mist, der Sicherungschip nicht wirklich brauchbar, die allgemeine Fertigungsqualität ist schlecht.
Das ist eben die billig Serie von Corsair und das merkst du nun mal überall, da stark Geld eingespart werden muss.

Wie gesagt, du hast es, daher kannst du es weiter nutzen. Aber schlauer wäre es gewesen, wenn du es erst gar nicht gekauft hättest. ;)
Also, das nächste Mal hier einfach nachfragen, bevor du sowas wichtiges wie ein neues Netzteil kaufen willst. :daumen:

ok, das wusste ich alles nicht. beim nächsten mal werd ich ganz sicher hier fragen. aber solange es noch seinen dienst verrichtet, behalte ich es.
welches wäre denn für die o.g. kombination geeigneter? also dann mit dem asus board.

Beim Board musst du auf die Ausstattung schauen, die du brauchst.
Ich persönlich finde, dass das Asus Z170 P zu wenig USB Ports hat. Brauchst du mehr, solltest du ein anderes Board nehmen.
Oder falls du zwei USB 3 Header brauchst, z.B. neben dem Case USB 3 noch einen Card Reader rein kommt, musst du darauf achten, dass das Mainboard 2 USB 3 Header hat.

Ich wollte dir beim Netzteil halt nur aufzeigen, dass die Qualität eines Netzteils nichts mit der Watt Zahl zu tun hat. Für dein System hätte auch ein 500 Watt Netzteil völlig gereicht.

momentan hab ich nicht soviele usb-anschlüsse in betrieb, aber ich vergöeiche besser nochmal.

die alten komponenten bekommt meine freundin. da stellt sich natürlich die frage, ob es nicht sinnvoller ist, das alte netzteil dann gleich drin zu lassen, sie benötigt dann ja eh ein neues.

welches wäre zu empfehlen? es sollte stromsparend sein, deswegen hatte ich die bronze-variante gewählt.

welchen cpu-lüfter würdet ihr nehmen, oder ist der mitgelieferte in ordnung? mein momentaner ist ein ziemlich grosser lüfter, ich musste ein extra breites gehäuse kaufen, sollte der andere lüfter nicht so hoch sein, könnte ich mir auch ein schöneres gehäuse kaufen.
lüfter und gehäuse fallen aber nicht in das budget.

das netzteil behalte ich mal im auge.

das gehäuse ist nicht ganz so meins.
aber ich hab auch noch nicht weiter geguckt. das werd ich noch tun. wie gesagt wüsste ich gerne noch, was mit dem lüfter ist, der beim i5 dabei ist. ist er ausreichend oder sollte ich was anderes holen?

Die K CPUs haben keine Kühler, da musst du extra einen kaufen.
Der Boxed ist i.O. aber leiser geht natürlich immer.

ich wollte mir einen boxed kaufen. solang der lüfter nicht störend laut ist, finde ich es in ordnung. es würde dann also auch ein normal breites gehäuse reichen, denke ich, oder?

Zurück