• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Earnil

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo,

Da mein PC nicht mehr der Schnellste ist will ich mir mal wieder neue Hardware gönnen.
Der Neue soll auch die grafikhungrigsten Spiele ohne Probleme auf höchster Grafik darstellen können.

Mein derzeitiges System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.2GHz
Mobo: GA-MA790XT-UD4P
RAM: 2 x 2048 MB Corsair (8500)
Graka: XFX Radeon HD4890
Gehäuse: Raidmax Sagittarius silber/schwarz ( 1 Front-, 1 Seitenlüfter)
Netzteil: CoolerMaster Realpower M520 520W
Monitor: 24 " Samsung P2450H Full-HD TFT
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
CD/DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
OS: Windows 7 64 bit

Ich hatte am Anfang vor komplett aufzurüsten, aber da im Sommer die neuen Haswell-Prozessoren von Intel rauskommen sollen
denke ich mir, dass mein Prozessor und das Mainboard bis dorthin noch aushalten können.

Also hätte ich mir gedacht zuerst nur Ram auf 8-16GB zu erhöhen und die Grafikkarte auszutauschen da die ja schon ziemlich schnauft.
Dazu noch eine SSD.
Für die Grafik hab ich entweder die GTX 770 im Auge, welche nächsten Monat rauskommen soll, oder die GTX 670, kommt dann auf das Preis/Leistungverhältnis an.
Zusätzlich wäre eine neue Tastatur und Gaming Maus nicht schlecht, wenn auch n icht unbedingt notwendig, irgendwelche Tipps?

Später will ich wahrscheinlich auch die CPU und GPU übertakten dazu bräucht ich auch noch einen Kühler, und ein neuer Gehäuse Lüfter wär auch nicht verkehrt da mein alter etwas unrund läuft.
Ohne neuen Prozessor und Motherboard würde ich das Budget so um die 500€ festlegen. Zusammenbauen ist kein Problem.

Was meint ihr? Macht es Sinn zu warten und nur teilweise aufzurüsten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

Die CPU hält schon noch ein paar Monate durch :daumen: Mit einem guten Kühler könntest Du den Phenom II ja auch übertakten, so ~3,8 GHz sollten gut drin sein.

Tastatur kannst Du Dir mal die Microsoft Sidewinder X4 anschauen, bei der Maus die Logitech G400.
 
@pc-nutzer: du liest die startposts schon oder? Er möchte auf haswell warten.

Und warum sollte er das p10 nehmen, wo das e9 doch mehr als dicke ausreicht?
 
AW: Gaming PC aufrüsten

@pc-nutzer: du liest die startposts schon oder? Er möchte auf haswell warten.

Wird er mit Sicherheit gelesen haben. Ich würde auch allerdings nicht krampfhaft auf Haswell warten, wenn ich neue Hardware bräuchte. Es lohnt einfach nicht. Hat der pc-nutzer schon ganz richtig angemerkt.

Anstelle des TEs würde ich

1) Die CPU OCen (vernünftigen Kühler vorausgesetzt)
2) Upgrade auf 8GB RAM (16GB sind zum Zocken Schwachsinn).
3) Eine HD7950 oder HD7970 kaufen (wenn's einem tatsächlich auf das P/L-Verhältnis ankommt, nimmt man keine nVidia-Karte!).
4) SSD kaufen

Werden viele CPU-lastige Spiele gespielt (BF3 Multiplayer z.B.) und die Leistung ist nicht zufriedenstellend, zusätzlich Upgrade auf i5-3570K und Asrock Z77 Pro3.

Das NT ist nicht der Brüller, aber zumindest insofern ok, dass man es nicht tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

@freyny80: warum soll der TE nicht auf Haswell warten? Ich finde von seinem Phenom II auf einen kommenden i5-4670k aufzurüsten, lohnt sich schon:daumen: Und hör auf hier in Sachen Grakas zu pauschalisieren, empfehlenswerte GTX660Ti/HD7950 und GTX670/HD7970 kosten annähernd dasselbe und die Performance ist auf ähnlichem Niveau. Von einer überteuerten GTX680/Titan redet hier keiner...

Gruß
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Ja, ein Upgrade von einem Phenom II auf einen i5-4670K wird sich schon lohnen. Aber wenn er jetzt feststellt, dass mit der neuen Graka die CPU bremst, kann er sich auch jetzt mit einer Ivy eindecken.
Die Mehrleistung von Ivy zu Haswell wird marginal sein, und für den ganzen Sockel 1150-Bereich werden sich erstmal die Preise finden müssen.

Natürlich kann er auch warten, wenn er mag. Es wird ihm nur fast keine Vorteile bringen, höchstens den Nachteil, dass er sich 2-3 unnötig mit dem CPU-Limit des Phenom II rumärgern muss und trotzdem durch das Warten keinen nennenswerten Vorteil hat...

@facehugger
GTX660 Ti vs. HD7950 (Zotac vs. Powercolor):
Kosten beide gleich viel, das ist richtig. Aber die HD7950 ist schon etwas schneller, bietet mehr VRAM, eine bessere GPGPU-Leistung und eine bessere Speicherbandbreite. Aus P/L-Sicht die bessere Empfehlung...
Sicherlich ist die GTX660 Ti nicht dramatisch schlechter, aber dennoch würde ich persönlich lieber eine HD7950 anstatt GTX660 Ti nehmen.

Aber das ist jetzt off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

Persönliche Meinungen sind immer Ansichtssache. Wir können hier eh nur empfehlen... Manche wollen halt nur gern "ihre" Meinung durchdrücken;) Was zählt, sind Ergebnisse:

und hier geht es um normales Full-HD-Gaming, nicht um höhere Auflösungen und exorbitante AA-Modi. Und noch einmal, 2GB V-RAM reichen für 1920x1080 dicke aus und die höhere GPGPU-Leistung der roten bemerkt man genau wo...:ka: Ich will hier keinesfalls die grünen in den Himmel loben, mich kotzt nur dieses ewige: "nimm lieber ne AMD, weil die sind einfach besser"-Gerede an:ugly:

Gruß
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Danke, das hilft mir schon weiter.

Ich denke auch, dass man aus dem Phenom mit OC noch mehr herausbringen kann.
Ich will nicht "zwanghaft" auf Haswell warten, aber wenn so bald schon eine neue Architektur kommt und der Prozessor noch aushält warum sollte ich nicht warten. Schon weil die Preise angeblich dem der aktuellen entsprechen werden und diese dann auch sinken werden.
Die SSD ist anscheined sehr beliebt, die wird es wohl werden.
Vom Netzteil hätte ich eigentlich gehofft es weiterverwenden zu können. Arbeitet bis jetzt ohne Probleme und ist auch nicht wirklich laut (naja neben der HD 4890 ist nichts laut)
Und das Gehäuse möchte ich auch behalten, nur den Gehäuselüfter tauschen. (das hat der pc-nutzer vll falsch verstanden)

NVidia würde ich interessehalber und wegen PhysX mal ausprobieren. Mit AMD hatte ich zwar selten aber doch Probleme bei manchen Spielen.
Das P/L-Verhältnis war auf das zwischen der GTX 670 und 770 bezogen
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Und das Gehäuse möchte ich auch behalten, nur den Gehäuselüfter tauschen. (das hat der pc-nutzer vll falsch verstanden)
Hier wären Empfehlungen für gute/günstige/leise Caseluffis:

davon mal abgesehen, hier mal eine Liste von Games, die PhysX-Effekte bieten:

Gruß
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Die nehmen sich auch alle nicht viel :). Es ist halt ein Unterschied ob es 1 Gratisspiel ist oder 3. :D
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Hey nun zu Phase 3 meines Aufrüstplans:

Da ich jetzt netzteil, Graka + Lüfter ausgetauscht und eine SSD habe wil ich nun in einen i7-4770k investieren. (Ja, fürs gamen würd auch ein i5 reichen, aber den will ich mir gönnen, das ursprüngliche Budget ist mitlerweile aufgehoben)
ich bräucht noch ein passendes Motherboard dazu wegen USB 3.0 und SATA 3, will später auch overclocken.
Ein Problem könnte der Platz werden, da schon jetzt der Macho Lüfter den Ram berührt und die Grafikkarte grad noch Platz im Gehäuse hat, aber ein neues Gehäuse will ich eigentlich nicht.

Außerdem überlege ich mir ein Headset zu kaufen, hab mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt.
Möglicherweise noch eine 500GB interne festplatte, da die alte bald den Geist aufgiebt.

Mein derzeitiges System ist nun:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.2GHz (oc auf 3.6)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mobo: GA-MA790XT-UD4P
RAM: 2 x 2048 MB Corsair (8500) + 2 x Corsair Vengeance CL9 1600 8GB
Graka: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB
Gehäuse: Raidmax Sagittarius silber/schwarz ( 1 Front-, 1 Seitenlüfter)
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt
Monitor: 24 " Samsung P2450H Full-HD TFT
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
SSD: Samsung SSD 840 Series 256GB
CD/DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
OS: Windows 7 64 bit
 
Zurück