• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

JimBeam81

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Hi Leute,

nach längerer Zeit möchte ich nun meinen PC wieder etwas auf up-to-date bringen. Ich habe größten teils nur WoW gezockt aber seit ca 1,5 Jahren fast gar nichts mehr. Damals hat es noch für fast alles gereicht. Nun habe ich bei XCOM 2 gemerkt, dass da fast gar nichts mehr geht. Daher hier mein Post.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn dann Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aktuell tuen ein AMD Phenom II X4 955 Prozessor mit 3,2 GHz, auf einem Gigabyte GA-770TA-UD3 (kann das sein?) ihre Dienste. Die GraKa ist eine AMD Radeon HD 5700, welche, glaube ich, das größte Problem darstellt.
Was ich davon behalten kann, bin ich mir eben nicht sicher und ob es überhaupt lohnt bei diesen Komponenten aufzurüsten.
Als Gehäuse dient ein Thermaltake Xaser 2.

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hautsächlich WoW und zur Zeit vor allem XCOM 2, aber auch SC2.

6.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD alleine reicht nicht. Datengrab wird benötigt, da ich zur Zeit ca. 5 TB an Daten habe. Jedoch eher weniger an Spielen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit kenne ich mich zu wenig aus, um antworten zu können.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre eine Überlegung. Router steht nicht gleich neben dem PC. Aber sonst tut es auch das gute alte, lange Kabel.

Nun die Frage, ob es sich überhaupt lohnt mit diesen Teilen noch aufzurüsten, oder einfach nur vielleicht das Gehäuse zu behalten und dann neue Teile zu kaufen.
Bei Neuanschaffung stellt sich mir noch die Frage wie viel besser doch das PCGH Angebot für um die 700 Euro mit dem Intel ist, als das günstigste mit dem AMD.
Leider bin ich in Sachen Hardware nicht sehr bewandert und vor allem absolut nicht up-to-date.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße

AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Bau Dir eine GTX 960 4GB oder eine R9-380 in den Rechner, übertakte die CPU soweit wir möglich und warte ab, was die neue Generation von AMD und intel bringt.
Dein Netzteil wäre noch interessant zu wissen, eine SSD geht wunderbar, Dein Mainboard hat SATA III. Aktuell hast Du noch laufende HDD? Dann behalte sie. Auf die
SSD kommt das Betriebssystem und die wichtigsten Programme, da reichen 250GB

CPU, Board, RAM:
billig: übertakten Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X4 955 BE übertakten - overclocking
oder: i5-6500 200,-€ Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board H170 90,-€ ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 65,-€ G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: 80,-€
Samsung Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: 200,-€
GTX 960 (sind alle gut) EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9-380 Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
z.B. E10-400W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Cooler Master G450M http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Die erste Entscheidung, die Du treffen musst, ist wieviel Rechenleistung Du möchtest und brauchst:
CPU Leistung: CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch fur APUs [Februar 216]
Deine CPU ist langsam, eine Aufrüstung auf einen modernen i5 wäre sinnvoll, kostet aber auch viel Geld. Derhat ungefähr die doppelte Deiner Leistung, langweilt sich aber meistens

Bei Deiner Grafikarte ist der Unterschied zu neuen aber gewaltig, eine GTX 960 ist ca. so drei bis vielmal schneller, neue Sachenlaufen bei Dir gar nicht mehr.
Wenn Du sparen willst, reicht auch erstmal eine GTX 750TI, auch die hat schon die doppelte Leistung zu Deiner Karte, gäbe es mit 2GB VRAM ab 110,-€
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir doch schonmal weiter. Vor allem bei der upgrade Tauglichkeit des Mainboards war ich mir überhaupt nicht sicher.

Da ich für 3 Tage nicht zu Hause bin, kann ich gerade nicht sagen, was für ein Netzteil drin steckt. Werde das nachreichen.

Bringt eine Radeon besondere Vorteile mit der AMD CPU? Wenn nicht werde ich wohl auf eine GTX wechseln.
An eine 250GB SSD habe ich auch gedacht. Die kommt so oder so rein

Wenn ich mich nun entscheide auf einen i5 zu wechseln ist auch ein neues Mainboard fällig, oder?
Leider kenne ich mich mit übertakten gar nicht aus. Wo kann ich dann meine CPU mit 3600 MHz in der o.g. Liste einreihen? Nur das ich eine ungefähre Vorstellung habe, wo die Leitung dann liegt.

Ich möchte halt nicht in einem halben Jahrt oder so wieder austauschen müssen. Daher würde ich dann in einem Zuge mit der Grafikkarte auch die CPU usw tauschen.

Es ist aber anzunehmen, dass dein Netzteil nicht mehr das frischeste ist, daher geh mal davon aus, dass du es tauschen musst.

Momentan ist die R9 380 der GTX 960 einen kleinen Schritt voraus. Wenn du aber hauptsächlich WoW spielst, dann solltest du auf jeden Fall eine Nvidia-GraKa nehmen.
Das Spiel profitiert enorm von Nvidia.

Ja, wenn du auf Intel gehst, brauchst du ein neues MB UND auch neuen RAM.

Wenn du komplett alles tauschen willst, dann könntest du es so machen:
850€ i5 380 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(HDD und Gehäuse rausrechnen, da schon vorhanden = ca 700€)
Und dann als GraKa ggf. diese hier: MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du die CPU tauschst, beispielsweise zu einem i5-6500, wirst du auch das Mainboard tauschen müssen, da der Sockel ein anderer ist. Bei der Skylakegeneration von Intel brauchst du als Beispiel ein Mainboard mit H/B/Z-170 Sockel. Zudem wirst du bei dieser Generation DDR4-Ram verwenden müssen, da DDR3 nicht mehr bzw. nicht mehr sinnvoll unterstützt wird.

Mit nem i5-6500 solltest du die nächsten Jahre zurecht kommen. Beachten muss man halt, dass man den im Gegensatz zum i5-6600k nicht übertakten kann (bzw. Intel das Übertakten nicht vorsieht).

Meines Wissens nach ist der es der CPU recht egal, ob du nun eine AMD Grafikkarte nimmst oder eine von NVIDIA. So lange das Netzteil den Strom regulieren kann gibt es da eigentlich keine Probleme.

Oder ein gebrauchter Sandy oder Ivy mit Board, dann kann man auch den DDR3 weiter nutzen, sollten dann aber schon mindestens 8 GB sein damit es sich lohnt.

Es geht das Gerücht um, dass AMD Treiber etwas mehr CPU Unterstützung benötigen als Nvidia Treiber. Ich gebe das mal ohne es überprüfen zu können so weiter. Gerade, wenn Du wenig CPU-Leistung hast, wäre darum vermutlich eine GTX 750TI oder eine GTX 960 sinnvoller.

Schau Dir Tests zur GTX 750TI an, wenn Dir das an Leistung reicht, ist es erstmal gut und Du sparst viel Geld. Und dann käme im nächsten Schritt ein neuer Spiele Rechner, für Offine, Internet, persönliche Daten reicht auch Dein jetziger noch seeeeehr lange aus

Danke euch für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Ich denke, ich werde mir dann erstmal eine neue GraKa kaufen und die CPU etwas übertakten.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich auch echt nur 4 GB RAM drin habe. Werde mir dann wohl 2x 4GB Riegel kaufen.

Wieviel mehr Power benötigt denn so eine GTX 960?
Ich kann heute Abend nach schauen, wieviel Leistung mein Netzteil hat.

So, nun kann ich euch endlich mitteilen, was für ein Netzteil ich drin habe.

Es handelt sich um ein Be quiet! Straightpower 500W. Bezeichnung: BQT E7-500.

Das Netzteil würde ich bei einem Umbau des PCs auch mit tauschen. Vom Erscheinungsdatum her hat das Netzteil ein paar Jahre hinter sich. Auch wenn es noch einwandfrei funktionieren könnte, würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen.

Möglichkeiten wären:
be quiet! Straight Power 10 400W/500W, je nach Aufbau
Cooler Master G450M

Das ist ein X4 955 ohne BE wenn ich das richtig sehe. Mit übertakten is da nicht viel.

Wenn das BE für Black Edition steht, dann hast du Recht. Es ist keine BE CPU.

Nach all euren Informationen tendiere ich nun dazu, eine GTX 960, 16GB RAM und ein neues Netzteil zu kaufen.
Die CPU sollte ja so noch reichen für meine Zwecke.

Im Laufe des Jahres würde ich dann auch MB + CPU tauschen und neue RAM kaufen.

Das eine ist Modular, das andere nicht.
Das heißt das ohne CM hat alle möglichen Kabel dran, auch die die du nicht brauchst. Sorgt für etwas mehr Kabel-Salat.
Das mit CM hat nur die wichtigsten Kabel schon dran, die anderen die du noch brauchst kannst du mit Steckern anschließen. --> Bessere Option.

Vielen Dank für die Info. Dann wird es wohl ein CM NT.

Könnte ich auch erstmal das alte NT mit der neuen GraKa testen, oder besteht da die Gefahr von Schäden? Die 500W sollten ja reichen.

Das E7 solltest du nicht mehr nutzen.
Das ist technisch veraltet und für aktuelle Hardware gar nicht ausgelegt.

Alles klar. Nochmals Danke.

Und ihr denkt, dass ich mit einer GTX 960 noch die nächsten 1-2 Jahre Spaß haben werde?

OK. Also da ich nun doch nicht sofort komplett einen neuen PC kaufen will, werde ich also erstmal nur die Grafikkarte, den RAM und das NT erneuern.

Nun noch eine letzte Frage: Reicht ein Cooler Master G450M auch für das CPU, MB, RAM, SSD - Upgrade im Laufe des Jahres, oder sollte es doch besser ein be quiet! Straight Power 10 500W sein?

Zurück