• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Solange du nicht im Laufe des Jahres den Nachfolger der 980ti (1080ti, was auch immer) einbauen willst, wird auch das 450 reichen. Der Trend geht eher hin zu weniger Verbrauch und mehr Effizienz.
Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst wäre das Straight Power richtig.

So, meine Teile sind heute gekommen und ich habe alles schön verbaut.
Ich weiß, dass es mit meiner Frage nichts mit Kaufempfehlung auf sich hat, aber ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich das hier Frage, als einen neuen Thread zu erstellen.

Mit stellt sich nämlich die Frage, wie ich meine GraKa ans NT anschliesse. Will da nichts falsch machen.
Ich habe 2 Kabel. Eins als VGA1 und eins als VGA2 gelabelt. Jeweils mit 6 Pins und 2 extra.
Meine Karte hat 2x6 Pins als Eingang.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich beide Kabel verwenden muss, mit jeweils nur den 6 Pins?

Die 2 Pins hängen dann einfach nur lose ab. Macht aber nichts.

Du hast dir ein E10 gekauft und ich kriege von BeQuiet einen Umschlag. :D

Achso! Na dann mal herzlichen Glückwunsch.

Aber nicht gleich alles ausgeben :)

Hallo zusammen.

Ich dachte mir, dass ich diesen Thread dazu benutze hier meine Frage zu stellen, bevor ich einen neuen Aufmache. Vor einem Jahr habe ich mir dank eurer Hilfe eine neue GK, RAM und Netzteil gekauft.
Nun muss ich aber wirklich auch meine CPU aufrüsten und da ich auf Intel umsteigen will, muss auch ein neues MB und RAM her.
Ich möchte gerne einen i5 6600k oder 7600k kaufen.
Nun die Frage welche MB Ihr empfehlen könnt.

Was haltet Ihr von diesen Mainboards?:

ASUS H170M-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Ich dachte da so an 16GB

Zum Abschluss noch die Frage, ob mein NT das Setup auch packt (was ich ja stark hoffe).
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal.

Gaming PC Aufrüsten oder neu kaufen?

Bedenke beim Mainboard, dass du den 7600k nicht mal soeben auf den von dir genannten Boards in Betrieb nehmen kannst.
Netzteil ist super.

Nur mit nem Z-Chipsatz kannst du übertakten, mit dem H-Board wird das nichts.

Ok, danke für die Antworten.
Also ist das Asus Board schon mal raus. Aber wieso kann ich den 7600k nicht soeben auf zB dem ASrock in Betrieb nehmen?

Ich habe diese beiden CPUs auch nur ins Auge genommen, weil ich die günstig bekommen kann.

Ok, danke für die Antworten.
Also ist das Asus Board schon mal raus. Aber wieso kann ich den 7600k nicht soeben auf zB dem ASrock in Betrieb nehmen?

Ich habe diese beiden CPUs auch nur ins Auge genommen, weil ich die günstig bekommen kann.

Weil H170/Z170 ab Werk meist nicht über die, für Kabylake zwingend notwendige aktuelle BIOS-Version verfügt, da die Boards mit den Vorgänger-CPUs (Skylake) auf den Markt kamen.
Um ein BIOS-Update zu machen braucht man eine Skylake-CPU, denn sonst wird der Kabylake nicht erkannt.

Deshalb ist ein 2XXer Board besser geeignet.

Dann wird es also der 6600.
Würdet ihr dann trotzdem zu einem 2XXer Board tendieren oder reicht ein 170er dann?

Über eine Empfehlung würde ich mich freuen. Ebenso für den RAM.

Wenn du sowieso neu kaufst warum nicht die aktuelle Generation?
Sprich 7600/7500 mit 2XX Board. Wären ca. 10€ mehr.

Zurück