• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gaming-) PC aufrüsten

guycalledfrank

Schraubenverwechsler(in)
(Gaming-) PC aufrüsten

Hallo zusammen,

mein allerstes Posting hier im Forum und gleich so ne nervige "Ich-brauche-Hilfe-Anfrage". Ich hoffe ihr verzeiht mir ;)
Ich denke darüber nach, meinen PC (zum Gaming) aufzurüsten...aber muß ehrlich gestehen, dass ich nicht durchblicke, wo mein "bottleneck" liegt:

Sockel 775 Motherboard: MBP ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
DDR2 RAM: SPE 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT
CPU: Core2 Duo E6600+Box 2x2,40Ghz 4MB (Intel Sockel 775), Dual-Core "Conroe" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • FSB: 266MHz • L2-Cache: 4MB shared
Grafik (PCIe): Asus Extreme N7600GS TOP SILENT/HTD 512MB, Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 475MHz, passiv gekühlt
Harddrive: 150GB Western Digital WD1500AHFD Raptor X 10000rpm sATA 16MB

Wie gesagt, weiß ich nicht genau, an welcher Stelle ich da ansetzen soll. Macht es Sinn bei diesem DDR2 Motherboard zu bleiben und CPU und/oder Grafikkarte aufzurüsten? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Northbridge bei den DDR2 775 Sockelmainboards übertakten sollte, dann würde eine neue Grafikkarte etwas bringen...? Oder sollte ich doch gleich auf den neuen Intelsockel warten & umsteigen?

...Budget? Ist erstmal egal, aber ich will halt kein Geld aus dem Fenster werfen. Also wenn bei meiner alten Schüssel noch günstig etwas rauszuholen ist, dann wunderbar. Wenn nicht...dann muß ich da eben etwas warten & tiefer in die Tasche greifen.

Danke schonmal vorweg
Gruß
Frank

AW: (Gaming-) PC aufrüsten

Am sinnvollsten ist ein Grafikkartenupgrade, die 7600 ist nun wirklich sehr alt.
Der Dual Core ist auch nicht mehr der beste, aber Ersatz kostet leider viel Geld, vorallem wenns ein Quad werden soll.
Daher, kauf dir eine neue Grafikkarte, und halte dein Geld dann zusammen, damit du einen neuen Unterbau kaufen kannst, also Brett + CPU + RAM.

Ach ja, was für ein Netzteil hast du?

Mit dem Board solltest durchaus etwas OC betreiben können. Also neue Graka und in Ebay nen gebrauchten Q6600 mit neuem Lüfter besorgen und dann im Forum nachfragen wie du übertaktetst.
Kommst am billigsten zu deutlich mehr Leistung.

Vielen Dank erstmal für die Tipps :daumen:

Ich werd mir dann wohl über ebay nen Q6600 besorgen. Aber welche Graka macht da momentan Sinn. Und auch wenn ich mich mit der Frage in die Noob-Ecke Stelle: Welche technischen Einschränkungen habe ich bei der Wahl der Grafikkarte mit meinem DDR2 Motherboard? Passt da alles drauf? welche Ressourcen greifen da wie ineinander?

Dank+Gruß
Frank

Da dein Brett PCIe hat, kannst du praktisch jede Grafikkarte einbauen, es kommt aber auch darauf an, welches Netzteil du gerade drin hast.
Eine 5770 oder eine GTX 460 bieten aber genug Spieleleistung für aktuelle Titel.

Da würde ich eher einen Mugen 2 nehmen als den alten Clockner. Der ist technisch wie Leistungsmäßig, auch für diesen Preis, keine Empfehlung mehr. Der wird ja mittlerweile auch von SilenX und Aerocool für ein Appel und ein Ei verscherbelt.

Ich würde neben der Graka auch den RAM auf 3GB (XP) bzw. 4GB (Vista 64, Win7) aufrüsten. Aber die Graka ist wichtiger, das stimmt schon.

Zurück